PHOENIX-Sendeplan für Freitag, 9. November 2011 Tages-Tipps: 20:15 Ägypten: Geburt einer Großmacht

Sendeablauf für Freitag, 09. Dezember 2011

Königinnen vom Nil 2/2: Mord, Macht und Leidenschaft Film von Wolfram Giese, ZDF/2003 Kleopatra verkörpert wie keine andere Persönlichkeit den Mythos Ägyptens. Sie war der letzte weibliche Pharao und wird als eine machtbewusste und intrigante Frau beschrieben, überragend an Intelligenz, Charme und Schönheit. Sie schreckte auch vor Mord nicht zurück, um an die Herrschaft zu gelangen. Kleopatra stammt aus der Dynastie der Ptolemäer, die Ägypten 300 Jahre regiert hat. Nur wenige Tempel der Ptolemäer haben die Zeit überdauert. Der zweite Teil zeichnet das Porträt von Kleopatra, dem letzten weiblichen Pharao Ägyptens, und lässt führende Experten zu Wort kommen. (VPS 05:15)

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses 1/2 Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006 Giovanni Belzoni zählt zu den schillerndsten Figuren, die seit Ende des 18. Jahrhunderts das alte Ägypten erforschen. Seine einzigartige Karriere vom Zirkusartisten zu einem der großen Entdecker antiker Schätze verdankt der Mann aus Padua dem puren Zufall. "Im Bann des großen Ramses" erzählt das bewegte Leben eines ungewöhnlichen Mannes und blättert eine der spannendsten Epochen in der Erforschung des Altertums auf. Das aufwändige Dokudrama von ZDF und BBC schildert in zwei Folgen Schlüsselmomente der Geschichte: Belzonis Pioniertaten legten den Grundstein für die wissenschaftliche Aufarbeitung der Pharaonenzeit.

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses 2/2 Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006 Für die weißen Riesen in der Arktis läuft ein tödlicher Countdown: Nur noch knapp 25 000 Exemplare gibt es - Tendenz fallend. Die Hoffnung für die Eisbären sinkt mit den steigenden Temperaturen. Jahr für Jahr verschwinden die Eismassen der Arktis schneller und endgültiger. Und damit die Jagdreviere und Kinderstuben der Eisbären. Doch nicht nur der Klimawandel macht den Tieren zu schaffen: noch immer werden Eisbären gejagt, ihr Lebensraum wird verschmutzt, von Menschen besetzt und ausgebeutet. Für seinen Einsatz reist Hannes Jaenicke zunächst in die kälteste und menschenfeindlichste Region dieser Erde - in die kanadische Arktis, nach Churchill - die selbsternannte "Eisbärenhauptstadt der Welt".

Die etwas anderen Löwen Film von Tania Jenkins, Mike Holding, WDR/2005 (VPS 07:29)

Wild in Berlin Die tierischen Nachbarn Film von Reinhard Schädler, Hans-Jürgen Büsch, RBB/2011 (VPS 08:14)

VOR ORT: Aktuelles

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Maike Rademaker, Financial Times Deutschland

anschl.

Aktuelles zum EU-Sondergipfel zur Euro-Rettung Brüssel

THEMA: Klimawandel für Anfänger (VPS 12:00)

darin:

Rettung nach der Pleite Ein Kieler hilft den Seychellen Film von Andreas Schmidt, NDR/2010

Brüssel

Abschluss der Innenministerkonferenz mit Hans-Peter Friedrich, Bundesinnenminister (CSU) und Boris Rhein, Vorsitzender der Innenministerkonferenz und Innenminister Hessen (CDU) (Bundesinnenminister,CDU) Themen u.a.: Rechtsterrorismus-Kartei Themen: NPD-Verbot und Rechtsextremismus-Kartei Wiesbaden

THEMA: Finanzkrise für Anfänger

darin:

Angst ums Geld Wer hat Schuld am Eurochaos? Film von Karl Hinterleitner, Reinhard Laska, Christian Rohde, ZDF/2011

Aktuelles zum EU-Sondergipfel zur Euro-Rettung Brüssel (VPS 14:00)

PHOENIX-Runde Über sieben Million Analphabeten - Wer hat versagt? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Marianne Demmer (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft), Kerstin Güthert (Rat für deutsche Rechtschreibung), Helmut E. Klein (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Jutta Stobbe (Ehemalige Analphabetin)

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow "Merkel, Macht und Märkte" - Deutschland bald auf Ramschniveau" Gäste: Markus Söder (CSU, Bayerischer Staatsminister der Finanzen), Gerhard Schick (Bündnis '90/Die Grünen, finanzpolitischer Sprecher seiner Partei), Klaus von Dohnanyi (SPD, ehemaliger Erster Bürgermeister von Hamburg und Merkel-Freund), Anne Mailliet (Journalistin, Korrespondentin des französischen Nachrichtensenders France 24 in Deutschland), David Marsh (britischer Finanzjournalist, Banker und Unternehmensberater), Dirk Müller ( Finanzexperte und Unternehmer, "Mister Dax")

Ich schäme mich einfach Bürger in der Schuldenfalle Film von Wolfgang Ettlich, Astrid Schwarzenberger, BR/2011

