Kartellamts-Präsident Mundt: Neue Meldestelle erleichtert Vergleiche

Bonn, 2. Mai 2012 - Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, erhofft sich von der neuen Meldestelle eine Erleichterung bei der Kontrolle der Benzinpreise. "Es wird ja so sein, dass wir nicht nur die Daten über den Verkaufspreis an der Straßentankstelle bekommen, sondern auch die Daten hinsichtlich der Verkaufpreise an der Raffinerie", sagte er im PHOENIX-Interview. "Der Vergleich dieser beiden Daten setzt uns dann etwas leichter in die Lage, feststellen zu können, ob freie Tankstellen möglicherweise von den großen Fünf zu höheren Preisen mit Benzin beliefert worden sind als die großen Fünf selbst an ihren Straßentankstellen nehmen." Das seien Verfahren, die das Bundeskartellamt zurzeit führe. "Und mit Hilfe der Daten wird es etwas leichter sein, diese Verfahren zu führen."

Wann das Bundeskartellamt die ersten Zahlen erhalte, konnte Mundt noch nicht sagen. Die Behörde sei darauf angewiesen, die Zahlen von den Mineralölfirmen zu bekommen, die diese heute schon erheben würden. "Da müssen wir sehen, wie wir mit den Unternehmen zusammenkommen", so Mundt gegenüber PHOENIX.