Bosbach (CDU): Altmaier hat nötige Erfahrung und Durchsetzungskraft
Kritik an Röttgen-Entlassung erneuert

Bonn/Berlin, 22. Mai 2012 - Wolfgang Bosbach (CDU) hat sich im PHOENIX-Interview zur Ernennung Peter Altmaiers zum Umweltminister geäußert: "Ich glaube, dass er die nötige Erfahrung und Durchsetzungskraft hat, um die Energiewende durchzusetzen." Bosbach bleibt dennoch bei seiner Kritik an der Entlassung Norbert Röttgens: "Ich hätte mich gefreut, wenn Norbert Röttgen noch eine zweite Chance bekommen hätte. Und ich sehe keinen Grund, diese Einschätzung zu ändern." Kritik an den Fähigkeiten von Röttgen habe man in den Monaten vor der NRW-Wahl nie gehört, so der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses. Bei der gestrigen Sitzung der CDU-Landesgruppe habe es "niemanden gegeben, der die Entlassung mit Vehemenz begrüßt" hätte.

Seine Fraktion ruft Bosbach nach dem schlechten Abschneiden bei der NRW-Wahl zur Geschlossenheit auf: "Entscheidend ist, dass wir die Streitpunkte nicht weiter diskutieren. Die Koalition muss rasch Handlungsfähigkeit beweisen. 16 Monate vor der Bundestagswahl hängt auch vieles davon ab, welches Erscheinungsbild man in der Öffentlichkeit abgibt."