Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Erstausstrahlung: MEIN AUSLAND - Jugoslawien ist tot - Es lebe die Jugophäre! - Sonntag, 26. Februar 2012, 21.45 Uhr

Bonn (ots)

Es sei ein Gefühl aus alter Verbundenheit. In Belgrad haben sie daraus eine Fernsehshow gemacht. Bei Veliki Brat - der serbischen Variante von Big Brother - sperren sie die einst verfeindeten Bewohner Ex-Jugoslawiens gemeinsam in ein Haus im Wald. Und obwohl es eine serbische Sendung ist, erzielt sie auch beim Nachbarn Kroatien höchste Einschaltquoten. Fünf ehemalige jugoslawische Teilrepubliken in einem Schlafsaal - zwei Jahrzehnte nach dem Zerfall quasi wiedervereint unter einer Decke. Das kommt an beim Publikum.

Massaker, ethnischen Säuberungen und Kriegsverbrechen scheinen vergessen. Nach dem Motto: Jugoslawien ist tot - es lebe die Jugosphäre! Moderatorin Marijana erklärt uns: Im wiedervereinigten Container kämen bis auf Liebeskummer keine größeren Konflikte untereinander. Es gäbe da ein einfaches Rezept für den Frieden: wer über Politik redet fliegt raus!

Wirtschaftlich arbeiten die einst verfeindeten Teilrepubliken längst wieder zusammen - was die Kriege geteilt haben, fügt der Markt wieder zusammen. Denn Jugoslawien, der Multikulti-Staat aus Moslems und Christen - damals sozialistisch verordnet - sorgt heute nicht nur bei Big Brother für Quote. Zwar will nicht mal mehr die Hälfte der Serben laut Umfragen in die EU. Aber Jugoslawien, so wie es mal war, hätten viele gern zurück - nicht nur in Belgrad. Gemeinsam waren sie einst stark und wohlhabend - trotz Sozialismus'. Jetzt gehören die Länder Ex-Jugoslawiens ausnahmslos zu den ärmsten auf dem Balkan.

Eine Nationalität jedoch muss bislang allerdings noch draußen bleiben: Kosovo. Serbien verweigert immer noch die Unabhängigkeit. Das haben auch Miss Serbien und Miss Kosovo lernen müssen. Der Film von Tonja Pölitz geht für PHOENIX dem neuen zarten Miteinander zwei Jahrzehnte nach Ausbruch des Krieges nach und zeigt, noch gilt es nicht für alle Ex-Jugoslawen, aber es bewegt sich was.

Dokumentation von Tonja Pölitz, ZDF-Studio Wien, PHOENIX 2012

Wiederholungen: Samstag, 3. März 2012, 7.30 Uhr und 11.30 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX