PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, 04. August 2011. Tages-Tipps: 12:30 THEMA: Digitale Welten, 22:15 Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!

05:10

Mythos Babylon Film von Günther Klein, ZDF/2003 (VPS 05:15)

05:55

Das Delphi-Syndikat Die geheime Macht des Orakels Film von Tamara Spitzing, ZDF/2003 Seit Urzeiten pilgern Menschen aller Herren Länder zu Wahrsagern - getrieben von der Angst vor persönlichem Unglück, aber auch von der Neueugier auf die Zukunft. Von den mehr als sechzig Orakelstätten im antiken Griechenland - allesamt Besuchermagneten - genoss Delphi zweifellos den legendärsten Ruf. Als Medium agierte dort die jeweilige Pythia - eine Seherin, die an jedem siebten Tag des Monats, auf einem Dreifuß sitzend, in Trance ihre Sprüche stammelte. (VPS 06:00)

06:40

Die Heilige Lanze Schicksalsspeer der Mächtigen Film von Franz Leopold Schmelzer, Ingrid Götz, ZDF/2004 Die Geschichte Europas ist geprägt von Rätseln und Legenden. Eines der größten Geheimnisse birgt die Heilige Lanze: eine Speerspitze, die verwundet und heilt, die Schlachten entscheidet, Kaiser legitimiert und Macht verleiht. Der Legende nach ist es jene Lanze, die der römische Söldner benutzte, um den Tod Jesu am Kreuz festzustellen. Neben Krone und Zepter ist die Heilige Lanze Teil der Insignien des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, des ältesten Kronschatzes Europas. Als Machtsymbol und Reliquie zugleich bringt sie später den Städten Prag und Nürnberg Reichtum und Ruhm. Nach Reformation und 30jährigem Krieg verschwindet sie im Dunkel der Geschichte. (VPS 06:45)

07:30

ZDF-History: Der Rote Baron - Die wahre Geschichte Moderation: Guido Knopp ZDF/2008

08:15

Krieg in den Wolken Luftspione über der DDR Film von Jan N. Lorenzen, John Goetz, Claudia Schön, Hans-Michael Marten, MDR/2007 Sie waren besessen von ihren Ideen, setzten oft ihr ganzes Vermögen ein und riskierten Kopf und Kragen: geniale Entdecker und Erfinder. "Mission X" widmet sich diesen Pionieren wissenschaftlicher und technischer Durchbrüche. Am 12. Juli 1929 erschüttert ohrenbetäubender Lärm den Bodensee. Das damals größte Flugzeug der Welt, die Do X, startet ihre zwölf Motoren zu einem Jungfernflug, der die Geschichte der Luftfahrt entscheidend beeinflussen wird. (VPS 08:15)

09:00

Stromlinien der Geschichte 1/4: Der Rhein Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Die erste Folge konzentriert sich auf die spannenden Entwicklungen am Rhein während der zurück liegenden zwei Jahrhunderte. Sie zeigt eindrucksvoll die herausragende Ingenieursleistung des 19. Jahrhunderts: den Umbau der wilden Stromlandschaft zum weitgehend beherrschbaren Wasserweg.

09:45

Stromlinien der Geschichte 2/4: Die Elbe Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Die Elbe, tschechisch Labe: der Fluss des weißen Sandes. Von der Faszination des Sandes und des Sandsteins geht der zweite Teil aus und folgt der Elbe und ihrer Geschichte. (VPS 09:45)

10:30

Stromlinien der Geschichte 3/4: Die Oder Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Der Film begleitet einen Steppenstrom auf seinem wechselvollen Weg durch die Erd- und Menschengeschichte. Er erzählt von seinem sagenhaften Aufstieg zur internationalen Wasserstraße und von seinem jähen Niedergang zum Niemandsland des Verkehrs, zum Grenzfluss zwischen Ost und West. An der Zukunft der Oder, dem Dreiländer-Fluss, wird sich zeigen, ob Europa friedlich zusammenwächst und folgenden Generationen das erhalten kann, was diesen Strom auszeichnet: den Vorteil einer natürlichen Transitregion und den Zauber einer naturnahen Flusslandschaft. (VPS 10:30)

