Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 3. April 2012. Tages-Tipps: 12:00 THEMA: Massentourismus: Katastrophe inklusive?, 14:30 Europas verlorene Generation, 20:15 Der pazifische Feuerring ...

Bonn (ots)

... 22:15 Anstoß in Teheran, 23:10 THEMA: Heiratsschwindler und Heiratswütige ________________________________________________________________

05:30

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt Budapest - Die Dohany Synagoge Film von Marita Neher, ZDF/2006 Das prächtige Gebäude zeugt vom großen Reichtum der Budapester Jüdischen Gemeinde im 19. Jahrhundert. Anders als viele jüdische Gotteshäuser, die in unscheinbaren Seitenstraßen zu finden sind, steht die Dohány-Synagoge weithin sichtbar an einer der Hauptverkehrsadern der ungarischen Hauptstadt. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges lebten 740.000 Juden in Budapest, nur 140.000 von ihnen überlebten den Holocaust. Heute ist die Jüdische Gemeinde der ungarischen Metropole die viertgrößte in Europa. Wie sieht das Leben für sie im heutigen Budapest aus? (VPS 05:25)

06:15

Faszination Glaube - Gotteshäuser der Welt Mailand - Der Dom St. Maria Nascente Film von Marita Neher, ZDF/2006 Das weltbekannte Gotteshaus bildet ein wichtiges Zentrum des katholischen Glaubens in Italien und bietet Platz für mehr als 14.000 Besucher. Fast ununterbrochen wird es renoviert. Der Mailänder Dom ist aber nicht nur ein Ort für Touristen, die sich für Kulturdenkmäler interessieren, sondern nach wie vor wird hier Glaube gelebt, werden Feste gefeiert und Zeremonien zelebriert. In der Dokumentation erzählt die achtköpfige, katholische Familie Derutigliani von ihrer Art der Glaubensausübung und von den bisweilen strengen Regeln der katholischen Kirche. (VPS 06:10)

07:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die ewige Stadt - Die Altstadt von Rom und der Vatikan - Italien Film von Mary Villalobos, Rolf Pflücke, SWR/2006 (VPS 07:00)

07:30

Kleider machen Deutsche 1/2: Von der Trümmerzeit in die wilden 60er Film von Katarina Schickling, NDR/2011 Kleidung im Spiegel der Zeiten: Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine Zeitreise vom Nachkriegsdeutschland bis zum Mauerfall. Jacke wie Hose ist es nicht, was man anzieht, denn Kleider machen Leute, so das Sprichwort. "An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, am Schnitt die Lebensweise der Menschen erkennen", schrieb Goethe. Die Frau im kurzen Rock - Schlampe oder modische Trendsetterin? Der Mann mit den langen Haaren und Jeans - Freigeist oder Gammler? So wie das Outfit eine Persönlichkeit charakterisiert, so spiegeln die Kleidungskonventionen die Gesellschaft. (VPS 07:30)

08:15

Kleider machen Deutsche 2/2: Von den 68ern zum Mauerfall Film von Katarina Schickling, NDR/2011 (VPS 08:15)

THEMA: USA

09:00

3.000 Kilometer zu Fuß 1/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln. (VPS 09:00)

09:45

3.000 Kilometer zu Fuß 2/2 Durch die Wildnis Amerikas Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht die Hälfte des Weges hinter sich. (VPS 09:45)

10:30

Hip und Trendy New Yorks Szeneviertel Williamsburg Film von Anja Bröker, ARD-Studio New York, PHOENIX/2011 Williamsburg ist New Yorks jüngstes Viertel. Fast alle, die hier leben, sind kaum älter als 40. Erst kamen die Künstler aus SoHo auf der Suche nach billigem Wohnraum. Heute sind es sogar Banker von der Wallstreet, die ans andere Ufer des East Rivers ziehen. (VPS 10:30)

11:15

Amerikas stolzer Süden Film von Hanni Hüsch, NDR/2012 Weitläufige Plantagen, prachtvolle Villen und das sonore Quietschen der Schaukelstühle - man kann ihn noch finden: Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O` Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben.

11:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Grand Canyon - Panorama der Erdgeschichte, USA Film von Gogo Gensch, SWR/2000 Wer zum ersten Mal an den Rand dieses gewaltigen Einschnitts in die Erdkruste tritt, ist - obwohl vorbereitet durch unzählige Fotos, Filme und Berichte - überwältigt, wie groß, wie dramatisch diese Schlucht in Wirklichkeit ist. Sie ist das Werk des Colorado. In Millionen von Jahren hat der Fluss die Schlucht ausgespült. Der Grand Canyon, im Nordwesten Arizonas gelegen, ist 1800 Meter tief, bis zu 30 Kilometer breit und zieht sich über eine Länge von 446 Kilometern durch das bewaldete Kaibabplateau. (VPS 11:45)

Ende THEMA: USA

12:00

Tages-Tipp THEMA: Massentourismus: Katastrophe inklusive? (VPS 12:00)

darin:

Viel mehr als Urlaub - Naturschutz statt Liegestuhl Film von Claudia Burkhardt, ZDF/2011

13:15

THEMA: Heimat (VPS 13:15)

darin:

Zwischen Heimat und Fremde Die Bustour in der Türkei Film von Christian Dassel, WDR/2010

14:30

Tages-Tipp Europas verlorene Generation Eine Reise mit Sabine Heinrich Film von Achim Scheunert, Judith Müllender, WDR/2012 Sie ist jung, frech und neugierig - EINS LIVE Radiomoderatorin und Fernsehjournalistin Sabine Heinrich. Mit vielen Fragen im Gepäck macht sie sich auf den Weg quer durch Europa, um Gleichaltrige zu treffen. Sie will erfahren, wie die Generation der 30jährigen die Krise meistert. Für den WDR ist Sabine Heinrich unterwegs, um mit jungen Leuten den Alltag zu erleben, Ihren Protest zu begleiten und mit ihnen über Sorgen und Ängste zu reden. (VPS 14:31)

15:00

Verirrt im Telefondschungel Wie DSL & Co uns das Leben schwer machen Film von Michael Scheuch, ZDF/2010 Telefonieren zum Pauschaltarif, schnelle Internetanschlüsse für alle - das ist die schöne neue Telefonwelt des freien Marktes. Der Internetzugang ist für viele Menschen unverzichtbar, und die Preise sinken stets. Den Anbieter zu wechseln, das scheint kein Problem zu sein. Doch wehe, es gibt einmal ein Problem. Dann wird die Wartemusik in der Hotline zur Folter. Dann ist man gefangen zwischen Verkäufer, Call-Center und Netzbetreiber. Für die Anbieter sind das "Einzelfälle" - doch wie viele Einzelfälle gibt es wirklich? (VPS 14:59)

15:45

Albtraum Versicherung Film von Klaus Balzer, NDR/2011 Statistisch gesehen ist jeder Einwohner Deutschlands, vom Baby bis zum Greis, mit acht Versicherungspolicen ausgestattet. Das spült jährlich rund 171 Milliarden Euro in die Kassen der Versicherungsunternehmen. Jede Familie gibt durchschnittlich 3.800 Euro pro Jahr für private Versicherungen aus. Aber: falsche Beratung, mangelnde Aufklärung, Wertverlust von Lebensversicherungen, endlose Prozesse - in vielen Fällen werden Versicherte um ihr Geld gebracht. Werden Menschen von den Versicherungen betrogen? Der Film erzählt am Beispiel von zwei Fällen, wie Familien nicht nur verzweifeln, sondern auch in den Ruin getrieben werden. (VPS 15:45)

16:30

Lass dich verführen! Warum wir kaufen, was wir kaufen Film von Nicola Graef, WDR/2012 Wodurch werden wir beeinflusst, wenn wir kaufen? Seit einiger Zeit grassiert der neue Marketing-Coup: Neuromarketing. Schnell war der Begriff vom "gläsernen Konsumenten" geboren, da im Neuromarketing die Erkenntnisse der Neurowissenschaften, also der Funktionsweise des Hirns genutzt werden, sowie psychologische Kenntnisse über den Menschen. Wer entscheidet bei Kauf? Die Vernunft oder das Unbewusste - dieser Frage geht die Autorin Nicola Graef nach.

17:15

Krabbeln, Kochen, Kalkulieren Film von Jörg Laaks, WDR/2011 Jedes Kind unter drei Jahren muss bis 2013 einen Betreuungsplatz bekommen. So steht es im Gesetzestext. Doch auch in diesem Fall ist Papier geduldig. In Nordrhein-Westfalen suchen Tausende Eltern zum Teil verzweifelt nach einer Tagesmutter für ihre Kleinkinder. Manche Mutter wirft schon während der Schwangerschaft ihre Netze aus - in der Hoffnung, bis zum geplanten Wiedereinstieg in den Beruf eine Betreuungsmöglichkeit gefunden zu haben. Als Finanzberater Tim Brückmann aus Düsseldorf von der akuten Notlage in der U3-Betreung erfuhr, sah er vor allem eines: einen Markt als Grundlage für eine Geschäftsidee.

17:30

Pressekonferenz mit Angela Merkel, Bundeskanzlerin, und Vaclav Klaus, Präsident Tschechien Prag

18:00

Krieg im Museum Das Militärhistorische Museum Dresden Film von Anne Mehler, MDR/2012 Nach einer siebenjährigen Umbauzeit öffnete das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden im Oktober 2011 neu. Das Museum ist mit über 10.500 in der Dauerausstellung gezeigten Exponaten auf insgesamt 19.000 m² Ausstellungsfläche eines der größten und modernsten militärhistorischen Museen Europas und zugleich ein geschichtsträchtiges Haus.

18:30

Kleider machen Deutsche 1/2: Von der Trümmerzeit in die wilden 60er Film von Katarina Schickling, NDR/2011 Kleidung im Spiegel der Zeiten: Die zweiteilige Dokumentation unternimmt eine Zeitreise vom Nachkriegsdeutschland bis zum Mauerfall. Jacke wie Hose ist es nicht, was man anzieht, denn Kleider machen Leute, so das Sprichwort. "An der Farbe lässt sich die Sinnesweise, am Schnitt die Lebensweise der Menschen erkennen", schrieb Goethe. Die Frau im kurzen Rock - Schlampe oder modische Trendsetterin? Der Mann mit den langen Haaren und Jeans - Freigeist oder Gammler? So wie das Outfit eine Persönlichkeit charakterisiert, so spiegeln die Kleidungskonventionen die Gesellschaft.

19:15

Kleider machen Deutsche 2/2: Von den 68ern zum Mauerfall Film von Katarina Schickling, NDR/2011

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der pazifische Feuerring 1/4: Neuseeland, Vanuata und Indonesien Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/Arte/2011 In Neuseeland treffen die Pazifische und die Australische Erdplatte aufeinander. Erdbeben - auch solche von der stärkeren Sorte - sind hier keine Seltenheit, Vulkane und Geysire gibt es zuhauf. Auf der landschaftlich einzigartigen Vulkaninsel White Island beobachten die Filmemacher, wie Vulkanwissenschaftler von beißenden Schwefelwolken umhüllt Proben nehmen und feststellen, dass der Vulkan in den letzten Monaten seine Aktivität erheblich verstärkt hat. Und sie treffen einen Maori-Führer, der Legenden über die tiefe innere Beziehung der Maori zu den Vulkanen Neuseelands erzählt.

21:00

Tages-Tipp Der pazifische Feuerring 2/4: Kamtschatka, Hawaii und Alaska Film von Jürgen Hansen, Paul Webster, ZDF/Arte/2011 Im äußersten Osten Russlands, neun Flugstunden von Moskau entfernt, liegt die Halbinsel Kamtschatka. Zu Sowjetzeiten militärisches Sperrgebiet, ist Kamtschatka auch heute kaum besiedelt. 29 aktive Vulkane zeugen davon, dass sich hier die Pazifische Erdplatte unter die Eurasische Platte schiebt.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp Anstoß in Teheran Film von Davis Assmann, Ayat Najafi, RBB/ARTE/2011 (VPS 22:13)

Tages-Tipp

THEMA: Heiratsschwindler und Heiratswütige

23:10

Der Prinz aus dem Orient? Wenn die Liebe zum Alptraum wird Film von Wibke Kämper, NDR/ARTE/2011 "Liebe macht blind", heißt es, und vorgetäuschte Gefühle lassen sich von echten nicht immer unterscheiden. Jedes Jahr werden vor allem in den Urlaubsmonaten zahlreiche Frauen Opfer des sogenannten Bezness. Abgeleitet vom englischen Wort Business, beschreibt es das Geschäft mit geheuchelter Liebe. In Nordafrika, der Türkei oder der Karibik nähern sich junge Männer Touristinnen und lassen sich ihre vorgetäuschten Gefühle mit Geld oder Wertgegenständen vergüten. Oder sie versuchen gar Eheschließungen herbeizuführen, um vom Heimatland des Opfers einen Pass zu erhalten. (VPS 04:40)

00:15

Die Heiratswütigen Wenn Menschen sich immer wieder trauen Film von Liz Wieskerstrauch, NDR/2011 Der Film erzählt von drei Paaren, die erneut ihr Glück gefunden haben und auf die Zukunft vertrauen.

Ende THEMA: Heiratsschwindler und Heiratswütige

THEMA: Stadtwelten

01:00

Lucy und der Tod Unterwegs in der mörderischsten Stadt der Welt Film von Matthias Franck, ZDF/2011 Es ist Krieg in der Stadt Juárez. Die mexikanische Millionenstadt im Bundesstaat Chihuahua liegt an der Grenze zu den USA und ist bekannt für ihren blutigen Alltag. Über 7000 Morde sind dort in den letzten drei Jahren gezählt worden. Sie darf daher den traurigen Titel "Die mörderischste Stadt der Welt" führen. Hier arbeitet die Polizei-Reporterin Lucy Sosa seit über 20 Jahren. Für die Journalistin beginnt jeder Tag morgens mit der Recherche, wie viele Morde in den letzten 24 Stunden stattgefunden haben. Dann versucht sie, genau wie ihre Kollegen, noch vor der Absperrung durch die Bundespolizei am Schauplatz der Verbrechen zu sein.

01:45

Das etwas andere New York Ein Streifzug durch Williamsburg Film von Anja Bröker, WDR/2011 Williamsburg ist New Yorks jüngstes Viertel. Fast alle, die hier leben, sind kaum älter als 40. Erst kamen die Künstler aus Soho auf der Suche nach billigem Wohnraum. Heute sind es sogar Banker von der Wallstreet, die ans andere Ufer des East Rivers ziehen. Aber Williamsburg ist auch Heimat ultra-orthodoxer Juden. Über 60.000 Anhänger der Satmar-Bewegung leben hier. Deren Lebensgewohnheiten und die der jungen Avantgarde prallen in aufeinander. Anja Bröker entdeckt das spannungsreiche Mit- und Nebeneinander in diesem boomenden Stadtteil.

02:15

Zwischenstopp in Singapur Unterwegs mit Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur Film von Peter Kunz, PHOENIX/2010 "Shopping-Paradies" und "Asia Light" - das ist der angenehme erste Eindruck der Stopp-Over Touristen in Singapur. Der Tigerstaat hat sich zum beliebtesten Ort für den Zwischenstopp nach Fernost entwickelt. Wie aber sieht es hinter den Klischees aus, die sich einem sofort aufdrängen? Der langjährige Asien-Korrespondent Peter Kunz erzählt von der Luxus orientierten Gesellschaft - und ihren Brüchen: vom opulenten Nachtleben im Land mit der höchsten Millionärsdichte ebenso, wie von der Sparsamkeit vieler im Privaten.

03:00

Traumstädte Buenos Aires - Die Leidenschaftliche Film von Carsten Thurau, ZDF/2010 Buenos Aires - eine Stadt, in der Menschen versuchen, ihren Traum zu verwirklichen, es bereits geschafft haben oder auch beklagen, dass das Leben hier ein Albtraum sein kann. Eine Stadt mit Menschen voller Heimweh nach einem Zuhause, das es für sie im fernen Italien oder Spanien nicht mehr gibt. Eine Stadt, die immer wie Europa sein wollte und deshalb nie so richtig angekommen ist in Lateinamerika.

03:45

Traumstädte Stockholm - Die Entspannte Film von Ines Trams, ZDF/2010 Stockholm ist eine schwimmende Metropole mit einzigartiger Stadtgeographie: jeweils ein Drittel der Stadtfläche besteht aus Grünflächen, Wasser und bebautem Gebiet. Man kann mitten in der City schwimmen, angeln oder im Winter Schlittschuhlaufen.

04:30

Traumstädte Marrakesch - Die Geheimnisvolle Film von Stephan Merseburger, ZDF/2010 Seit König Mohammed VI. Marokko behutsam modernisiert und den Tourismus fördert, boomt Marrakesch wie nie zuvor. Luxushotels und Golfplätze schießen wie Pilze aus dem kargen Wüstenboden. Und die Stars kommen. In den 1970er Jahren war Marrakesch ein Städtchen, heute ist es eine Millionenstadt.

05:15

Moskau lässt die Puppen tanzen Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Moskau vergisst siebzig graue Jahre und will alles und zwar sofort. Graues Häusermeer, Servicewüste - das war gestern. Heute kann man hier um 3.00 Uhr morgens einkaufen, um 4.00 Uhr dinieren, sich um 5.00 Uhr die Haare schneiden lassen. Jeder hat eine Idee, wie sich irgendwie Geld verdienen lässt. Hinter hohen Zäunen leben die Superreichen schwer bewacht und genießen das Leben mit einer Mischung aus Größenwahn und Gier. Wer nicht mithalten kann, ist auf Mitleid angewiesen. Babuschkas trifft es vor allem. Sie kämpfen in einer der teuersten Städte der Welt ums Überleben.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX