Sendeablauf für Freitag, 21. Oktober 2011 Tages-Tipps u.a.: 09:00 Deutscher Bundestag mit einer Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum EU-Sondergipfel

Höllenfahrten Desaster am Teufelstor Film von Jens-Peter Behrend, Eike Schmitz, ZDF/1998 (VPS 05:05)

Höllenfahrten S.O.S. im Polarmeer Film von Richard Dennison, Guy Norris, ZDF/1999 (VPS 05:45)

Höllenfahrten Verschollen im Grand Canyon Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1999 (VPS 06:30)

Geheimnisvolle Orte Die Russische Botschaft Film von Christian Klemke, RBB/2009 Kaum ein anderer Ort in Berlin ist wohl so Geheimnis umwoben wie die Botschaft der Russischen Föderation Unter den Linden 63 - 65. Nach außen hin zeigt sich die Botschaft als gewaltiger Gebäudekomplex, innen präsentiert sie sich mit geradezu imperialer Pracht. Sie ist der größte Botschaftsbau Europas, fertig gestellt im Jahr 1951 als Botschaft der UdSSR in der DDR. (VPS 07:15)

Geheimnisvolle Orte Beelitz-Heilstätten Film von Eva Röger, Lutz Rentner, Frank Otto Sperlich, RBB/2010 Eine knappe halbe Autostunde südlich von Berlin erhebt sich eine geheimnisvolle Ruinenlandschaft aus dem märkischen Kiefernwald. Riesige Sanatoriumsgebäude, verfallende Villen und Krankenhaus-Pavillons. Was heute wie eine Geisterstadt aussieht, war einst ein einzigartiges Juwel deutscher und europäischer Architektur- und Sozialgeschichte. In diesem Film wird die einzigartige Welt der geheimnisvollen Krankenhausstadt noch einmal lebendig. (VPS 08:00)

VOR ORT: Aktuelles

Tages-Tipp Deutscher Bundestag mit einer Regierungserklärung der Bundeskanzlerin zum EU-Sondergipfel Berlin (VPS 08:45)

Parteitag DIE LINKE Erfurt (VPS 08:45)

PHOENIX-Runde Lost Generation? - Junge Abgeordnete und die Eurokrise Moderation: Pinar Atalay Gäste: Thomas Silberhorn (CDU/CSU), Marco Buschmann (FDP), Daniela Kolbe (SPD), Lisa Paus (B'90/Grüne), Sevim Dagdelen (DIE LINKE.) (VPS 13:00)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Berliner Moderne - Neues Bauen, Deutschland Film von Andreas Schmidt, SWR/2009 Wer verstehen will, warum sechs Wohnsiedlungen in Berlin - die älteste entstanden am Ende des Kaiserreichs, die jüngsten am Ende der Weimarer Republik - die Weihe des Weltkulturerbes erlangt haben, darf nicht nur auf die Fassaden schauen. Es geht hier weniger um die Anerkennung kühner Bauästhetik als um die Würdigung einer Idee. Der Idee des genossenschaftlichen Wohnungsbaus. Nicht Geld zu machen mit Mieteinnahmen, sondern Wohnraum, Lebensraum für die vielen zu schaffen, die sich in den Hinterhöfen drängten - das war der Gedanke. (VPS 13:45)

Tages-Tipp Parteitag DIE LINKE Erfurt (VPS 14:00)

Aktuelles zum Spitzentreffen der Regierungskoaltion im Kanzleramt Berlin (VPS 14:00)

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Thema: "Zocker an den Pranger - ran an die Banken, raus aus der Krise?" Zu Gast sind Jürgen Trittin (Bündnis 90/ Die Grünen, Fraktionsvorsitzender), Christian Lindner (FDP, Generalsekretär), Otto Kentzler (Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks), Prof. Wolfgang Gerke (Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums München) und Silvia Wadhwa (Finanzjournalistin). (VPS 16:45)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit: Galileo Galilei und Leonardo da Vinci Pisa und Santa Maria delle Grazie, Italien Film von Ursula Böhm, Martin-Jochen Schulz und Anthony Chebiri, SWR/2007

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Kampf um Amazonien 1/3: Razzia im Regenwald Film von Thomas Warthmann, SWR/2010 Mit 800.000 Hektar Größe ist der Campos Amazonicos einer der kleineren Nationalparks Brasiliens und dennoch unüberschaubar groß. In ihm vereinen sich alle Probleme Amazoniens wie in einer Nussschale: illegaler Holzschlag, Rinderzucht, Goldminen - und eine Drogenstraße, die mitten durch den zweigeteilten Park führt. Ana Rafaela D'Amico ist mit 27 Jahren Brasiliens jüngste Nationalparkchefin. Um den Regenwald zu retten, kämpft sie gegen die Drogenbanden, die Holzfällermafia und die illegale Fischerei. Regisseur Thomas Wartmann hat sie auf einem ihrer Einsätze im Nationalpark begleitet.

Tages-Tipp Kampf um Amazonien 2/3: Das Justizschiff Film von Arne Birkenstock, SWR/2010 Der brasilianische Staat weiß bis heute nicht genau, wie viele Menschen überhaupt am Amazonas leben. Viele haben weder Pass noch Geburtsurkunde und sind somit bei keiner staatlichen Stelle registriert. Sie leben in unzugänglichen Weilern und Dörfern, zu denen keine Straße führt. Diese Menschen haben keinen Zugang zu Sozialleistungen, nicht zum Gesundheitssystem, nicht zur Justiz. Seit 13 Jahren reist Richterin Sueli Pini mit einem Justizschiff alle zwei Monate aus der Provinzhauptstadt Macapá zu den entlegenen Dörfern am Amazonas-Delta. Arne Birkenstock und sein Kamerateam haben eine ihrer Reisen begleitet.

