PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 7. Juli 2012 Tages-Tipp: 20:15 Bismarck - Kanzler und Dämon

Sendeablauf für Samstag, 07. Juli 2012

05:15

Entdecker der Wellness 2/3 Das alte China Film von Peter Bardehle, Kurt Langbein, WDR/2007 Bei Ausgrabungen wurden in den alten Kaisergräbern nicht nur die weltberühmten Terracotta-Soldaten entdeckt sondern auch Akupunkturnadeln. Neben diesen historischen Nachweisen liefert der Film auch wissenschaftliche Beweise über die Wirksamkeit der Akupunktur. Außerdem beschäftigt er sich mit dem Malaria-Killer Beifuß. (VPS 05:15)

06:00

Entdecker der Wellness 3/3 Das alte Indien Film von Peter Bardehle, Kurt Langbein, WDR/2007 Archäologen haben bei Ausgrabungen Nachweise für die Anfänge des Ayurveda vor 4.000 Jahren gefunden. Ebenso Aufsehen erregend sind aus medizinischer Sicht Untersuchungen, bei denen die Erfolge der indischen Heilsysteme mit modernen wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden, zum Beispiel die Wirkung von Yoga und Weihrauch. (VPS 06:00)

06:45

Hamam - In den Badehäusern von Istanbul Film von Holger Preusse, Elke Sasse, ZDF/2005 Seitdem auch in Istanbul immer mehr Leute ein eigenes Bad zu Hause haben, ist die Hamam-Kultur gefährdet. Die Zahl der öffentlichen Badeanstalten in der Türkei und den arabischen Ländern ist in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen. Nur wenige traditionelle Hamams können sich halten, weil Touristen kommen. Für Frauen ist das Hamam Badestube, Kosmetikstudio, Friseursalon, Massagepraxis, Gruppentherapie und Partnerschaftsberatung in einem. In der Männerabteilung, streng von den Frauen getrennt, geht es ruhiger zu. Die Männer wollen nur entspannen. Ohne viel zu reden, wollen sie den Stress des Alltags loswerden. (VPS 06:45)

07:30

Sonne, Salsa, Sozialismus Eine Reise durch Kuba Film von Stefan Schaaf, ARD-Studio Mexiko, PHOENIX / SWR/2012 Besucher wie Bewohner lieben dieses Land, hat der Schriftsteller Abilio Estévez einmal geschrieben: die einen unbeschwert, die anderen mit Schmerzen, aber immer voller Lebenslust. Die Rede ist von Kuba. Die sozialistische Insel in der Karibik lässt keinen kalt - sie verzückt und betört meist die Touristen, sie empört und frustriert oft die Einheimischen.

08:15

Tauchfahrt in die Vergangenheit 1/3: Operation Caesar - Jagd auf U-864 Film von Marc Brasse, Christopher Rowley und Karl Vandenhole, ZDF/2007 Februar 1945: U-846 befindet sich auf streng geheimer Mission mit Kurs auf Japan. An Bord sind außer der Mannschaft 18 deutsche Flugzeug-Konstrukteure, zwei japanische Experten, die neusten Triebwerke und Steuerungssysteme von Messerschmidt sowie Geheimpläne des ME-262-Kampfjets. Bereits vor Auslaufen des U-Bootes kann die Royal Navy deutsche Funksprüche an Tokio abfangen und dekodieren. Daraufhin wird U-846 vom britischen U-Boot "Venturer" angegriffen und versenkt und mit ihm Militärgeheimnisse der Nazis, die den Verlauf des Weltkriegs vielleicht entscheidend beeinflusst hätten. (VPS 08:15)

09:00

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt. (VPS 08:59)

09:45

Tauchfahrt in die Vergangenheit 3/3: Hitlers geheime Waffe - Die tödliche Fracht der Hydro Film von Andreas Sawall, Duncan Copp, ZDF / ARTE/2005 (VPS 09:44)

10:30

Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF, 3sat/2008 Vor über 90 Jahren versenkte ein englisches U-Boot in der Ostsee vor Rügen den 105 Meter langen deutschen Kreuzer "SMS Undine". Die Ostsee: Ein fast 413.000 km2 großes Gebiet, das sich zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Russland erstreckt. Sie ist eines der am stärksten befahrenen Binnenmeere. Und auch ein wahrer Schiffsfriedhof. Allein während der letzten 400 Jahre sind hier mehr als 3000 Schiffe untergegangen. Damit ist die Ostsee ein ideales Forschungsgebiet für Unterwasserarchäologen. (VPS 10:30)

11:00

Vietnam, wir kommen! Eine Mission mit Hindernissen Film von Ido Zand, Yael Zand, WDR/2010 Der Countdown läuft, nur noch ein paar Stunden Zeit. Wird der Container mit den dringend benötigten Lebensmitteln rechtzeitig zum großen Fest ankommen? Menachem und Racheli, ein junges Ehepaar aus Israel zieht nach Vietnam. Für immer. Es gehört der Chabad-Bewegung an, einem orthodoxen Zweig des Judentums. Die Mission der Bewegung ist es, überall auf der Welt Gebets- und Begegnungshäuser für Juden zu gründen. Der Film begleitet die junge Familie bei ihrer Mission.

