PHOENIX Sendeplan für Mittwoch, den 18.01.2012 Tagestipps:11:30 LIVE "Jahreswirtschaftsbericht 2012"; 21:00 Fliegen heißt Siegen - Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa

Sendeablauf für Mittwoch, 18. Januar 2012

Salar de Uyuni Der bolivianische Salzsee Film von Klaus Weidmann, PHOENIX / SWR/2004 (VPS 04:25)

ZDF Expedition - Unterwegs mit der Starship Im Sog der Delphine - Von Alaska bis Argentinien Film von Kevin McCarey, ZDF/1999 (VPS 04:40)

ZDF-Expedition - Unterwegs mit der Starship Venezuela - Mission zum grünen Planeten Film von Michael Gies, Susanne Hillmann, ZDF / ORF/1999 (VPS 05:20)

ZDF-Expedition - Unterwegs mit der Starship Panama - Im Reich der Affenadler Film von Thomas Radler, ZDF/1999 (VPS 06:05)

ZDF-Expedition - Unterwegs mit der Starship Galapagos - Die Insel der Drachen Film von David Parer und Elizabeth Parer-Cook, ZDF/1999 (VPS 06:45)

Imperium - Fluch des Goldes Film von Michael Gregor, ZDF/2009 Nichts veränderte das Gesicht der Welt mehr als der Griff der Europäer nach Übersee. Mit geradezu lächerlich geringem Aufwand erobern England, Spanien, Portugal und Holland ab dem 15. Jahrhundert immense Territorien, ja sogar ganze Kontinente und drücken ihnen damit bis heute ihren Stempel auf. Die Geschichte des Kolonialismus ist eine Geschichte über wagemutige Seeleute, verwegene Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Reichtum, gigantische Handelsimperien, aber auch eine Geschichte von brutaler Ausbeutung, Ausrottung und Versklavung ganzer Völker. Maximilian Schell wirft einen Blick auf Glanz und Elend der großen Kolonialmächte und geht der Frage nach, warum sie am Ende scheitern mussten. (VPS 07:30)

Imperium - Wettlauf nach Ostindien Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Im 17. Jahrhundert wuchs Holland zur dominierenden Wirtschaftsmacht Europas heran. Die winzigen Niederlande wickelten damals nicht weniger als 70 Prozent des gesamten Welthandels ab und wurden zu einer der führenden Kolonialmächte Europas. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Thomas Bade

BON(N)Jour mit Börse Gäste: (Vor-Nachname), (Zeitung) (VPS 09:00)

darin:

Handelsblatt Jahrestagung "Energiewirtschaft 2011" mit Reden von Philipp Rösler (Bundesminister für Wirtschaft und Technologie) und Jürgen Großmann (Vorsitzender RWE) Berlin

THEMA: Krank durch Lärm

darin:

Sitzung des Niedersächsischen Landtages - "Aktuelle Stunde/Dringliche Fragen zur "Affäre Wulff" u.a. "Tandem Wulff/McAllister - Herr Ministerpräsident, was haben Sie gewusst?" (Antrag der SPD-Fraktion) sowie "McAllister klebt an Wulff - Landesregierung ohne Bereitschaft zur politischen Verantwortung und ohne Mut zur politischen Konsequenz" (Antrag der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)Hannover (VPS 11:00)

"Jahreswirtschaftsbericht 2012" Pressekonferenz mit Philipp Rösler (Bundeswirtschaftsminister, FDP), Bernhard Heitzer (Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums), Alexander Groß (Abteilungsleiter Bundeswirtschaftsministerium)

"Gesetzentwurf zur Verbunddatei und aktuelle Lage im Kampf gegen Rechtsextremismus" Pressekonferenz mit Hans-Peter Friedrich (Bundesinnenminister, CDU) Jörg Zierke (Präsident des Bundeskriminalamt) und Heinz Fromm (Präsident Bundesamt für Verfassungsschutz) Berlin (VPS 11:00)

Befragung der Bundesregierung Berlin: Dt. Bundestag (VPS 11:00)

PHOENIX-Runde Rente mit 67 - Länger leben, länger arbeiten? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Warnfried Dettling (Publizist), Helga Schwitzer (IG-Metall), Hilmar Schneider (Institut zur Zukunft der Arbeit), Julia Krittian (MDR aktuell) (VPS 13:30)

Ungeschminkt Die schmutzige Welt der Kosmetik Film von Inge Altemeier, Steffen Weber, WDR/2011

