Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: Umstrittene Beschneidung - Mittwoch, 4. Juli 2012, 12.00 Uhr

Bonn (ots)

Religiöses Brauchtum oder Straftat: Das Landgericht Köln hat die rituelle Beschneidung eines islamischen Jungen als Körperverletzung gewertet. Vertreter von Juden und Muslimen zeigten sich empört.

Die Kölner Richter kamen zu dem Ergebnis, dass das Recht der Eltern auf religiöse Kindererziehung keinen Vorrang hat gegenüber dem Recht des Kindes auf Selbstbestimmung. Die Prozedur stehe dem Kindeswohl entgegen.

Die Türkisch Islamische Union protestierte: Die Entscheidung des Gerichts sei ein Eingriff in die religiöse Identität und widerspreche dem Recht der Eltern, ihre Kinder in einer bestimmten Religion zu erziehen. Im Islam wird die Beschneidung in der Regel bis zum 13. Geburtstag eines Jungen vorgenommen.

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, erklärte, das Urteil sei ein "unerhörter und unsensibler Akt" und forderte eine Korrektur vom Gesetzgeber. In der religiösen Tradition des Judentums werden Jungen normalerweise am achten Tag ihres Lebens beschnitten.

Was überwiegt: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit oder das Recht auf Religionsfreiheit? PHOENIX-Moderator Stephan Kulle diskutiert die Frage u.a. mit dem Rechtswissenschaftler Rolf Dietrich Herzberg.

Erläuternde kurze Filmbeiträge und die Dokumentation "Gesichter des Islam - Teil 1: Glaube und Kultur" (SWR 2010) ergänzen das PHOENIX THEMA.

Wiederholung am Donnerstag, 5. Juli 2012, 9.45 Uhr.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 03.07.2012 – 12:50

    PHOENIX-Sendeplan Mittwoch, 04.07.12 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

    Bonn (ots) - Sendeablauf für Mittwoch, 04. Juli 2012 TAGES-TIPPS: 12:00 THEMA: Umstrittene Rituale 21:00 Marken-Check Der H&M-Check Film von Astrid Harms, Rebecca Gudisch, WDR/2012 22:15 PHOENIX-Runde Religion gegen Recht - Ist die Beschneidung unzulässig? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Rafael Seligmann (Publizist) 05:15 Naturgewalten 2/4: Erdbeben Film von ...

  • 03.07.2012 – 11:39

    Ehemaliger EU-Kommissar Verheugen: Monti hat Merkel betrogen

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 3. Juli 2012 - Der ehemalige EU-Kommissar Günter Verheugen wirft Italiens Regierungschef Mario Monti Betrug vor. "Die Kanzlerin ist vorige Woche betrogen worden. Das ist eindeutig. In Rom und wohl auch in Paris", sagte er in der PHOENIX-Sendung UNTER DEN LINDEN zu Gesprächen vor und auf dem EU-Gipfel. "Sie ging da weg in der Meinung, sie hat alles eingetütet. Dann stellt sie in Brüssel fest, ...