11:30

12:15

Trinidad - Heißes Pflaster in der Karibik Film von Peter Weinert, HR/2011 Karibik, Karneval, coole Musik - Trinidad hat alles, was ein Traumziel ausmacht. Als Geburtsort der Steelbands und der Calypso- und Soca-Musik hat Trinidad einige wichtige Kulturgüter beigesteuert. Nach Rio de Janeiro zählen die Umzüge in der Hauptstadt von Trinidad zu den prunkvollsten Karneval-Veranstaltungen weltweit und machen die Insel für ein paar Tage zu einem wahrhaft heißen Pflaster.

13:00

THEMA: 8ung Deutsch - Verkümmert unsere Sprache? (VPS 13:00)

darin

Wer rettet die deutsche Sprache? Film von Harold Woetzel, SWR/2007

THEMA: Zwischen Autofieber und Verkehrsinfarkt

14:15

1/2 Stau, Stress und Blechlawine Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2009 Jedes Jahr am ersten Wochenende, wenn die Sommerferien beginnen, ist bei Markus Rigsinger (45) auf der Raststätte "Brokenlande" an der A7 richtig was los. Tausende urlaubsreife Menschen rollen jetzt täglich mit ihren Autos auf die Raststätte, essen, trinken, tanken und lösen letzte Probleme vor dem Beginn der "schönsten Jahreszeit". Markus Rigsinger und sein Team "fliegen" um diese Zeit nur so über das Gelände. "Pause mache ich im Winter, wenn nix los ist", sagt Rigsinger. Im Sommer muss er das Geld für den langen Winter verdienen.

14:45

2/2 Stau, Stress und Blechlawine Autobahnraststätte in der Reisewelle Film von Jess Hansen, NDR/2010 Jedes Jahr wieder fühlt sich Tankstellenpächter Torge Stamer von der Rückreisewelle überrollt. Er ist Chef der Raststätte Aalbek an der A7 mit bis zu 2000 Gästen täglich. (VPS 14:45)

15:15

Verflixte Blitzer! Vom Kleinkrieg auf deutschen Straßen Film von Rita Knobel-Ulrich, ZDF/2010 Fast jeder Autofahrer kennt die Situation: Man hat es eilig, gibt etwas zu viel Gas und fährt plötzlich in eine Radarfalle. Verkehrssicherheit ist ein hohes Gut, aber es mehren sich auch die Stimmen, die behaupten, hier sanierten Kommunen die klammen Kassen mit Hilfe steigender Bußgelder. 40 Millionen Euro pro Jahr werden allein in Brandenburg durch Blitzer eingenommen. Polizisten berichten von Knöllchen-Vorgaben, die erfüllt werden müssen, und darüber, dass Polizisten, deren Zahlen nicht stimmen, bei der nächsten Beförderung übergangen werden. (VPS 15:15)

15:45

Einfach nicht zu bremsen Film von Jean Boué, ZDF/2011 Autofahren bedeutet uneingeschränkte Mobilität. Man ist Teil unserer Gesellschaft, die sich gerne durch Schnelligkeit und Flexibilität definiert. Deshalb wird nachlassende Reaktionsfähigkeit und schlechtes Sehen als Gefahr für sich und andere von vielen Senioren gerne heruntergespielt. Wenn man zu alt zum Fahren ist, gehört man nicht mehr dazu - eine bittere Erkenntnis. (VPS 15:45)

16:15

Führerschein mit 17 Und die Vernunft fährt mit Film von Klaus Bergner, WDR/2011 Hurra, Fahrprüfung bestanden! Und das schon ein Jahr vor dem offiziellen Datum. Seit dem 1. Januar 2011 darf man sich schon mit 17 Jahren ins Verkehrsgetümmel stürzen. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings: Papa oder Mama müssen mit! Oder eine andere Begleitperson, die sich schon seit mindestens fünf Jahren auf vier Rädern bewegt. Statistiken belegen, dass "BF 17" (Begleitendes Fahren mit 17) zu mehr Fahrkompetenz und Sicherheit bei Fahranfängern führt. (VPS 16:15)

16:45

Mein erstes Auto Geliebt, gehätschelt und gebraucht Film von Reinhard Schneider, SWR/2011 Ein Auto ist mehr als ein gekaufter Gegenstand. Kein anderes Produkt aus Blech, Glas und Gummi gilt gleichermaßen als Status-Symbol und steht für den Schritt in die Unabhängigkeit, ins Erwachsenwerden. Bei Jens Klein ist die Jugendliebe ein alter Heckflossen-Mercedes, dem er immer noch treu ist. Dieses Auto wollte er damals unbedingt haben, obwohl er selbst noch keinen Führerschein besaß. Ein Film über die Bedeutung des Autos, dem Massenprodukt der Mobilität, das immer noch für viele das Objekt liebevoller Begierde ist. (VPS 16:45)

