PHOENIX-Programmhinweis - THEMA: Europatour - Österreich, Montag 08. August 2011, 15.00 Uhr

Zum Auftakt seiner Europatour- Reihe verschlägt es PHOENIX nach Österreich. Susanne Glass begibt sich dort auf eine spannende Reise durch unser Nachbarland.

Zu Beginn der Sendung entführt Susanne Glass die Zuschauer in das "Café Hawelka", eines der bekanntesten der traditionsreichen Kaffeehäuser Wiens. Sein Gründer, Leopold Hawelka, feiert dieses Jahr seinen 100. Geburtstag und hat das Geschäft mittlerweile an seinen Sohn übergeben. Die lange Kaffeekultur des Landes zieht sich wie ein roter Faden durch die Sendung.

Im Interview mit dem Kabarettisten und Wahl- Österreicher Alexander Göbel spricht Susanne Glass über die Kultur Österreichs und über die aktuellen politischen Entwicklungen des Landes, welche auch für Saisonarbeiter aus Deutschland attraktiv sind.

Auch mit Alexandra Föderl-Schmid, Chefredakteurin der Tageszeitung "Der Standard", spricht Susanne Glass über die politische Landschaft Österreichs. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht der wachsende politische Druck rechter Einflüsse. Der Film "Rechtsruck in Österreich" zeigt die Hintergründe.

Am Beispiel des Atomkraftwerks Zwentendorf, welches nun als Museum dient, werden energiepolitische Fragen beleuchtet.

Zum Abschluss des Themenschwerpunkts zeigt PHOENIX die 30-minütige Dokumentation "Wien - Stadt der Genüsse", die Appetit macht auf die Stadt und ihre kulinarischen Raffinessen.