PHOENIX-Sendeplan für Montag den 18. Juli 2011 mit folgenden Tages-Tipp: ab 20:15:Grenzenlose Liebe (1/2 und 2/2)

Sendeablauf für Montag, 18. Juli 2011

Der Knochenjäger Der Arzt des Pharao Film von Erik Christensen, Travis Rust, PHOENIX / Discovery/2008 Antike Gräber, verborgen unter üppiger Vegetation, unwegsames Gelände, gefährliche Tiere und von Menschen geschaffene Hindernisse. Scotty Moore hält all das keineswegs ab. Im Nildelta, in einer Stadt der Toten namens Sakkara, entdeckt er in der Gruft eines ehemals mächtigen Arztes einen unbeschrifteten Sarg...

Der Knochenjäger Das verlassene Aymarakind Film von Jonathan Moore, Marcelo Lopes, Mike Flanagan, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Totenkult der Mochica Film von nicht bekannt, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Gewalt am Nil Film von Marcelo Lopes, PHOENIX / Discovery/2008

Der Knochenjäger Die Schädel von Palau Film von Jonathan Moore, Erik Christensen, Marcelo Lopes, Shane Ross, PHOENIX / Discovery/2008 In Mikronesien haben Archäologen einen 3000 Jahre alten Schädel entdeckt, der von seinem Körper getrennt worden ist. Für Scotty Moore beginnt eine elektrisierende Suche nach dem Mörder dieses gefallenen Helden. Er findet Beweise für lange vergessene religiöse Zeremonien und Menschenopfer, die seit Tausenden von Jahren dort verborgen gelegen haben.

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Itsukushima - Sprechende Natur, Japan Film von Andreas Christoph Schmidt, SWR/2001

Das große Beben Film von Alex Bearle, ZDF/2007

Die Sintflut - Mythos oder Wahrheit Film von Martin Papirowski, Heike Nelsen-Minkenberg, ZDF/2007

Der Weg der Diamanten 1/3: Ein Traum Film von Nisha Pahuja, ZDF / Arte/2008 Etwa 24 Tonnen Diamanten werden jedes Jahr in den Minen Südafrikas und Kanadas geschürft, auf den Diamantenfeldern Sierra Leones gegen einen Hungerlohn aus dem Kies gesiebt oder in den USA künstlich erzeugt. Von ihrem Fundort aus treten sie eine lange Reise durch ein verzweigtes Netzwerk von Zwischenhändlern, Schleifern, Maklern, Auktionatoren, Juwelieren, Designern und Marketingexperten an, bevor sie den Hals oder den Arm einer schönen Frau zieren. Die einen werden reich bei diesem Geschäft, andere verdienen kaum ihren Lebensunterhalt.

Der Weg der Diamanten 2/3: Geheimnisse von Diamantenhändlern Film von Nisha Pahuja, ZDF / Arte/2008 12 Milliarden Dollar werden allein jährlich in den USA, dem größten Diamantenmarkt der Welt, mit dem Verkauf der Edelsteine umgesetzt. Es gibt kaum eine Ehe, die nicht mit einem solchen Juwel besiegelt wird, der Ewigkeit verspricht. New York ist eines der Zentren. Hier suchen vor allem die großen, die ungewöhnlichen und die seltenen Diamanten einen Käufer.

Der Weg der Diamanten 3/3: Am Ziel Film von Nisha Pahuja, ZDF / Arte/2008 Der 13jährige Manoj Bawaij hat seine Familie auf dem Land verlassen und ist nach Surat gekommen, um sich dem gewaltigen Heer von fast vier Millionen indischer Diamantenschleifer anzuschließen. In den nächsten drei Monaten wird er dieses Handwerk als unbezahlter Lehrling erlernen.

Das Jahr der Wildnis 1/5: Januar bis März Film von Daniela Pulverer, Jayne Edwards, ZDF/2010 Die Langzeitdokumentation erzählt die Geschichte beeindruckender Naturschauspiele im Verlauf eines Jahres, gefilmt von acht Kamerateams an 365 Tagen. Sie zeigt, was der Wechsel der Jahreszeiten in allen Teilen der Erde für die Tier- und Pflanzenwelt bedeutet und bietet faszinierende Einblicke in den farbenfrohen Kreislauf der Natur. Der erste Teil präsentiert den filmischen Rundumblick auf die ersten Wochen eines neuen Jahres. Hinweis: Teil 2 am 19.07.11 um 11.15 Uhr

Aktuelles zur Finanzkrise

Tatort Urlaubsparadies Film von Winfried Schnurbus, ZDF/2011 Tausendfach landen jedes Jahr gefälschte Rechnungen auf den Schreibtischen der Krankenversicherer, der Schaden geht in die Millionen. Besonders im Ausland gedeiht das Geschäft mit den falschen Rechnungen, denn dort ist die Kontrolle besonders schwer. Gerade dort, wo der Urlaub teuer ist und die Reisekosten manche Urlaubskasse zu sprengen drohen, erliegen viele Versicherte der Versuchung, die Finanzen illegal aufzubessern. Einheimische Helfer und Ärzte machen es ihnen leicht. Die Reportage fragt, warum es so leicht und so risikoarm ist, deutschen Versicherungen das Geld mit gefälschten Rechnungen aus der Tasche zu ziehen.

THEMA: Sorgenkinder

Sitzenbleiber Wenn Kinder in der Schule scheitern Film von Tina Radke-Gerlach, ZDF/2011 Sitzenbleiben ist ein deutsches Phänomen. In den Nachbarländern kennt man es kaum. Dort werden lernschwache Schüler gezielt betreut und gefördert. Zirka 250.000 Schüler starten jedes Jahr bei uns mit einer Ehrenrunde in das neue Schuljahr. 23 Prozent der Fünfzehnjährigen haben im Laufe ihrer Schulzeit mindestens einmal eine Klasse wiederholt. Eine pädagogisch sinnlose Strafe, die den Staat auch noch viel Geld kostet, sagen die einen. Andere glauben, dass Sitzenbleiben doch etwas bringt. Ein halbes Jahr lang begleitet der Film Lisa, Marco und Antje durch das Schuljahr und zeigt, wie sehr es sie belastet, es trotz aller Bemühungen womöglich nicht zu schaffen. Drei Beispiele, in denen deutlich wird, dass Sitzenbleiben oft nutzlos ist.

Auf euch wartet keiner Leben in der Warteschleife Film von Julia Friedrichs, WDR/2011 Rund 15.000 Jugendliche nehmen allein in NRW jährlich an "Berufsvorbereitenden Maßnahmen" teil. Wer es hier nicht packt, bleibt auf der Strecke. Miri ist siebzehn, hat gerade die Realschule abgeschlossen und weiß nicht, was sie werden will. Die Agentur für Arbeit empfiehlt ihr eine "Berufsvorbereitende Maßnahme" im Kolping Bildungswerk. Hier werden jugendliche Schulabgänger oder Schul-Abbrecher auf ihren Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet. Sie müssen eine Entscheidung treffen: Lehre, weiterführende Schule, Praktikum? Der Film beobachtet Miri bei ihrer Suche nach einer beruflichen Perspektive.

Jungs auf der Kippe Die neuen Sorgenkinder der Nation Film von Harold Woetzel, SWR/2009 Jungs sind die neuen Sorgenkinder, die Verlierer, vor allem auf dem Arbeitsmarkt. Unaufhaltsam ziehen die Mädchen an ihnen vorbei. Elf Prozent aller Jungs scheitern mit ihrem Schulabschluss. Im unteren Drittel der Gesellschaft ist die Situation sogar dramatisch: Ein Fünftel aller jungen Männer im Bundesgebiet ist heute auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr vermittelbar! Der Film zeigt Beispiele für gestrandete Männlichkeit: Geschichten von überforderten Jungs, die ihr Unglück für Normalität nehmen, die keinen Plan haben für ihr Leben, denen Vorbilder und Beispiele fehlen. Er zeigt aber auch vereinzelte Lösungsansätze und hoffnungsvolle Versuche, den Jungs einen Lebenssinn zu geben und ihnen beim schwierigen Übergang in die Erwachsenwelt zu helfen.

Tages-Tipp THEMA: Deutschlandtour - Berlin

anschl.

Restaurierung Backstage Das lange Werden des Neuen Museums Berlin Film von Caroline Hetzer, ZDFinfo/2009

THEMA: Hunger in Afrika Moderation: Stephan Kulle

anschl.

Einsatz gegen den Hunger Wolfgang Niedecken in Kongo Film von Stephan Rebelein, ZDF/2009 anschl. Einsatz gegen den Hunger Minh-Khai Phan-Ti in Mali Film von Tim Gorbauch, ZDF/2008

anschl.

Einsatz gegen den Hunger Barbara Hahlweg in Kenia Film von Tim Gorbauch, ZDF/2009

Aktuelles zur Finanzkrise

Wenn der Vater mit dem Sohne Kinder im Familienbetrieb Film von Florian Aigner, ZDF/2010 Eine Dokumentation über Familienbetriebe, über das Erwachsenwerden und den notwendigen Prozess der Abnabelung. Ricarda Prüfer und ihre Mutter sind Kollegen geworden, während Karsten Leyke immer der Angestellte seines Vaters bleiben wird. Und Wolfgang Mistelbauer will solange arbeiten, bis sein Sohn Kenny auf eigenen Beinen steht.

Das große Beben Film von Alex Bearle, ZDF/2007

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Grenzenlose Liebe 1/2: ...und plötzlich war die Mauer da Film von Roland May, MDR/2008 Sie waren jung, verliebt und wollten zusammen sein. Doch ihren Träumen von einer gemeinsamen Zukunft stand ein unüberwindbares Hindernis im Weg: der Eiserne Vorhang. Er war das Schicksal deutsch-deutscher Paare, die durch den 13. August 1961 jäh getrennt wurden oder sich später über die Mauer hinweg ineinander verliebten. Die Dokumentation erzählt zwei dieser packenden und anrührenden Geschichten. Liebespaare, die nicht als Helden geboren wurden, aber plötzlich in den Strudel der Zeitgeschichte gerieten und es tatsächlich schafften, die menschenverachtende Mauer zu überwinden.

Grenzenlose Liebe 2/2: Rendezvous im Schatten der Mauer Film von Ulrike Brincker, MDR/2008 Zwei junge Leute - sie aus dem Ostteil, er aus dem Westteil Deutschlands - lernen sich in den 70er Jahren kennen und lieben. Allen Widrigkeiten zum Trotz versuchen sie, zueinander zu kommen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Bedrohtes Meer

Jagdzeit - Den Walfängern auf der Spur Film von Angela Graas, BR/2010 Am südlichen Ende dieser Welt, in der abgelegenen Antarktis, spielt sich Jahr für Jahr ein grausames Szenario ab: Japanische Fangflotten schlachten etwa 1000 Wale ab. Es geschieht auch noch unter dem nicht allzu wasserfesten Schutzmantel der Wissenschaft, steht doch auf den monumentalen Walverarbeitungsschiffen der Schriftzug "Research". Doch die getöteten Wale werden noch an Bord zu Sushi und anderem verarbeitet und gelangen auf die Teller japanischer Restaurants - eine Fabrik auf dem Wasser. Die Besatzung des "Greenpeace"-Schiffes "Esperanza" hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Abschlachten zu verhindern oder zumindest empfindlich zu stören.

Wem gehört das Meer? Wettlauf um die letzten Rohstoffe Film von Sarah Zierul, WDR/2009 Die Suche nach immer neuen und immer größeren Rohstoffvorkommen hat ein neues Gebiet erreicht: die Tiefsee - den größten und am wenigsten erforschten Lebensraum der Erde. Lange Zeit galt die Tiefsee als tote Wüste. Heute hingegen entdecken Forscher in Tausenden Metern Tiefe Landschaften von atemberaubender Schönheit, ungezählte neue Lebewesen und Rohstoffe in rauen Mengen. Die aufwändig recherchierte und in vielen Ländern gedrehte Dokumentation begleitet erstmals die weltweit wichtigsten Projekte, die die Schätze des Meeresbodens heben wollen.

Fortsetzung THEMA: Bedrohung im Meer

Jagd auf Raubfischer Einsatz im Nordatlantik Film von Michael Höft, NDR/2009 Das Fischereischutzboot "Seeadler" ist unterwegs, um rund 3.000 Seemeilen vom Heimathafen Rostock entfernt die Fischereigesetze auf See durchzusetzen.

THEMA: Traumland Kanada

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert. 01:45 Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

Traumstädte Vancouver - Die Coole am Pazifik ZDF/2008

Muschelsuche im arktischen Eis Film von Francois Meier, ZDF/2007 (VPS 03:15)

Voyages, Voyages Grönland - Die gefrorene Zeit Film von Christian Sterley, ZDF / Arte/2004

Die großen Schlachten 1/4: 1813 - Die Völkerschlacht bei Leipzig Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006 16. Oktober 1813. Unter dem Oberbefehl von Fürst Karl von Schwarzenberg stellt eine Allianz aus Österreichern, Preußen, Russen und Schweden das napoleonische Heer bei Leipzig zur Entscheidungsschlacht. Sie hat Weltgeschichte geschrieben. Napoleons Niederlage in Leipzig war der Anfang vom Ende seines Weltreichs.