ENDE THEMA: Zwischen Autofieber und Verkehrsinfarkt

17:15

Tauchfahrt in die Vergangenheit 1/3: Operation Caesar - Jagd auf U-864 Film von Marc Brasse, Christopher Rowley und Karl Vandenhole, ZDF/2007 Februar 1945: U-846 befindet sich auf streng geheimer Mission mit Kurs auf Japan. An Bord sind außer der Mannschaft 18 deutsche Flugzeug-Konstrukteure, zwei japanische Experten, die neusten Triebwerke und Steuerungssysteme von Messerschmidt sowie Geheimpläne des ME-262-Kampfjets. Bereits vor Auslaufen des U-Bootes kann die Royal Navy deutsche Funksprüche an Tokio abfangen und dekodieren. Daraufhin wird U-846 vom britischen U-Boot "Venturer" angegriffen und versenkt und mit ihm Militärgeheimnisse der Nazis, die den Verlauf des Weltkriegs vielleicht entscheidend beeinflusst hätten. (VPS 17:15)

18:00

Tauchfahrt in die Vergangenheit 2/3: Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt. (VPS 17:59)

18:45

Tauchfahrt in die Vergangenheit 3/3: Hitlers geheime Waffe - Die tödliche Fracht der Hydro Film von Andreas Sawall, Duncan Copp, ZDF / ARTE/2005 (VPS 18:44)

19:30

Archäologie am Meeresgrund Expedition zur SMS Undine Film von John A. Kantara, ZDF, 3sat/2008 Vor über 90 Jahren versenkte ein englisches U-Boot in der Ostsee vor Rügen den 105 Meter langen deutschen Kreuzer "SMS Undine". Die Ostsee: Ein fast 413.000 km2 großes Gebiet, das sich zwischen Deutschland, Dänemark, Schweden und Russland erstreckt. Sie ist eines der am stärksten befahrenen Binnenmeere. Und auch ein wahrer Schiffsfriedhof. Allein während der letzten 400 Jahre sind hier mehr als 3000 Schiffe untergegangen. Damit ist die Ostsee ein ideales Forschungsgebiet für Unterwasserarchäologen. (VPS 19:30)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Bismarck - Kanzler und Dämon 1/2: Vom Landjunker zum Reichsgründer Film von Christoph Weinert, NDR/2007 Die Dokumentation rekapituliert den Aufstieg Otto von Bismarcks vom einfachen Jurareferendar zum ersten Reichskanzler des 1871 neu gegründeten Deutschen Reiches.

21:00

Bismarck - Kanzler und Dämon 2/2: Regierungsgewalt und Machtverlust Film von Christoph Weinert, NDR/2007 Kaum ist das Deutsche Reich gegründet, nimmt es Bismarck mit seinen Gegnern auf. Er führt einen "Kulturkampf" gegen den Katholizismus. Er erweist sich als taktischer Machtpolitiker, skrupellos genug, sowohl innen- wie außenpolitisch ein System aus in sich widersprüchlichen Allianzen und Bündnissen zu knüpfen.

21:45

ZDF-History: Grenzfälle der Wissenschaft ZDF/2011 In den letzten hundert Jahren hat die Menschheit mit atemberaubender Geschwindigkeit neues Wissen angehäuft. Der Code des Lebens ist entschlüsselt. Atome können gespalten werden. Teleskope blicken in weit entfernte Galaxien. Alle fünf Jahre, sagen Experten, verdoppeln sich die Erkenntnisse der Forschung. Dennoch stößt der Mensch immer wieder an die Grenzen seines Wissensdrangs. Gibt es tatsächlich Leben außerhalb der Erde? Droht wirklich eine Klimakatastrophe? Kann die Kraft des Glaubens Wunder wirken? ZDF-History untersucht umstrittene Phänomene, ungelöste Rätsel und unbekannte Irrwege der modernen Wissenschaft. (VPS 21:45)

22:30

Tages-Tipp Yellow Cake Die Lüge von der sauberen Energie Film von Joachim Tschirner, RBB/2012 Über dem Uranerzbergbau liegt seit 65 Jahren ein Geflecht aus Geheimhaltung und Desinformation. Weltweit. Selbst in den jüngsten Debatten über die Atomkraft spielen die verheerenden Folgen des Uranerzbergbaus keine Rolle. Fünf Jahre lang hat Joachim Tschirner für seinen Film Uranbergwerke in der ganzen Welt besucht. Mit spektakulären Bildern zeigt er, dass nicht erst Unfälle wie in Tschernobyl und Fukushima oder der radioaktive Abfall die Atomenergie zu einer unbeherrschbaren Technologie machen, sondern dass bereits die Urangewinnung viele Risiken birgt und strahlende Altlasten hinterlässt.

00:20

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 250 Jahren: Katharina die Große wird Zarin

00:20

Katharina die Große ZDF-History Film von Friedrich Scherer, ZDF/2006 Sie wurde als deutsche Prinzessin geboren - und machte als russische Zarin ihre neue Heimat zur Weltmacht. Als Katharina 1762 ihren Gatten Peter vom Thron stürzte und ermorden ließ, ahnte niemand, dass eine neue Ära begonnen hatte. (VPS 00:20)