11:15

Stromlinien der Geschichte 4/4: Die Donau Film von Sylvia Strasser, Wolfgang Würker, ZDF/2006 Durch einen Meteoriteneinschlag in der Frühgeschichte der Erde wurde die Donau das, was sie heute ist: mit zehn Anrainerstaaten Europas internationalster Wasserweg. Sie schenkte den Völkern an ihren Ufern Fruchtbarkeit im Überfluss, ein weit verzweigtes Wassernetz und große Beweglichkeit. (VPS 11:15)

12:00

Tages-Tipp

THEMA: Digitale Welten

12:30

Digital Natives Die Eingeborenen des World Wide Web Film von Uta Meyer, Gaby Glasstetter, ZDF/2010 Eine Welt ohne Internet, Handys und MP3s kennen sie nur vom Hörensagen. Im Netz fühlen sie sich nicht nur zu Hause - nein, sie SIND das Netz. Die Rede ist von den nach 1980 Geborenen - den sogenannten "Digital Natives", die "Eingeborenen" des World Wide Web. Wie leben sie hier und in der digitalen Welt? Sind sie wirklich so anders als ihre analogen Vorfahren? Und wenn ja: Wie verändern sie unsere Gesellschaft?

13:15

Bin mal kurz... im Internet was nachgucken Film von Gert Anhalt, ZDF/2009 Jeder kennt es, jeder nutzt es, die meisten sogar mehrmals täglich - aber was ist es denn und wo sitzt es? Wer macht es und kann ich mich wirklich darauf verlassen? Wikipedia - die Online-Enzyklopädie ist innerhalb weniger Jahren zu unserer wichtigsten Informationsquelle und zum zentralen Rechercheinstrument geworden. Schüler und Studenten, Neugierige oder Besserwisser, Journalisten oder Buchautoren grasen auf dieser riesigen Wissenswiese im Internet, die bald 900.000 deutschsprachige Artikel aufweist. Aber kann man Wikipedia auch anfassen? Persönlich mit ihr reden? Sich bei ihr beschweren? Sie treffen - so von Mensch zu Mensch? (VPS 14:00)

13:30

Angriff auf Berlin Wie China uns ausspioniert Film von Egmont R. Koch, WDR/2009 Chinesische Hacker sind über das Computernetz heimlich in das Bundeskanzleramt eingedrungen. Tausende von Dokumenten und Vermerken wurden von den Rechnern in der Regierungszentrale gestohlen und über das Internet nach China geleitet. Das geschah im Mai 2007. So viel weiß man. Doch wer steckte tatsächlich hinter dem Angriff auf Berlin? Egmont R. Koch macht sich auf die Suche nach den Hintergründen dieser ungewöhnlichen Spionageoperation. (VPS 14:15)

14:15

Angriff aus dem Internet Film von Klaus Scherer, NDR/2011 (VPS 14:14)

Ende THEMA: Digitale Welten

15:00

THEMA: Energie der Zukunft

16:15

THEMA: Space Shuttle

u.a. mit:

Astronautenträume Film von Michael Krons, Alexander Poel, PHOENIX/2009

anschl.:

Space Shuttle a.D. Die letzte Reise der Raumfähre Film von Michael Krons, Alexander Poel, PHOENIX/2011

17:30

Bilanzpressekonferenz der Deutschen Telekom zum ersten Halbjahr 2011 mit René Obermann (Vorstandsvorsitzender) Bonn

18:00

Schatzsuche im Abbruchhaus Von alten Türen, Dachziegeln und Balken Film von Katharina Prokopy, SWR/2009 Die Zahl der Menschen wächst, die ihre Wohnung mit "bewohnten" Baumaterialien auskleiden. Die Patina vergangener Jahrhunderte, die Spuren der Geschichte - es ist mehr als der Recyclinggedanke, der historische Baumaterialien attraktiv macht.

