Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Bartsch: Spaniens Hilferuf "anderes Maß an Offenheit"/ Von EZB finanziertes zentrales Kreditinstitut für Staaten benötigt

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 11. Juni 2012 - Dietmar Bartsch sieht in dem Hilferuf Spaniens vom Wochenende ein Stück weit Ehrlichkeit in der Krise und das Eingeständnis, dass diese mit den bisherigen Maßnahmen nicht bewältigt werden könne. "Zumindest ist es ein anderes Maß an Offenheit, dass hier klar gesagt wird, wir retten die spanischen Banken", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken in der PHOENIX-Sendung UNTER DEN LINDEN (Ausstrahlung heute, Montag, 11. Juni 2012, 22.15 Uhr).

Grundsätzlich forderte er eine Regulierung der Finanzmärkte. "Wir haben eine Diktatur der Finanzmärkte", sagte Bartsch. "Wenn das nicht beendet wird, werden wir wieder einmal Medizin verabreichen, aber wir werden das Problem nicht lösen." Ein "Blumenstrauß an Maßnahmen" sei notwendig, so Bartsch weiter. Darunter falle zum Beispiel ein von der EZB finanziertes zentrales Geldinstitut, das Kredite an Staaten gebe. Und zwar zu Konditionen, "dass sie nicht vom Finanzmarkt abhängig sind".

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX