PHOENIX-Sendeplan für Samstag, 28. Januar 2012 Tages-Tipps: 20:15 Hitlers Führerhauptquatiere 21:00 Der Bunker - Hitlers Ende

Sendeablauf für Samstag, 28. Januar 2012

(ab 00:45 THEMA: Himmelwärts)

05:45

Himmelsstürmerinnen Deutsche Fliegerinnen Film von Bertram von Boxberg, Karin Rieppel, ZDF/2011 Der Traum vom Fliegen - nur für wenige Frauen ging er in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Erfüllung. Elly Beinhorn, Hanna Reitsch, Beate Uhse und Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg hatten sich als erfolgreiche Pilotinnen einen Namen gemacht - weit über Deutschlands Grenzen hinaus: Elly Beinhorn beeindruckte die Öffentlichkeit mit Weltumrundungen. Hanna Reitsch hatte mit dem Segelflug begonnen und stellte mehrere Weltrekorde auf. Melitta von Stauffenberg testete als hochbegabte Flug-Ingenieurin ihre eigenen Entwicklungen. Und die spätere Unternehmerin Beate Uhse war Deutschlands erste Stunt-Fliegerin. Doch Mitte der 30er Jahre war die unbeschwerte Zeit vorbei: Selbstbewusste, engagierte Fliegerinnen passten kaum in das von den Nationalsozialisten propagierte Frauenbild. (VPS 05:45)

06:30

Apollo 13 - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2010 Schon beim Start von Apollo 13 am 11. April 1970 spielte die Technik verrückt. Ein Triebwerk in der mittleren Stufe der gewaltigen Saturn-V-Rakete wurde zwei Minuten zu früh abgeschaltet. Der Film zeigt, wie es gelang, eine schon gescheiterte Mission in einen Triumph der Improvisation zu verwandeln. Zahlreiche Film- und Tonschnitte, ausführliche Interviews mit den Astronauten und präzise Computeranimationen rekonstruieren eines der bewegendsten Kapitel in der Geschichte der Raumfahrt. (VPS 06:30)

07:10

Columbus - Europas Labor im All Film von Ursula Wissemann, PHOENIX/2009 Das Raumlabor Columbus ist der größte Beitrag der Europäischen Weltraumorganisation ESA an der Internationalen Raumstation ISS. Begonnen wurde das Projekt bereits 1985, endgültig an der Station montiert im Jahr 2008, nachdem das Modul mit dem Space Shuttle Atlantis ins All geflogen wurde. Knapp acht Stunden brauchten drei Astronauten bei einem Außenbordeinsatz für die Koppelung. Insgesamt kostete Columbus die ESA etwa 1,4 Milliarden Euro. (VPS 07:10)

ENDE THEMA: Himmelwärts

07:30

700 Kilometer Einsamkeit Eisiges Rennen in Kanadas Norden Film von Klaus-Peter Siegloch, ZDF-Studio New York, PHOENIX / ZDF/2011 Von Whitehorse nach Dawson City geht es entlang des Yukon Tals auf dem alten Weg der Goldgräber. Yukon Arctic Ultra heißt das härteste Rennen der Welt - in den Spuren der Schlittenhunde des berühmten Yukon Quest. "Wenn ich das schaffe, dann kann mir keiner mehr was!" Mario Öhme ist sich da ganz sicher. Der 36jährige Koch aus Grainau ist einer von 20 Männern aus aller Welt, die durch die weiße Hölle laufen wollen, bei bis zu minus 50 Grad. Zwei Jahre hat er sich auf das Rennen vorbereitet, ist fast jeden Tag 50 Kilometer gelaufen. (VPS 07:29)

THEMA: Asien

08:15

In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik Film von Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/WDR/2010 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben. (VPS 08:14)

09:00

Armenien: Jenseits der kaukasischen Riesen Unterwegs im Land der Steine Film von Olaf Bock, PHOENIX/ WDR/2010 (VPS 08:59)

09:45

Der Mekong - Chinas reißender Strom Film von Ariane Reimers, PHOENIX/2011 (VPS 09:44)

10:30

Siebter Himmel im Himalaya Die Glücksformel von Buthan Film von Peter Kunz, ZDF/3sat/2009 (VPS 10:29)

ENDE THEMA: Asien

11:00

Hutmacher mit Chuzpe Von einem, der nicht altern will Film von Uri Schneider, SWR/2011 (VPS 11:00)

11:30

700 Kilometer Einsamkeit Eisiges Rennen in Kanadas Norden Film von Klaus-Peter Siegloch, ZDF-Studio New York, PHOENIX / ZDF/2011 Von Whitehorse nach Dawson City geht es entlang des Yukon Tals auf dem alten Weg der Goldgräber. Yukon Arctic Ultra heißt das härteste Rennen der Welt - in den Spuren der Schlittenhunde des berühmten Yukon Quest. "Wenn ich das schaffe, dann kann mir keiner mehr was!" Mario Öhme ist sich da ganz sicher. Der 36jährige Koch aus Grainau ist einer von 20 Männern aus aller Welt, die durch die weiße Hölle laufen wollen, bei bis zu minus 50 Grad. Zwei Jahre hat er sich auf das Rennen vorbereitet, ist fast jeden Tag 50 Kilometer gelaufen. (VPS 11:29)

12:15

New Brunswick Kanadas unbekannter Norden Film von Volkmar Strüßmann, NDR/2011 (VPS 12:13)

13:00

THEMA: Made in Germany - Warum Deutschland zum Vorbild wird (VPS 13:00)

darin:

Auf nach Indien! Ein Rheinländer trotzt der Krise Film von Thadeus Parade, ZDF/2010

