PHOENIX Sendeplan für Freitag, 23. September 2011 Tages-Tipps:10:00 Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. Empfang im Bistum Erfurt; 17:45 Aktuelles von der UN-Vollversammlung, New York

Sendeablauf für Freitag, 23. September 2011

05:15

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 1/3: Sieg der Revolution Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der erste Teil der Reihe über die Geschichte des Kommunismus zerstört die Legende um das Wirken des ersten kommunistischen Führers Wladimir Iljitsch Lenin. Sein unbändiger Machtwille, seine skrupellose Gewaltbereitschaft und sein untrügliches Gespür für die Stimmungen der Masse der verarmten Bevölkerung brachten ihn bis an die Spitze und hielten ihn an der Macht. (VPS 05:15)

06:00

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 2/3: Aufstieg zur Supermacht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der Aufstieg zur Supermacht ist untrennbar mit dem Namen Josef Stalin verbunden. Wie kein anderer hat er die Sowjetunion geprägt und beherrscht. Zielstrebig, aber auch gnadenlos hat Stalin sein Land von einem rückständigen Agrarstaat zu einer führenden Industrienation gemacht. 1949 tritt mit der von Mao Zedong ausgerufenen Volksrepublik China ein neuer kommunistischer Mitspieler und Konkurrent der Sowjetunion auf den Plan. (VPS 06:00)

06:45

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 3/3: Zerfall der Macht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006 Der letzte Teil der Reihe rekapituliert das Ende der Sowjetunion. Während es in den 60er und 70er Jahren beim Kampf der Systeme vor allem um die Vormachtstellung in der Welt ging, zerfiel der Ostblock Anfang der 90er Jahre endgültig. Im Dezember 1991 trat der letzte kommunistische Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, zurück. Die rote Fahne über dem Kreml wurde eingeholt. Ist das größte politische und soziale Experiment des 20. Jahrhunderts für immer gescheitert? (VPS 06:45)

07:30

Genossen, Gäule und Galopp Pferdewetten in der DDR Film von Burkhard Kunst, Andreas Wolter, MDR/2009 "Früher gab es auf der Rennbahn Scheibenholz fast jedes Wochenende mehrere Pferderennen mit tausenden Besuchern. Dann haben wir gewettet. Kleines Geld und gefiebert. Wir hatten unseren Spaß. Bockwurst, Bier und Fassbrause für die Kinder", sagt Karin Heyne. "Das war eine Stimmung. Kann man sich heute kaum noch vorstellen." Schon im August 1945 fand in Leipzig das erste offizielle Rennen Nachkriegsdeutschlands statt. Auch in Hoppegarten und Dresden ging es sofort los. Anders als in den Westzonen förderten in der SBZ die sowjetischen Militärkommandanten den Pferderennsport. Von Anfang an durfte gleich wieder gewettet werden. (VPS 07:30)

08:15

Rot-Grün macht Kasse Schröder, Fischer und die Lobbyisten Film von Christoph Lüttgert und Sabine Puls, NDR/2011 Es gibt gleich eine ganze Reihe rot-grüner Ex-Politiker, die ihre alten Berührungsängste lukrativ überwunden haben - mit teilweise bizarren Wandlungen. Reporter Christoph Lütgert und sein Team durchleuchten das rot-grüne Business-Geflecht und müssen feststellen: Die Nähe von Politik und Wirtschaft war selten größer. (VPS 08:14)

08:45

Aktuelles aus Bundestag und Bundesrat Berlin (VPS 10:00)

10:00

Tages-Tipp Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI., Empfang im Bistum Erfurt (VPS 10:00)

darin:

Erschüttert, enttäuscht, entfremdet Die katholische Kirche und die Vertrauenskrise Film von Nicolai Piechota und Nina Behlendorf, ZDF/2011 (VPS 10:00)

16:45

MAYBRIT ILLNER Politische Talkshow Benedikt in Berlin - hat uns der Papst noch was zu sagen? Mit Weihbischof Hans-Jochen Jaschke (Erzbistum Hamburg), Richard David Precht (Philosoph und Publizist), Karen Duve (Schriftstellerin und Atheistin), Monika Grütters (CDU-Bundestagsabgeordnete) und Volker Beck (Bündnis 90/ Die Grünen, Erster parlament. Geschäftsführer, stellt die Rede des Papstes im Bundestag in Frage).

17:45

Tages-Tipp Aktuelles von der UN-Vollversammlung New York

18:30

Genossen, Gäule und Galopp Pferdewetten in der DDR Film von Burkhard Kunst, Andreas Wolter, MDR/2009 Schon im August 1945 fand in Leipzig das erste offizielle Rennen Nachkriegsdeutschlands statt. Auch in Hoppegarten und Dresden ging es sofort los. Anders als in den Westzonen förderten in der SBZ die sowjetischen Militärkommandanten den Pferderennsport. Von Anfang an durfte gleich wieder gewettet werden. Der heute 86jährige Heinrich Schirm war Gehilfe bei einem privaten Buchmacher. Er erinnert sich noch gut an die gespannten Gesichter, wenn im Laden das Telefon klingelte und die Zieleinläufe bekannt gegeben wurden.

