PHOENIX-Sendeablauf für Mittwoch, 23. Mai 2012, Tages-Tipps: 21:00 Undercover gegen die Holzmafia/ 22:15 PHOENIX-Runde

Imperium der Päpste 1/3: Duell zwischen Kreuz und Krone Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2008 Seit mehr als 2000 Jahren lenken die Stellvertreter Gottes auf Erden die Geschicke der Christenheit. Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort, seit der Apostel Petrus zum ersten Papst berufen wurde. Die 3teilige Reihe mit dem Erzähler Maximilian Schell dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang - vom Gang nach Canossa bis zur Plünderung Roms. (VPS 05:15)

Imperium der Päpste 2/3: Verschwörung im Vatikan Film von Jan Peter, Luise Wagner-Roos, ZDF/2008 Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Haupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle erbauen, eines der größten Heiligtümer der Christenheit. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Opulente Bilder lassen eine Epoche des Papsttums lebendig werden, in der Glanz und Abgründe eng beieinander liegen. (VPS 06:00)

Imperium der Päpste 3/3: Flammen über Rom Film von Michael Gregor, ZDF/2008 Der dritte Teil beleuchtet die Zeit der Reformation, in der sich Luther zum furchtlosen Gegenspieler der Heiligen Väter erhebt. Der gelehrte Theologe kritisiert den Ablasshandel, mit dem das Geld für das ausschweifende Leben der Päpste beschafft werden soll - und für den Bau des Petersdoms. (VPS 06:45)

Die Geschichte der Nordsee 1/3: Erste Küstenbewohner Film von Ingo Helm, NDR/2009 Kaum etwas hat das Leben der Norddeutschen so sehr beeinflusst wie die Nähe zum Meer. Die Nordsee ist ein "junges" Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land. (VPS 07:30)

Die Geschichte der Nordsee 2/3: Kampf um die Küste Film von Ingo Helm, NDR/2009 Die Nordseeküste - ein geliebtes und umkämpftes Stück Erde. Diese Folge erzählt Schlüsselepisoden aus der Vergangenheit. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse Gast: Daniel Friedrich Sturm, Die Welt (VPS 09:00)

anschl.

Karlsruher Verfassungsgespräch "Repräsentative Demokratie und Bürgerbeteiligung: wie direkt soll - und darf - Paritzipation im Rechtsstaat sein?" Karlsruhe

THEMA: Dr. Google

VOR ORT: Aktuelles

Gesetzentwurf zum Patientenrechtegesetz Berlin (VPS 11:00)

THEMA: Natur erleben - Natur schützen

darin:

Die Berge der Deutschen Von Höhenrausch und Hüttenzauber Film von Matthias Kessler, Dietrich Duppel, ZDF/2012

Befragung der Bundesregierung Berlin

Unser Mann für Baku Film von Fatma Aykut und Jennifer Lindemann, SWR/2012 (VPS 13:30)

Pressekonferenz zum Energiegipfel mit Angela Merkel (CDU, Bundeskanzlerin), Peter Altmaier (CDU, Bundesminister für Umwelt und Reaktorsicherheit), Kurt Beck (SPD, Ministerpräsident Rheinland-Pfalz) sowie Peter Harry Carstensen (CDU, Ministerpräsident Schleswig-Holstein) Berlin (VPS 14:01)

Braune Flecken Junge Männer zwischen Hass und Heimat Film von Wolfgang Minder, WDR/2012 (VPS 14:15)

VOR ORT: Aktuelles

Bundestag mit Aktueller Stunde Berlin (VPS 15:00)

Teure Tropfen Das Geschäft mit unserem Wasser Film von Torben Schmidt, Beate Höbermann, ZDF/2011

Aktuelles zum EU-Sondergipfel Brüssel

Der Kampf um das Erbe Film von Enrico Demurray und Angelika Wörthmüller, ZDF/2012

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Die Geschichte der Nordsee 3/3: Küste zwischen Krieg und Frieden Film von Ingo Helm, NDR/2009 In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch - und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte.

Tages-Tipp Undercover gegen die Holzmafia Film von Michaela Kirst, WDR/2011 Tropenholz ist selten und sehr teuer. Deshalb werden viele Edelhölzer illegal geschlagen. Dahinter steckt eine weltweit arbeitende Mafia, die mit dem Handel Millionen macht und auch vor Gewalt nicht zurückschreckt. Alexander von Bismarck hat einen berühmten Namen und deutsche Wurzeln. "Die Deutschen und der Wald, das ist eine emotionale Beziehung", sagt er. Mit versteckter Kamera, getarnt als Holzeinkäufer, deckt er die Wege der internationalen Holzmafia auf.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay

DER TAG: EU-Sondergipfel in Brüssel

PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay

ZDF-History: Die großen Verschwörungstheorien Moderation: Guido Knopp Film von nicht bekannt, ZDF/2009 Apollo 11 ist in einem Filmstudio gelandet - und nicht auf dem Mond. Der 11. September 2001 war eine "große Lüge". Und natürlich hütet die US-Regierung in einem geheimen Hangar lebendige oder mindestens konservierte Aliens. Das Phänomen kannten schon die alten Römer: Verschwörungstheorien finden seit Jahrtausenden ihre Anhänger - meist entgegen jeder Logik. Aber weshalb sehnen sich so erstaunlich viele Menschen nach verborgenen Mächten, die angeblich Schicksal spielen? Warum haben es klare Fakten in der Gemeinde der Verschwörungs-theoretiker so schwer gegen bizarre Vermutungen?

Der Kennedy-Mord Mythos und Wahrheit Film von Jörg Müllner und Jean-Christoph Caron, ZDF/2007 Das Attentat auf John F. Kennedy ist der größte ungelöste Mordfall des 20. Jahrhunderts. Noch immer ist umstritten, wer am 22. November 1963 in Dallas letztlich die tödlichen Schüsse auf den 35. Präsidenten der USA abfeuerte. War es tatsächlich der Einzeltäter Lee Harvey Oswald, wie es regierungsamtlich in den USA heißt? Oder gab es eine Verschwörung, die zum Attentat führte? Der Film gibt neue Antworten auf Fragen nach den möglichen Tätern, Hintermännern und den Motiven für den Mord an JFK.

Der 11. September 2001 Mythos und Wahrheit Film von Michael Renz, Guy Smith, ZDF/2007 Mehr als 50 Verschwörungstheorien zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gibt es inzwischen. Sie kursieren in Büchern, Zeitungsartikeln, dem Internet und in Filmen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren einiger verblüffender Theorien. Die Autoren sprachen mit namhaften Skeptikern, mit Experten und mit Augenzeugen der Anschläge. Mit teilweise neuen oder noch nie veröffentlichten Dokumenten und Filmausschnitten geben sie Antworten auf einige der umstrittensten Fragen zum 11. September.

Tempel, Logen, Rituale Die Geheimnisse der Freimaurer Film von Karin Ludwig, Michael Erler, MDR/2008 Sie sind rätselhaft und geheimnisvoll und ihre Rituale spielen sich noch immer im Verborgenen ab. Sie selbst nennen sich eine "diskrete Bruderschaft" und interessieren sich nicht für die Verschwörungstheorien, die ihnen in den vergangenen Jahrhunderten angedichtet wurden. Wer sind die Freimaurer? Der Film geht auf eine Zeitreise von den Wurzeln des geheimnisvollen Bruderbundes beim Tempelbau König Salomons vor über 2000 Jahren bis zur Logenarbeit heute.

Das Delphi-Syndikat Die geheime Macht des Orakels Film von Tamara Spitzing, ZDF/2003 Seit Urzeiten pilgern Menschen aller Herren Länder zu Wahrsagern - getrieben von der Angst vor persönlichem Unglück, aber auch von der Neugier auf die Zukunft. Von den mehr als sechzig Orakelstätten im antiken Griechenland - allesamt Besuchermagneten - genoss Delphi zweifellos den besten Ruf. Als Medium agierte dort die jeweilige Pythia - eine Seherin, die an jedem siebten Tag des Monats, auf einem Dreifuß sitzend, in Trance ihre Sprüche stammelte.

Savonarola Der schwarze Prophet Film von Jan Peter und Yuri Winterberg, ZDF/2007 Savonarola (1452-1498) war ein wortgewaltiger Prediger. Zehntausende lauschten im Dom von Florenz seinen Predigten, in denen er die Unmoral der Reichen, weltlichen und kirchlichen Fürsten geißelte und für die Armen und Schwachen Partei ergriff. Auf dem Höhepunkt seiner Macht riss Savonarola die Herrschaft über Florenz an sich und errichtete einen Gottesstaat. Der Film geht dem Leben des Predigers an Originalschauplätzen und in Archiven von Florenz und Rom nach.

Wilder Planet Pulverfass Vesuv Film von Klaus Kafitz, ZDF/2008 Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine Millionenstadt so dicht an einem Vulkan. Man lebt seit Generationen mit dem Vesuv, dem Berg, wie ihn die Neapolitaner nennen. Seit über 60 Jahren hat er sich nicht mehr gerührt - er schläft. Doch wie lange noch?

• 22.05.2012 – 11:01

Bosbach (CDU) bester Laune

Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 22. Mai 2012 - "Politik wird nicht besser, wenn die Politiker schlecht gelaunt sind", so Wolfgang Bosbach, dem im PHOENIX-Interview nach der gestrigen Sitzung der NRW-Landesgruppe der CDU noch ein Lächeln abzuringen war. Pressekontakt: PHOENIX-Kommunikation Pressestelle Telefon: 0228 / 9584 190 Fax: 0228 / 9584 198 ...