PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 29. November 2011, Tages-Tipps: 20:15 Väterchen Don/ 22:15 PHOENIX-Runde: Eurobonds - Teufelszeug oder letzter Ausweg?

Reise in die ewige Nacht Film von Annette Dittert, NDR/2006 (VPS 05:50)

Polaris - Seele des Nordens 1/2: Sonnenwende Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 (VPS 06:00)

Polaris - Seele des Nordens 2/2: Winterlicht Film von Bernd Reufels, ZDF/2005 (VPS 06:45)

Weihrauch für den Pharao Aufbruch nach Punt Film von Peter Reichelt und Tamara Spitzing, ZDF/2008 Wo lag das sagenhafte Land Punt, die Weihrauchquelle der Pharaonen? Eine spektakuläre Grabung in Oberägypten rückt die Frage, die Experten seit Generationen beschäftigt, erneut in den Fokus wissenschaftlicher Betrachtung. Der Film begleitet die Archäologen, Historiker und Naturwissenschaftler auf der Suche nach Punt und beleuchtet einen Mythos, der die Geschichte Ägyptens überlebte. (VPS 07:30)

Kleopatras schwarze Schwestern Die Königinnen von Kusch Film von Renate Beyer, ZDF/2007 Nach Kleopatras Tod im Jahr 30 vor Christus wurde das Land am Nil zur römischen Provinz. Oktavian ließ sich als Held und neuer Pharao Ägyptens bejubeln. Die Herren vom Tiber waren plötzlich die nördlichen Nachbarn des Goldlandes Kusch, von dem es heißt, es werde von einer mächtigen Königin regiert. Das afrikanische Reich behauptete sich als eines von wenigen Ländern gegen die Eroberung durch die Weltmacht Rom. (VPS 08:15)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Gast: Daniel Goffart, Handelsblatt (VPS 09:00)

THEMA: Korruption in Deutschland (VPS 09:45)

VOR ORT: Aktuelles (VPS 11:00)

THEMA: Leben im Netz - Identität im Web 2.0 (VPS 12:00)

Toxic City Deutscher Giftschrott für Ghana Film von Christian Bock, ZDF/2011 (VPS 13:15)

VOR ORT: Aktuelles

Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen Berlin (VPS 14:00)

UNTER DEN LINDEN "Zwischen Klima und Konjunktur - Wer zahlt die Energiewende?" Moderation: Christoph Minhoff Gast: Bärbel Höhn, Stv. Vorsitzende Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen (VPS 15:15)

THEMA: Arabische Welt im Umbruch

Der rechten Szene auf der Spur Film von Wolfgang Minder, WDR/2011

VOR ORT: Aktuelles

Durchgestartet Drei Deutsch-Türkinnen auf Erfolgskurs Film von Susanne Babila, SWR/2011

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Väterchen Don 1/2: Ein russischer Mythos Film von Fritz Pleitgen, WDR/2008 Reisereportagen haben eine lange Tradition in den öffentlich-rechtlichen Programmen. Ein Name hat sie entscheidend mitgeprägt: Fritz Pleitgen. Nach seinen beeindruckenden Filmen über den Kaukasus, den Bug oder die Rocky Mountains führt er uns diesmal an die Ufer des Don. Ein Fluss, der von den Russen seit jeher mit Schicksal, Kampf und Freiheitsdrang verbunden ist. Ein russischer Mythos.

Väterchen Don 2/2: Der Fluß der Kosaken Film von Fritz Pleitgen, WDR/2008 Die Don-Steppe am unteren Flusslauf war über Jahrhunderte Heimat der Donkosaken. "Die Kosaken haben Russland zu Russland gemacht", sagte Zar Alexander der Zweite. Am Fluss leben sie auch heute noch in ihren Stanizen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Eurobonds - Teufelszeug oder letzter Ausweg? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Peter Bofinger (Wirtschaftsweiser), Prof. Michael Hüther (Institut der deutschen Wirtschaft Köln), Prof. Gustav-Adolf Horn (Hans-Böckler-Stiftung) und Silke Wettach (WirtschaftsWoche)

