PHOENIX-Sendeplan für Donnerstag, den 07. Juli 2011

Sendeablauf für Donnerstag, 07. Juli 2011

05:35

Die sieben Leben des... Muhammed Ali Film von David New, PHOENIX / Discovery/2007 Muhammad Ali, der als Cassius Marcellus Clay Jr. am 17. Januar 1942 in Louisville, Kentucky, geboren wurde, gilt als der größte Schwergewichtsboxer aller Zeiten und als herausragender Athlet des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1999 wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee zum "Sportler des Jahrhunderts" gewählt. Auch außerhalb des Boxrings sorgte Ali für Schlagzeilen. So lehnte er öffentlich den Vietnamkrieg ab und unterstützte die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 1960er Jahren. Die Dokumentation zeichnet ein intimes und faszinierendes Portrait eines der berühmtesten Sportler des 20. Jahrhunderts.

06:25

Die sieben Leben des... Nelson Mandela Film von Nadine Pequeneza, PHOENIX / Discovery/2008 Nelson Mandela ist eine politische Ikone. Er war Anwalt, Freiheitskämpfer, politischer Gefangener und der erste schwarze Präsident Südafrikas. Mit ihm überwand das Land am Kap sein rassistisches und brutales Apartheidsystem, das es an den Rand des Bürgerkriegs und des Bankrotts getrieben hatte. Mit ihm war sogar eine Versöhnung zwischen schwarz und weiß möglich. Doch wer ist der Mensch Nelson Mandela? Was trieb seinen Freiheitswillen auch nach 27 Jahren Gefängnis an? Und welche persönlichen Auswirkungen hat sein außergewöhnliches Leben?

07:15

Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005

08:00

Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005

08:45

09:00

Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Debatte und Abstimmung zur Präimplantationsdiagnostik, 60 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention, Bundeswehreinsatz UNAMID, Arbeitsmarktpolitik Berlin

18:00

Der Krankheit davonlaufen Wie Bewegung gesund macht Film von Angelika Wörthmüller, RBB/2011 (VPS 18:00)

18:30

Dschungelfieber 1/3: Reise ins Verborgene Film von David Allen, ZDF/2005 Kaum ein Lebensraum gibt der Wissenschaft mehr Rätsel auf als der Dschungel. Seit Jahrhunderten versuchen Biologen, seine Geheimnisse zu ergründen. Doch je weiter sie vordringen, umso deutlicher wird, dass sie bislang nur ein Bruchteil kennen. Eine neue Generation von Wissenschaftlern will nun diese Lücken schließen. Ihre Ausrüstung erinnert nur noch wenig an die Entdecker von einst. Die Forscher von heute gehen mit High-Tech auf die "Reise ins Verborgene".

19:15

Dschungelfieber 2/3: Reise zu den Monstern Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Der Dschungel im Amazonasbecken ist der größte zusammenhängende Regenwald der Welt. Lediglich ein Viertel des mehrere Millionen Quadratkilometer großen Waldgebietes gilt als erforscht. Doch auch die bekannten Gebiete bergen noch viele Geheimnisse. Jaguar, Ozelot und Faultier sind die populärsten Bewohner des Amazonas-Regenwaldes. In einzigartigen Bildern porträtiert der zweite Teil den Regenwald und seine eigentümlichsten tierischen und pflanzlichen Bewohner.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Dschungelfieber 3/3: Reise in die Vergangenheit Film von Rupert Barrington, ZDF/2005 Einst war der Dschungel ein Lebensraum des Menschen. Schon lange Zeit bevor er Kettensägen und andere technische Hilfsmittel besaß, hat er den Regenwald bewohnbar gemacht. Bis heute zeugen Tempelanlagen und andere Überreste von der frühen Besiedlung des Waldes. Doch warum sind diese Kulturen untergegangen? Können wir aus den Fehlern unserer Vorfahren etwas über unsere Zukunft erfahren? Auf einer "Reise in die Vergangenheit" suchen Wissenschaftler nach unseren Wurzeln.

21:00

Paradies am Polarkreis Im Urwald von Nordschweden Film von Walter Helfer, Tatjana Reiff, NDR/2006

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Politik in Deutschland - Eine enttäuschende Bilanz? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Philipp Mißfelder, CDU (Vors. Junge Union), Sascha Vogt (Vors. Jungsozialisten), Lasse Becker (Vors. Jungliberale), Emily Bünung (Sprecherin Grüne Jugend), Adrian Furtwängler (Sprecher Linksjugend)

23:00

DER TAG u.a. Bundestag zur Präimplantationsdiagnostik

00:00

00:45

Muhammed Ali Film von David New, PHOENIX / Discovery/2007 Muhammad Ali, der als Cassius Marcellus Clay Jr. am 17. Januar 1942 in Louisville, Kentucky, geboren wurde, gilt als der größte Schwergewichtsboxer aller Zeiten und als herausragender Athlet des 20. Jahrhunderts. Im Jahr 1999 wurde er vom Internationalen Olympischen Komitee zum "Sportler des Jahrhunderts" gewählt. Auch außerhalb des Boxrings sorgte Ali für Schlagzeilen. So lehnte er öffentlich den Vietnamkrieg ab und unterstützte die Emanzipationsbewegung der Afroamerikaner in den 1960er Jahren. Die Dokumentation zeichnet ein intimes und faszinierendes Portrait eines der berühmtesten Sportler des 20. Jahrhunderts. (VPS 01:45)

01:30

Nelson Mandela Film von Nadine Pequeneza, PHOENIX / Discovery/2008 Nelson Mandela ist eine politische Ikone. Er war Anwalt, Freiheitskämpfer, politischer Gefangener und der erste schwarze Präsident Südafrikas. Mit ihm überwand das Land am Kap sein rassistisches und brutales Apartheidsystem, das es an den Rand des Bürgerkriegs und des Bankrotts getrieben hatte. Mit ihm war sogar eine Versöhnung zwischen schwarz und weiß möglich. Doch wer ist der Mensch Nelson Mandela? Was trieb seinen Freiheitswillen auch nach 27 Jahren Gefängnis an? Und welche persönlichen Auswirkungen hat sein außergewöhnliches Leben? (VPS 02:30)

02:20

Marilyn gegen Monroe Film von Patrich Jeudy, ZDF / ORF/2005 Marilyn Monroe war schon längst eine Legende, als sie vor mehr als 40 Jahren tot aufgefunden wurde. Bis heute hat sie niemand als die Ikone Hollywoods ablösen können. Zu diesem Status haben die zahlreichen Fotos, die Milton Greene von ihr gemacht hat, vielleicht noch mehr beigetragen als ihre Filme. Die Dokumentation beleuchtet das Verhältnis der Monroe zu ihrem Fotografen, Langzeitfreund und Kompagnon.

03:35

Im Reich der Garamanten Eine Reise durch Lybiens Süden Film von Peter M. Kruchten, SR/2008

03:40

Königin der Karawanen Das Geheimnis von Saba Film von Jens Dücker, ZDF/2002