PHOENIX-Programmhinweis - HISTORISCHE EREIGNISSE: Vor 50 Jahren: Deutsch-türkisches Anwerbeabkommen - Sonntag, 30. Oktober 2011, 14.00 Uhr

Am 30. Oktober 1961 unterzeichneten Deutschland und die Türkei ein Anwerbeabkommen - während der Zeit des "Wirtschaftswunders" fehlten Arbeitskräfte. Bis zum Anwerbestopp 1973 bewarben sich laut Bundesregierung knapp 2,7 Millionen Türken um einen Arbeits-platz in der Bundesrepublik, bis zu 750.000 kamen tatsächlich nach Deutschland. Etwa die Hälfte davon ging irgendwann wieder zurück in die Türkei. Die andere Hälfte blieb in Deutschland und aus den "Gastarbeitern" wurden Einwanderer.

In den HISTORISCHEN EREIGNISSEN blickt PHOENIX zweieinhalb Stunden lang auf das Anwerbeabkommen und die 50-jährige Geschichte der türkischen "Gastarbeiter" in Deutschland zurück.

Das Programm im Überblick:

14.00 Uhr: Der Kollege aus Istanbul (WDR 1963)

14.15 Uhr: Fremdländer - Deutschländer. Als die Türken kamen (WDR 2006)

In der Dokumentation erinnern sich Männer und Frauen der ersten Gastarbeitergeneration an ihre Ankunft in Deutschland, an kuriose Missverständnisse und große Hoffnungen und an ein Leben voller Widersprüche zwischen zwei Ländern, zwei Kulturen. Werbebroschüren verhießen ihnen das Paradies im fernen Deutschland. Denn dort suchte man dringend Ar-beitskräfte. In Deutschland angekommen, folgte für viele die Enttäuschung auf dem Fuß. Für viele war damals klar: Nach ein paar Jahren wollten sie wieder heimkehren. Aber dann sind sie über 40 Jahre lang in Deutschland geblieben.

15.00 Uhr: Bosporus: Deutschländer (ZDF/Arte 2010)

Eine Trendwende hat eingesetzt. Die dritte Generation der Migranten, die Enkel der Gast-arbeiter, verlassen zunehmend Deutschland, gehen zurück in ihre vermeintliche Heimat, die Türkei. Istanbul ist ein begehrtes Ziel für die "Deutschländer", wie sie sich nennen. Dank ihrer guten Ausbildung bekommen die jungen Türken in der neuen alten Heimat eher ei-nen Job, die Aufstiegschancen sind besser. Auf der Dachterrasse des Restaurants Teras6 treffen sich die Auswanderer zum Stammtisch. In unregelmäßigen Abständen versammelt Cigdem Akkaya interessierte Schicksalsgenossen. Mittlerweile umfasse ihr Verteiler mehr als 1000 Personen. Und dabei ist die Idee noch keine fünf Jahre alt...

15.45 Uhr: "Deukisch" für Anfänger. Fünf Jahrzehnte Türken in Berlin (RBB 2011)

Mehr als 100 000 Türken leben in Berlin. Damit gibt es in der Stadt die größte türkische Gemeinde Europas außerhalb der Türkei. Die Medizinstudentin Aylin Selcuk gründete vor vier Jahren die "Deukische Generation", eine Interessenvertretung junger Türken, die das Zusammenwachsen zweier Kulturen symbolisieren soll. Die Dokumentation reflektiert 50 Jahre Deukisch Berlin und verbindet Geschichte mit Geschichten von Menschen, die vor einem halben Jahrhundert und später in die Stadt kamen, die ihre Kultur, ihre Religion und ihren Humor, ihre Vorbehalte und Erwartungen, ihre Musik, ihre Traditionen und ihre Küche mitbrachten.