DER TAG Aktuelles aus den Bundestagsfraktionen

THEMA: Bauwunder der Menschheit

Pyramiden in Amerika Die Kultbauten der Indianer Film von Michael Engler, ZDF/2005 Bis ins 19. Jahrhundert rankten sich wilde Spekulationen um die mehr als 100.000 gewaltigen Erdhügel, die einst auf dem Boden der heutigen USA vom Atlantik bis zum Mississippi die Landschaft prägten. Die Suche nach den Erbauern dieser "Mounds" führt zu den Ureinwohnern Amerikas. Brillante Dokumentaraufnahmen und Inszenierungen illustrieren die verschiedenen Epochen der Hügel-Kultur und erzählen vom Leben der Indianer rund um längst vergessene Siedlungen und Zeremonialplätze.

Der Traum vom Taj Mahal Film von Eike Schmitz, Hans-Christian Huf, ZDF/2001 Das Taj Mahal, eines der berühmtesten Bauwerke der Welt und Wahrzeichen Indiens, ist wahrscheinlich das bekannteste und meistfotografierte Gebäude der Welt - und doch ist seine Geschichte fast unbekannt. Das Taj Mahal ist der Höhepunkt der ruhmreichen Epoche der Moguln. Unter ihrer Herrschaft hat Indien einen Traum von Größe und Schönheit gewonnen, der das Land bis heute prägt. Wer waren die sagenhaften Moguln, die "Herrscher der Welt", wie sie sich nannten?

Die Pyramide Ein Weltwunder entsteht Film von Jonathan Stamp, NDR/2003 Wie wurde die Große Pyramide von Gizeh gebaut? Und warum? Das fragen die Menschen seit über 4.000 Jahren. Kein Bauwerk, das zu mehr Spekulationen Anlass gegeben hat als die Cheops-Pyramide. Wie gelang es den alten Ägyptern, mit einfachsten Werkzeugen eine so verblüffende Präzision in den Abmessungen zu schaffen? Wie wurden die Tonnenschweren Steine so exakt in Position gebracht? Wer waren die Arbeiter und wie lange brauchten sie für diese übermenschliche Aufgabe? Der Film gibt die Antworten auf diese Fragen. Auf der Grundlage aktueller archäologischer Forschungsergebnisse und mit Hilfe modernster visueller Technologie nimmt er uns mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Türkei - Die Bosporus-Brücke Film von Kirsten Praller, Zehra Celenk, Özlem Ögüt, SWR/2006 Als einzige Brücke der Welt verbindet sie zwei Kontinente: die Bosporus-Brücke in Istanbul. Der uralte Traum von einer festen Verbindung zwischen Asien und Europa wurde 1973 wahr. 1,5 Kilometer ist die sechsspurige Brücke lang, circa 33 Millionen Euro hat sie gekostet. Heute ist die Bosporus-Brücke ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Istanbul. Sie hat nicht nur die Zahl der Überfahrten von Asien nach Europa erhöht, sondern auch für einen sozialen und wirtschaftlichen Aufschwung auf beiden Seiten des Bosporus gesorgt.

Atlantropa Der Traum vom neuen Kontinent Film von Michel Morales, Harald Rauser, WDR/2006 Die Vision, Europa und Afrika zu einem Kontinent zu verbinden, liegt dem Atlantropa-Projekt zu Grunde, das der Regensburger Architekt Herman Sörgel in den 20er Jahren entwickelte. Durch den Bau eines gigantischen Staudamms an der Straße von Gibraltar sollte das Mittelmeer langsam ausgetrocknet und dadurch neues Land gewonnen werden. Der Film rekonstruiert das kühne Vorhaben und lässt Wissenschaftler und Zeitzeugen zu Wort kommen.

Die Öresund-Brücke Film von Kristine Sondergaard Madsen, SWR/2006 Mit einer Länge von 16 Kilometern ist die Øresund-Verbindung zwischen Dänemark und Schweden eine der längsten Brücken der Welt. Auf Bestreben von Wirtschaft und Politik gebaut und im Juli 2000 eröffnet, wurde die drei Milliarden Euro teure Brücke bald zum Symbol nicht nur für das Zusammenrücken zweier Länder, sondern auch für die Anbindung Skandinaviens an das europäische Festland.