VOR ORT: Aktuelles

Bundestag mit Aktueller Stunde Berlin (VPS 15:00)

Leben in der Todeszone Alltag in Fukushima Film von Philipp Abresch, WDR/2011 (VPS 17:14)

darin:

Einführung einer Neonazi-Datei Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich, CSU Berlin

darin:

Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler, FDP Berlin

Die Frauen von Hoheneck Ein DDR-Gefängnis und seine Schatten in die Gegenwart Film von Kirstin Derfler, Dietmar Klein, SWR/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Imperium - Kampf um die Weltmacht Film von Matthias Unterburg, ZDF/2009 Es war ein Reich, in dem buchstäblich die Sonne niemals unterging. Das Britische Empire erstreckte sich einst über nicht weniger als ein Fünftel der gesamten Erdoberfläche. Die Engländer drückten wie kein anderes Volk der Welt ihren Stempel auf.

Fliegen heißt Siegen Die verdrängte Geschichte der Deutschen Lufthansa Film von Christoph Weber, WDR/2010 Immer noch fällt vielen deutschen Unternehmen der Umgang mit der eigenen Rolle im Dritten Reich schwer - und immer noch sind viele spannende Details nicht erzählt. Einer der interessantesten Fälle ist der der deutschen Lufthansa. Alter Name, altes Emblem - aber keine Verbindung zur Vergangenheit?

Die tägliche Dröhnung Höchstleistung aus dem Medizinschrank Film von Ralf Paniczek, Felix Hero, ZDF/2011 (VPS 21:44)

PHOENIX-Runde Koalition auf Abruf? - Die Krisenszenarien in Berlin Moderation: Alexander Kähler Gäste: Prof. Volker Kronenberg (Politikwissenschaftler), Bascha Mika (Publizistin), Henning Krumrey (Wirtschaftswoche)

DER TAG u.a.: Einführung einer Neonazi-Datei und Jahreswirtschaftsbericht

THEMA: In geheimer Mission - Spione & Agenten

Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten.

Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun?

Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer, Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht?

Die Agentenjagd Das FBI auf den Spuren der Atomspione Film von Jan N. Lorenzen und Titus Richter, MDR/2003 Es war ein ganzer Spionage-Ring, den die Sowjets im "Manhattan-Projekt", dem Atomprogramm der USA, unterhielten. Der Film rekonstruiert dessen Geschichte als klassische "Detektivgeschichte" aus der Perspektive des FBI. Im Mittelpunkt steht der Top-Spion Klaus Fuchs, der neben dem Ehepaar Ethel und Julius Rosenberg zu den bekanntesten Agenten im Dienste der Sowjetunion gehörte.

Tausche Ostagent gegen Westagent 1/2: Anwalt Vogels erster Coup Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 11. Juni 1985, Glienicker Brücke in Berlin: Ein Bus voller Westspione wurde gegen vier Ostspione getauscht. In Gang gebracht hatte diesen spektakulären Handel der Ostberliner Rechtsanwalt Wolfgang Vogel, die zentrale Figur im weltweiten Agentenhandel zwischen Ost und West. Eine bislang unbekannte Geschichte des knallharten Feilschens um Menschen und deren "Tauschwert".

Tausche Ostagent gegen Westagent 2/2: Endstation Glienicker Brücke Film von Jürgen Ast, Jürgen Hübner, MDR/2004 10. Februar 1962: Der erste und zugleich spektakulärste Agententausch in der Geschichte des Kalten Krieges fand auf der Glienicker Brücke zwischen Potsdam/DDR und Westberlin statt. Mit dem Austausch des US-Spions Francis Gary Powers gegen den Topagenten der Sowjets, Rudolf Iwanowitsch Abel, begann zugleich die atemberaubende Karriere eines bis dahin völlig unbekannten Anwalts aus Ostberlin: Wolfgang Vogel. Er bereitete fortan die Deals vor.

KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR/2006 Fast 50 Jahre lang waren auf beiden Seiten der Mauer ganze Heerscharen von Spionen damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen. Ein KGB-General, jahrzehntelang Leiter der Länderabteilung "Deutschland", schätzt, dass auf dem Höhepunkt der Spannungen "jeder fünfte Deutsche" in West- und Ostberlin wissentlich oder unwissentlich Kontakt mit einem Geheimdienst gehabt hätte. In dieser Dokumentation berichten zum ersten Mal hochrangige KGB-Insider über ihre Fälle und Methoden.