THEMA: Auf der Teeroute

14:15

Auf der legendären Teeroute 1/4: Im Reich des grünen Goldes Film von Michael Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 Von Yunnan im Südwesten Chinas bis in die tibetische Hauptstadt Lhasa folgt die Dokumentationsreihe der Jahrtausende alten Teestraße, auf der die kostbare Fracht einst mit Pferden oder Yaks an ihre Bestimmungsorte transportiert wurde. Gezeigt wird das Leben der Menschen am Rande der 4.000 Kilometer langen Route, von denen viele vom Handel mit dem kostbaren Gut lebten und leben. (VPS 14:15)

15:00

Auf der legendären Teeroute 2/4: Das Abenteuer der Reise Film von Michel Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 In China wird die Teestraße auch "Straße des Tees und der Pferde" genannt, denn das eine wäre ohne das andere nicht denkbar. Einige Karawanenführer berichten über die Freuden, Überraschungen und Gefahren, die sie in ihrer zum Teil über 30jährigen Arbeit auf der 4.000 Kilometer langen Route erlebt haben. Oft verschwimmen in den Erzählungen dieser Männer die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Legende. (VPS 15:00)

15:45

Auf der legendären Teeroute 3/4: Geheimnisse des ewigen China Film von Michel Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 Gadana ist eine der wenigen Frauen im Beruf des Karawanenführers. Sie wurde einst von einem reichen Händler aus Peking angeheuert, um eine Ladung Tee auf traditionelle Weise, das heißt mit einer Pferdekarawane, zu transportieren. Sie spricht mit Leidenschaft über ihren Beruf - wohl wissend, dass es ihn bald nicht mehr geben wird. Eine wichtige Station auf der Reise ist der berühmte Pferdemarkt von Dali. (VPS 15:45)

16:30

Auf der legendären Teeroute 4/4: Im Herzen von Shangri-La Film von Michel Noll, Emmanuel Tronquart, ZDF / Arte/2009 Nach den grünen Landschaften von Shangri-La führt die Teestraße in die Banda-Steppe und die tibetischen Hochplateaus. Hier werden die klimatischen Bedingungen so extrem, dass die Pferde nicht mehr weiter können. (VPS 16:30)

ENDE THEMA: Auf der Teeroute

THEMA: Asien

(VPS 17:14)

17:15

In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik Film von Stephan Stuchlik, ARD-Studio Moskau, PHOENIX/WDR/2010 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben. (VPS 17:14)

18:00

Armenien: Jenseits der kaukasischen Riesen Unterwegs im Land der Steine Film von Olaf Bock, PHOENIX/ WDR/2010 (VPS 17:59)

18:45

Der Mekong - Chinas reißender Strom Film von Ariane Reimers, PHOENIX/2011 (VPS 18:44)

19:30

Siebter Himmel im Himalaya Die Glücksformel von Buthan Film von Peter Kunz, ZDF/3sat/2009 (VPS 19:29)

ENDE THEMA: Asien

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Hitlers Führerhauptquartiere Film von Rudolf Sporrer, BR/2003 Zwischen 1939 und 1945 waren etwa 20 "Führerhauptquartiere" entstanden oder in der Planung - vom Zentrum Frankreichs bis zur estnisch-russischen Grenze und der Ukraine. Da Hitler Militär und Politik nicht trennte, wollte er - wie Napoleon - den Krieg auf dem Schlachtfeld führen. Was für Napoleon der Feldherrenhügel war, waren für Hitler die Bunker. Der Film von Rudolf Sporrer widmet sich einem wenig bekannten Aspekt der nationalsozialistischen Ära. (VPS 21:00)

21:00

Der Bunker - Hitlers Ende Film von Katrin Helwich, Jörn Müllner, ZDF/2005 (VPS 20:59)

21:45

ZDF-History: Die großen Rätsel der Archäologie Film von Annette Harlfinger, Johanna Kaack, Winfried Laasch, u.a., ZDF/2012 Unterirdische Tunnelsysteme, deren Zweck niemand erklären kann; Schätze, die seit Jahrhunderten als verschollen gelten; uralte Heiligtümer, die einem unbekannten Kult geweiht sind: Seit Generationen suchen Forscher auf der ganzen Welt nach Antworten auf die großen Rätsel der Geschichte. Heute liefern modernste Techniken wie Georadar und DNS-Analysen neue Daten und überraschende Ergebnisse. Ist die Lösung aller Rätsel also nur noch eine Frage der Zeit? ZDF-History analysiert sieben Fälle der Archäologie, die bis heute ungeklärt sind - vom mysteriösen Verschwinden der Maya-Hochkultur bis hin zur Bedeutung des monumentalen Steinkreises von Stonehenge.

22:30

Die Kinder von Blankenese Film von Raymond Ley, NDR/2010 Deutschland 1945: Die Kinder Tamar, Josef, Bracha und Wolfgang haben die Verfolgung und die Lager überlebt. Wo ihre Eltern sind, wissen sie nicht. Im ehemaligen KZ Bergen-Belsen wohnen sie nun neben englischen Soldaten und gebrochenen ehemaligen Insassen. Später finden sie in der Villa der jüdischen Familie Warburg in Hamburg-Blankenese Unterschlupf. Von der Hölle ins Paradies. Doch der Antisemitismus im Nachkriegsdeutschland holt Kinder und Erzieher mit öffentlichen Anfeindungen und Missachtungen ein. Die Kinder warten ungeduldig auf die große Reise in die neue Heimat Palästina. Doch dies scheint unmöglich, denn die britischen Alliierten stellen sich ihnen in den Weg.

00:00

HISTORISCHE EREIGNISSE Vor 60 Jahren: Grundsteinlegung für die Bauten der Stalinallee

THEMA: Deutschland entdecken

(VPS 03:00)