PHOENIX-Programmhinweis - FORUM WIRTSCHAFT: Wirtschaftsmacht Deutschland: Goldesel oder Zugpferd für Europa? - Sonntag, 27. November 2011, 13.00 Uhr

Verhaltene Konjunkturaussichten, Schuldenkrise, Sorgen um den Euro - in Europa herrscht Krisenstimmung. Auch die Konjunkturlokomotive Deutschland kann sich dem Sog der Schuldenkrise nicht mehr entziehen. Im Herbstgutachten prognostiziert die EU-Kommission gerade mal ein Wachstum von 0,8 Prozent. Für die gesamte Euro-Zone ist Währungskommissar Olli Rehn noch pessimistischer - er geht von einem Mini-Wachstum in Höhe von 0,5 Prozent aus. Rehn betont, dass Deutschland nach wie vor eine stabilisierende Wirkung auf die Euro-Zone hat. Kann die Bundesrepublik ein konjunkturelles Zugpferd für Krisenländer wie Griechenland und Italien sein? Oder wird Deutschland nur als Goldesel bei der Rettung des Euro betrachtet?

Darüber diskutiert Peter Frey mit

-	Markus Beumer, Vorstandsmitglied Commerzbank AG
   -	Fritz Kuhn, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis
90/Die Grünen im Bundestag
   -	Marie-Christine Ostermann, Unternehmerin und Bundesvorsitzende
"Die jungen Unternehmer"
   -	Prof. Joachim Starbatty, Wirtschaftswissenschaftler Universität
Tübingen

Wiederholungen: Montag, 28. November 2011, 0.15 Uhr und Sonntag, 4. Dezember 2011, 17.00 Uhr

ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey übernimmt mit dieser Ausgabe die Moderation des FORUM WIRTSCHAFT von ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut. Die wichtigste Diskussionssendung für Wirtschaftsthemen bei PHOENIX wird Dr. Peter Frey künftig abwechselnd mit WDR-Intendantin Monika Piel und Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart moderieren. Das FORUM WIRTSCHAFT ist eine Kooperation von PHOENIX und dem Handelsblatt.