Kampf um Amazonien 3/3: Die Internet-Indianer Film von Ilka Franzmann, SWR/2010 "Das Internet ist unsere Waffe. Mit Pfeil und Bogen kämpfen wir längst nicht mehr", sagt Benki Piyako, Häuptlingssohn der Ashaninka im brasilianischen Amazonasregenwald. "Nur, wenn wir vernetzt sind, sind wir auf unserem Territorium in Sicherheit." Die Ashaninka leben im brasilianisch-peruanischen Grenzgebiet. Ihre Region ist reich an wertvollem Tropenholz und lockt regelmäßig Invasionen illegaler Holzfällertrupps an, die mit Maschinen und Waffen anrücken, rücksichtslos Jahrhunderte alte Urwaldriesen fällen, brandroden und Schneisen in den Regenwald schlagen.

Reise ins Paradies Brasiliens Hochseeinsel Fernando de Noronha Film von Thomas Aders, SWR/2007 Fernando de Norohna ist eine kleine Inselgruppe im Atlantischen Ozean, etwa 400 Kilometer vor der Nordküste Brasiliens. Jeden Morgen tummeln sich Tausende Delphine in der Bucht der Hauptinsel des Archipels. Seltene Riesenschildkröten genießen im Tamar-Projekt besonderen Schutz. Wegen seiner biologischen Vielfalt wurden die Inseln mit den küstennahen Gewässern 2001 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" und Regierungserklärung von Bundeskanzlerin Merkel Moderation: Constanze Abratzky

IM DIALOG Alfred Schier im Gespräch mit Dirk Müller

"Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (der Freitag) und Nikolaus Blome (BILD-Zeitung) Berlin

THEMA: Island

Zwischen Feuer und Eis - Islands wilde Winter Film von Katrin Eigendorf, ZDF/2006 Die Vulkaninsel, die auf halber Strecke zwischen Europa und Amerika liegt, ist gerade einmal so groß wie die ehemalige DDR. 150 Vulkane gibt es, und ein Zehntel der Fläche ist von Gletschern bedeckt. Das Leben der Menschen dort ist mystisch und modern zugleich.

Die Wikinger - Die Entdecker Amerikas Film von Bo Landin, ZDF/2005 Die Wikinger, sie werden auch Normannen, Waräger oder Rus genannt, erlebten ihre Blütezeit von etwa 700 bis 1000 nach Christus im nördlichen Europa. Mit ihren einzigartigen Langbooten und fortschrittlichen Waffen erwarben sich die seefahrenden Krieger aus Skandinavien den Ruf, ein furchtloses und eroberungsfreudiges Volk zu sein. In den Sechzigerjahren entdecken Archäologen die ersten Beweise für die Präsenz der Wikinger in Nordamerika. Funde aus neuerer Zeit bestätigen, dass die skandinavischen Seefahrer bereits um die Kugelform der Erde wussten und über ausgeprägte astronomische Kenntnisse verfügten.

Die Eiderdaune Eine isländische Königin Film von Claudia Dejá, Gabi Haas, NDR/2009 Eiderdaunen sind ein extrem seltenes und kostbares Naturprodukt. An Islands rauen Westfjorden lassen sich im Frühjahr Abertausende von Eiderenten nieder, um ihren Nachwuchs großzuziehen. Die Daunen, mit denen sie ihre Nester ausstaffieren, sind luftig und leicht. Wegen ihrer besonderen Struktur gelten sie als unübertroffene Wärmespeicher. So sammeln die Isländer seit Jahrhunderten den zarten Flaum der Eiderenten und produzieren die einzigen Daunen, die überhaupt von lebenden Wildvögeln stammen.

Oasen im Eis - Islands heiße Bäder Film von Holger Preusse, ZDF/2004 Ganz Island ist eine Wellness-Oase. Die geothermische Energie der Insel versorgt die Bevölkerung mit warmem Wasser und überall findet man "Hot Pots", in denen die Einheimischen sich von Stress und Winterdepression erholen. Sämtliche Badewannen und Waschbecken in den Häusern Reykjvíks werden mit geothermalem Wasser gefüllt. Allein in der isländischen Hauptstadt gibt es sieben Thermalbäder. Sie haben das ganze Jahr über eine Temperatur von etwa 29 Grad.

Islands letzter Einsiedler Der Schäfer von Lokinhamrar Film von Angelika Andrees, Sigurdur Grimsson, NDR/2004 Das Haus ist schon vernagelt, die Schafe sind verkauft, wieder gibt es einen verlassenen Hof mehr in Island. Der allerletzte Bauer am Nordufer des Arnarfjords ist jetzt Sigurjon Jonasson, den alle einfach Nonni nennen. Wie immer hat er ein paar Jungs zur Hilfe. Sie machen Heu für seine 160 Schafe. Der Film begleitet Nonni durch das Jahr: Er zeigt die Heuernte im Frühsommer, den Weidenabtrieb im Herbst, die Einsamkeit im Winter und das Erwachen der Natur im Frühjahr.

In Island Der Schriftsteller Einar Karason Film von Birgitta Ashoff, BR/2001 Einar Kárason, geboren 1956, verkörpert gewissermaßen "die Stimme seines Landes", ist ein Geschichtenerzähler, der sich ebenso an Mythen orientiert wie an den Umbrüchen der jüngsten Vergangenheit.