19:15

Du armes Pferd Geliebt, gequält, gedemütigt Film von Tanja Hübner, Dirk Bitzer, Antonia Coenen, WDR/2010 "Das Glück der Erde ruht auf dem Rücken der Pferde", finden rund drei Millionen Reiter in Deutschland. Hinter den Kulissen des Reitsports verbirgt sich aber auch ein knallhartes Geschäft, bei dem vor unseriösen Trainingsmethoden und Tierquälerei nicht zurückgeschreckt wird. Und das im Spitzen- wie im Breitensport.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die Schönen des Ostens 1/3: Sankt Petersburg - Die Stolze Film von Anne Gellinek, ZDF/2011 "Ich bin Petersburgerin von ganzem Herzen und möchte immer in dieser Stadt leben" sagt die 20-jährige Fürstin Warwara Gagarina, "aber Sankt Petersburg liegt in Russland. Und ob ich für immer in Russland leben möchte, das habe ich noch nicht entschieden". Warwara ist ein selbstbewusstes Kind der Perestroika, geboren in dem Jahr, in dem die Sowjetunion aufhörte zu existieren. Die junge Adlige wuchs in einem Petersburg auf, das sein Comeback auf die Weltbühne feiert und am liebsten vergessen möchte, dass es zwischenzeitlich Leningrad hieß - benannt nach dem Vater der russischen Revolution.

21:00

Die Schönen des Ostens 2/3: Tallinn - Die Ungeduldige Film von Armin Coerper, ZDF/2011 Tallinn ist eine Stadt, die alles auf einmal will, die nicht abwarten kann. Ihr scheint fast alles zu gelingen. Sie ist klein und groß auf einmal, hypermodern und traditionell, sie ist randvoll mit Geschichte und gleichzeitig strotzt sie vor Dynamik und Ehrgeiz. Tallinn ist vielleicht die Stadt im Osten Europas, die sich am schnellsten selbst gefunden hat. ZDF-Korrespondent Armin Coerper und sein Team haben sich faszinieren lassen von einer außergewöhnlichen Stadt und ihren Menschen.

21:45

Die Schönen des Ostens 3/3: Odessa - Die Weltoffene Film von Cornelia Schiemenz, ZDF/2011 "Ich liebe Odessa - diese besondere Herzenswärme der Menschen, die gibt es nur hier", schwärmt das 20-jährige Model Ludmila Bogorodowskaja. Ludmila ist geborene Odessitin - so nennen sich die Einheimischen selbst - doch auch Besucher werden schnell gefangen genommen von dieser Stadt am Schwarzen Meer, die mit ihrem Flair, ihrer Leichtigkeit und ihrer Vielfältigkeit so ganz anders ist als alle anderen Städte in der ehemaligen Sowjetunion.

22:30

Im Land der tanzenden Kuchen Quer durch Moldawien Film von Stephan Stuchlik, WDR/2010 Es ist ein vollständig absurdes Land, und die meisten, die den Namen "Moldawien" hören, zweifeln, ob es wirklich existiert. Als Überbleibsel der Weltkriege des letzten Jahrhunderts liegt der kleine Landstrich eingeklemmt zwischen EU und der Ukraine, im Niemandsland zwischen Ost und West.

23:00

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" und Aktuelles von der UN-Vollversammlung Moderation: Michael Krons

00:00

IM DIALOG Alfred Schier mit Alice Schwarzer

00:35

"Augstein und Blome"

THEMA: Weites Russland

00:45

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 1/2: Business, Buddhisten und Baikal-Taucher Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 10.000 Kilometer auf einer halbfertigen Straße quer durch ein kaltes Land. Es ist das Herz Russlands, das die ZDF-Korrespondenten Britta Hilpert und Joachim Bartz erkunden. Unterwegs auf dieser einzigen Straße von der Hauptstadt des Ostens, Wladiwostok, bis zur Metropole Moskau haben sie Menschen getroffen, für die dieses Wagnis Alltag ist. Sie leben von der Straße, die ihnen Hoffnung, aber auch Sorgen bringt.

01:30

Russlands eisige Trasse - 10.000 Kilometer auf der Transkontinentalen 2/2: Halunken, Helden und Hasadeure Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 Sie ist die längste Straße Russlands, die transkontinentale Trasse. Sie verbindet Wladiwostok im Osten mit Moskau im Westen, Verbindungslücken in den Weiten Sibiriens wurden erst kürzlich geschlossen. Eine Autofahrt auf dieser "Buckelpiste" ist Strapaze und Abenteuer zugleich. Im zweiten Teil reist das ZDF-Team von der Stadt Kemerowo Richtung Westen nach Moskau. 5.000 Kilometer mit dem Auto, und das im russischen Winter. Die Fahrt ist so unberechenbar wie gefährlich, ein Spiegelbild der russischen Gesellschaft.

