Ernst: Gauck für Linke unwählbar
"Nichts damit zu tun, dass er Stasi-Unterlagenbehörde geleitet hat"

Bonn/Berlin 6. März 2012 - Linke-Parteichef Klaus Ernst hält Präsidentschaftskandidat Joachim Gauck für seine Partei nicht wählbar, weil dieser sich mit "den Themen der Zeit nicht ausreichend beschäftigt" habe. "Das hat nichts damit zu tun, dass er einmal die Stasi-Unterlagenbehörde geleitet hat", betonte Ernst im PHOENIX-Interview. Das spiele in seiner Partei so gut wie keine Rolle mehr. Grund sei vielmehr, dass Gauck sich dafür ausgesprochen habe, dass die Linke vom Verfassungsschutz überwacht werde. Zudem habe er sich zum Beispiel sehr negativ über die Montagsdemonstrationen gegen die Hartz-Gesetze geäußert. Darüber hinaus kritisierte Ernst, dass die anderen Parteien die Linken-Kandidatin Beate Klarsfeld nicht eingeladen hätten, während die Linke heute mit Gauck rede.

+++Das gesamte Interview gibt es im PHOENIX-YouTube-Kanal unter http://www.youtube.com/watch?v=-1GVkAI8hEk&list=UUwyiPnNlT8UABRmGmU0T9jg&index=1&feature=plpp_video +++