Aktuelles zum EU-Sondergipfel zur Euro-Rettung Brüssel

"Wir halten den Kopf hin" Polizisten an der Bürgerfront Film von Ralph Gladitz, BR/2011 (VPS 17:59)

Die etwas anderen Löwen Film von Tania Jenkins, Mike Holding, WDR/2005 (VPS 18:29)

Wild in Berlin Die tierischen Nachbarn Film von Reinhard Schädler, Hans-Jürgen Büsch, RBB/2011 (VPS 19:14)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Ägypten: Geburt einer Großmacht Film von Suzanne Utzt, Tilman Remme, Christian Feyerabend, ZDF/2011 Um 3.000 vor Christus entsteht mit der Vereinigung von Ober- und Unterägypten der erste Territorialstaat der Geschichte. Keine Zivilisation war langlebiger, keine auf künstlerischem Gebiet erfinderischer und keine erschuf so viele beeindruckende Bauten wie die der alten Ägypter. Bei Grabungen und auf Expeditionen suchen Wissenschaftler nach dem Erfolgsgeheimnis der altägyptischen Zivilisation. Aufsehenerregende archäologische Funde zeigen, dass die ägyptische Kultur das Produkt einer jahrhundertelangen Entwicklung in einer besonderen topographischen Lage war.

Ägypten - Das Rätsel um Grab 33 Film von Thomas Weidenbach, SWR/2007 In Ägypten, in der Nähe des Tals der Könige mit seinen reichen Pharaonengräbern, befindet sich ein geheimnisvolles Grab, dem die Archäologen die Nummer 33 gaben. Sein Erbauer hieß Padiaménopé, auch Petamenophis genannt. Die Dokumentation begleitet eine Gruppe Straßburger Ägyptologen, die sein Grab öffnen durften und nun versuchen, das Rätsel um seinen Erbauer zu lösen.

Ägypten Leben im Schatten der Pyramiden Film von Dietmar Ossenberg, ZDF/2010 Was nur wenige wissen: In Kairo und Umgebung gibt es über 80 Pyramiden. Die bekanntesten sind Gizeh, Sakkara, Dahshur. Zu diesen drei Pyramidenkomplexen führt die Sendung. Nur gelegentlich stehen die Pyramiden dabei selbst im Mittelpunkt. Meist sind sie Kulisse und Hintergrund für Begegnungen mit Menschen, die im Schatten dieser Bauwerke leben und arbeiten.

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" EU-Sonderkonferenz zur Euro-Rettung

IM DIALOG Michael Krons mit Catherina Rust

"Augstein und Blome"

THEMA: Bauwunder der Menschheit

Pyramiden in Amerika Die Kultbauten der Indianer Film von Michael Engler, ZDF/2005 Bis ins 19. Jahrhundert rankten sich wilde Spekulationen um die mehr als 100.000 gewaltigen Erdhügel, die einst auf dem Boden der heutigen USA vom Atlantik bis zum Mississippi die Landschaft prägten. Die Suche nach den Erbauern dieser "Mounds" führt zu den Ureinwohnern Amerikas. Brillante Dokumentaraufnahmen und Inszenierungen illustrieren die verschiedenen Epochen der Hügel-Kultur und erzählen vom Leben der Indianer rund um längst vergessene Siedlungen und Zeremonialplätze.

Der Traum vom Taj Mahal Film von Eike Schmitz, Hans-Christian Huf, ZDF/2001 Das Taj Mahal, eines der berühmtesten Bauwerke der Welt und Wahrzeichen Indiens, ist wahrscheinlich das bekannteste und meistfotografierte Gebäude der Welt - und doch ist seine Geschichte fast unbekannt. Das Taj Mahal ist der Höhepunkt der ruhmreichen Epoche der Moguln. Unter ihrer Herrschaft hat Indien einen Traum von Größe und Schönheit gewonnen, der das Land bis heute prägt. Wer waren die sagenhaften Moguln, die "Herrscher der Welt", wie sie sich nannten?

Die Pyramide Ein Weltwunder entsteht Film von Jonathan Stamp, NDR/2003

Yazd - Wüstenoase im Iran Film von Thomas Wartmann, SWR/2005

Türkei - Die Bosporus-Brücke Film von Kirsten Praller, Zehra Celenk, Özlem Ögüt, SWR/2006 Als einzige Brücke der Welt verbindet sie zwei Kontinente: die Bosporus-Brücke in Istanbul. Der uralte Traum von einer festen Verbindung zwischen Asien und Europa wurde 1973 wahr. 1,5 Kilometer ist die sechsspurige Brücke lang, circa 33 Millionen Euro hat sie gekostet. Heute ist die Bosporus-Brücke ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Istanbul. Sie hat nicht nur die Zahl der Überfahrten von Asien nach Europa erhöht, sondern auch für einen sozialen und wirtschaftlichen Aufschwung auf beiden Seiten des Bosporus gesorgt.

Atlantropa Der Traum vom neuen Kontinent Film von Michel Morales, Harald Rauser, WDR/2006

Neuschwanstein und die Bergwelt des Märchens Film von Gertraud Dinzinger, BR/2003