02:15

Kreuzfahrt mit der MS Majakowski Film von Olaf Bock, WDR/2008 Es ist eine der schönsten Schiffsreisen in Russland: von St. Petersburg, dem "Venedig des Nordens", zur Hauptstadt Moskau. Der Film begleitet eine deutsche Familie auf der 1.300 Kilometer langen Reise, vorbei an beeindruckenden Fluss- und Seenlandschaften. Von der Newa aus geht die Fahrt nach Karelien zur Insel Kischi mit ihren einmaligen Holzdenkmälern. Neben der Besichtigung von touristischen Attraktionen kommt es zu Begegnungen mit Russen, die mit dem Tourismus leben. Schließlich gelangen die Reisenden in die pulsierende Hauptstadt Moskau, dem Zielpunkt ihrer zehntägigen Flusskreuzfahrt.

03:00

Mit Rentiernomaden über den Ural Film von Andreas Voigt, SWR/2007 Ganz im Norden des Urals, dicht am Polarkreis, leben die Komi-Nomaden. Sie gehören zu einer der zahlreichen ethnischen Minderheiten Sibiriens und betreiben seit jeher Rentierzucht. Zweimal im Jahr gehen sie auf Wanderschaft. Im Herbst ziehen sie über den Ural in die Taiga, wo ihre Tiere selbst bei harten Minusgraden noch Futter finden, und im Frühjahr ziehen sie über die Berge wieder zurück in die Tundra. Es ist eine Reise, die sie im Winter von Europa nach Asien führt und im Sommer von Asien nach Europa.

03:45

Der Altai Eine Reise zu Reitern, Ringern und Schamanen Film von Albrecht Reinhardt, BR/2006 Sie waren kriegerische Reiter und glaubten an Geister: die wilden Söhne des russischen Altai. Alle zwei Jahre versetzen sich ihre Nachfahren in diese große Vergangenheit zurück und feiern in einem riesigen Zeltlager ein dreitägiges Fest. Das Team des ARD-Studios Moskau hat die Altaier beim Fest beobachtet, zu dem sich bis zu 30.000 Menschen zusammenfinden.

04:15

Mit der Bummelbahn um den Baikalsee Film von Albrecht Reinhardt, WDR/2008 Den Komfort eines ICE bietet der Zug nicht, eher Holzklasse und russisches Leben pur. Mit Tempo 20 fährt vier Mal die Woche ein Bummelzug um den südlichen Zipfel des Baikalsees. Schneller geht's nicht, zu marode ist das 100 Jahre alte Schienennetz. Doch das stört keinen, denn hetzen lässt sich hier niemand: An den Haltestellen verkauft die Schaffnerin Lebensmittel und Medikamente an die Bewohner der entlegenen Ortschaften - Geschäfte gibt's hier keine.

04:45

Kreuzzug durch Sibirien Mit orthodoxen Priestern unterwegs Film von Britta Hilpert, ZDF/2007 Ein Missionszug der orthodoxen Kirche fährt mit rund einem Dutzend Priestern an Bord durch die Weiten Sibiriens. Die Zugverbindung zwischen Bratsk und Khani gehört zu den abgelegensten Strecken in Russland. Entlang dieser Bahnstrecke hat die Sowjetmacht einst Menschen angesiedelt, die heute meist nur noch weg wollen. Was sie hält, ist die Angst vor dem Ungewissen. Da kommen die Priester mit ihren göttlichen Gewissheiten gerade recht. Sie treibt zwar ein ehrlicher Missionsgedanke, dennoch nützt der Missionszug vor allem dem Staat, in dem er die Menschen zu gottesfürchtiger Duldsamkeit bringt.

05:15

Russlands Nordwesten Von St. Petersburg auf die Halbinsel Kola Film von Ute Werner, SR/2007 Die Reise führt in den europäischen Teil Russlands. Und dennoch ist es eine Reise in eine ferne Welt - von der wohl europäischsten aller russischen Städte in das über tausend Kilometer entfernt liegende Gebiet Murmansk nördlich des Polarkreises, von der Weltstadt in die Taiga und Tundra. Ein gewaltiger Kraftakt war die Besiedlung der Kola-Halbinsel, die mit der industriellen Ausbeutung der Bodenschätze einherging. In Montschegorsk arbeitet ein Großteil der Bevölkerung noch immer im Nickelwerk, das einerseits für sauren Regen und eine Schneise zerstörter Natur verantwortlich ist, andererseits aber für mehr Wohlstand sorgt.