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Expedition Humboldt Ein deutsches Genie in Lateinamerika 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Stefan Schaaf, Thomas Aders, SWR/2009 Alexander von Humboldt war ein Superstar seiner Zeit: Forschungsreisender, Universalgelehrter, vernetzter Denker, Technikfreak. In Amerika ist er berühmt wie sonst nur Kolumbus. Am 16. Juli 1799 begann er in Cumaná, Venezuela, eine fünfjährige epochale Forschungsreise durch Süd- und Mittelamerika.

21:00

Expedition Humboldt Ein deutsches Genie in Lateinamerika 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Stefan Schaaf, Thomas Aders, SWR/2009 Am 23. Juni 1802 besteigen Humboldt und Aimé Bonpland den Vulkan Chimborazo in Ecuador. Er galt damals mit 6319 Metern als der höchste Berg der Welt. Auf Humboldts Spuren klettert das ARD-Team hinauf, einmal mit Balthazar, dem letzten "Hielero", einem Eismann, der auf 4.500 Metern Eis hackt und es ins Tal bringt. Wieder auf Meereshöhe folgt die Expedition Fischern und Meeresforschern vor Perus Hauptstadt Lima in den Humboldt-Strom, dessen Ökosystem durch die gewaltige Fischfangflotte zerstört wird. Alexander von Humboldt hatte die ersten Überlegungen angestellt, wie das Klima durch Eingriffe des Menschen verändert wird.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp Entweder Broder - Die Deutschland-Safari! 1/5: Von Adolf bis Allah Film von Joachim Schroeder, HR, BR, SR/2010 Journalist Henryk M. Broder und Autor und Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad machen sich für die fünfteilige Reihe "Entweder Broder - Die Deutschland-Safari!" auf eine Autoreise quer durch Deutschland, um die große Integrationsdebatte auf den richtigen Weg zu bringen. Insgesamt 30.000 km sind Henryk und Hamed quer durch Deutschland gefahren, mit Jesus, Mohammed und Moses im Gepäck und Foxterrier Wilma auf dem Rücksitz.

22:45

Entweder Broder - Die Deutschland-Safari! 2/5: Von Allah bis Osama Film von Joachim Schroeder, HR, BR, SR/2010 In der zweiten Folge geht Henryk M. Broder in Berlin der Gutmenschen-Schickeria Deutschlands gehörig auf die Nerven. Die feiern das fünfjährige Bestehen des "Denkmals für die ermordeten Juden in Europa" - und sich selbst gleich mit. Hamed Abdel-Samad ist Broders Auftritt derart peinlich, dass er ihm strikt seine Gefolgschaft verweigert.

23:15

Entweder Broder - Die Deutschland-Safari! 3/5: Krieg und Frieden Film von Joachim Schroeder, HR, BR, SR/2010 In der dritten Folge testen Henryk und Hamed die Fried- und Schlagfertigkeit von bekennenden Pazifisten. Sie streiten sich mit hysterischen Friedensaktivisten und räumen Kindern den Dreck hinterher. Soll am friedliebenden deutschen Wesen gar die Welt noch einmal genesen?

23:45

Entweder Broder - Die Deutschland-Safari! 4/5: Frieden und Freiheit Film von Joachim Schroeder, HR, BR, SR/2010 In der vierten Folge beschäftigt sich mit der Frage, wie sehr sich die deutsche Friedensindustrie wirklich um Menschenrechte sorgt. Henryk und Hamed treffen auf Hobby-Peaceniks und Friedensprofis, auf Friedensgewinnler und Friedenstreiber.

00:15

Entweder Broder - Die Deutschland-Safari! 5/5: Fromm oder frei? Film von Joachim Schroeder, HR, BR, SR/2010 Auf der letzten Etappe ihrer Deutschland-Safari suchen Henryk M. Broder und Hamed Abdel Samad die Antwort auf die Frage aller Fragen: Wer ist Gott? Und was will er eigentlich von der Welt? Gibt es eine Religion, die gut ist, oder kann nur frei sein, wer gottlos lebt?

00:45

Entscheidende Momente Der Feldherr und die Pharaonin Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Als sich der Tag des 2. September im Jahre 31 vor Christus dem Ende neigte, hat ein Mann eine Schlacht geschlagen, die ihn und sein Reich zum Mächtigsten der damaligen Welt machen sollte. Die Schlacht bei Aktium legte den Grundstein der Römischen Herrschaft und besiegelte den Tod der Ägyptischen. Es ging um Intrigen und Macht, um Liebe und Zerstörung. Es ging um die Verbindung zwischen der Pharaonin Kleopatra und dem aufstrebenden Römer Markus Antonius gegen ihren ärgsten Widersacher Oktavian, den Adoptivsohn des berühmten Julius Cäsar.

01:35

Entscheidende Momente Die Hunnen - Pest im Köcher Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Vor über 700 Jahren kam die Pest nach Europa und raffte zwei Drittel der Bevölkerung dahin. Die Geschichte des Schwarzen Todes begann im Jahre 1347 auf der Halbinsel Krim. Um die Einwohner und die Stadt zu schützen, warfen mongolische Soldaten ihre Pesttoten über die Stadtmauern von Kaffa. Die italienischen Kaufleute und Soldaten, die sich in Kaffa aufhielten, eilten zum Hafen und nahmen Kurs auf Süditalien - mit dabei unbemerkte, tödliche Gäste: die Pestbakterien.

02:25

Entscheidende Momente Die Kreuzzüge Film von Shirin Bazleh, PHOENIX / Discovery/2003 Die Eroberung Jerusalems durch die türkischen Seldschuken im Jahr 1070 und der "Hilferuf" des byzantinischen Kaisers Alexios I. Komnenos waren Anlass für die abendländische Christenheit, die heiligen Stätten des Ostens zurückzuerobern und den christlichen Glauben zu verbreiten. Die Zeit der Kreuzzüge hatte begonnen. Sieben von der Kirche propagierte Kreuzzüge haben vom 11. bis zum 13. Jahrhundert stattgefunden.

03:15

Entscheidende Momente 1733 - Aufstand im Paradies Film von Clifford Hoelscher, PHOENIX / Discovery/2003 Es war die erste Sklavenrevolution in der Geschichte der Neuzeit. Noch vor den beiden größten Revolutionen der Welt, der Amerikanischen und der Französischen Revolution, kämpften die Sklaven auf der Insel Saint John, die heute zu den in der Karibik gelegenen Jungferninseln gehört, für ihre Freiheit. Diese Folge rekonstruiert den Verlauf und erklärt Ursachen und Folgen.

04:05

Entscheidende Momente Ein Preuße für George Washington Film von Brent White, PHOENIX / Discovery/2003 Noch heute wird zu Ehren des preußischen Generals Friedrich Wilhelm von Steuben die alljährliche "Steubenparade" in New York abgehalten. Steuben kam 1777 nach Amerika, als der eher unerfahrene und erfolgslose George Washington mit seinen demotivierten Truppen in Valley Forge stand, um gegen die Briten zu kämpfen. Diese Folge erzählt die Geschichte von Steuben, der Washingtons Truppen zu kampffähigen und siegreichen Einheiten ausbildete.

04:55

Entscheidende Momente Weg ins Verderben - Napoleons verlorene Armee Film von Ralph Herman, PHOENIX / Discovery/2003

05:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Itsukushima - Sprechende Natur, Japan Film von Andreas Christoph Schmidt, SWR/2001 (VPS 05:44)