PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 24.5.2011 Tages-Tipps: 20.15 Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See/22.15 PHOENIX-Runde - Macht und Sex - Männer außer Kontrolle?

Wilder Westen Pfad der Gesetzlosen Film von Wolfgang Ebert, ZDF/1994

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005

Auf verwehten Spuren - Durch die Wildnis Alaskas 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Wolfram Giese, Jochen Schliesser, ZDF/2005

Traumschiff unter Segeln 1/2: Ein Fünfmaster entsteht Film von Tibor Somogyi, NDR / RBB / Arte/2001

Traumschiff unter Segeln 2/2: Die Jungfernfahrt Film von Tibor Somogyi, NDR/2001

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Susanne Höll, Süddeutsche Zeitung und Sissi Hajtmanek, ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main

UNTER DEN LINDEN Ökologische oder Soziale Marktwirtschaft - Was können wir uns noch leisten? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Alexander Dobrindt, CSU-Generalsekretär, Hubertus Heil, stellv. Fraktionsvorsitzender SPD

Aktuelles zum Besuch von US-Präsident Barack Obama in Europa Dublin

anschl.

Aktuelles zur Rede von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor dem "American-Israel Public Affairs Committee" Washington

anschl.

Vorstellung des "Friedensgutachtens 2011" u.a. mit Prof. Tobias Debiel (Institut für Entwicklung und Frieden), Christiane Fröhlich (Forschungsstätte der Ev. Studiengemeinschaft), Corinna Hauswedell (Bonn International Center for Conversion), Margret Johannsen (Institut f. Friedensforschung, Uni Hamburg) und Bruno Schoch (Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung) Berlin

THEMA: Kampf um Rohstoffe Moderation: Ralph Szepanski (VPS 13:00)

China im Kongo Film von Wilturd Kremer, SWR / ARTE/2009

Pressekonferenz Christine Bergmann (unabhängige Beauftragte zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmißbrauchs) und Prof. Fegert (ärztlicher Direktor Klinik für Kinder- u. Jugendpsychiatrie/Psychotherapie Universität Ulm)zum Thema: Ergebnisse der Aufarbeitung, Empfehlungen an die Bundesregierung Berlin

Besuch von US-Präsident Barack Obama und seiner Frau Michelle London

anschl.

"Fachkräftesicherung, Ausbildungspakt und Zuwanderungsfragen" - Treffen des Bundeswirtschaftsministers mit Vertretern der Wirtschaftsverbände Statements von Philipp Rösler (Bundeswirtschaftsminister, FDP) und Dieter Hundt (Präsident Arbeitgeberverband) Berlin

Liebe an der Macht Michelle und Barack Obama Film von Francesca D'Amicis, Petra Höfer und Freddie Röckenhaus, WDR/2010

Tod einer Richterin Auf den Spuren von Kirsten Heisig Film von Güner Balci, Nicola Graef, WDR/2011 (VPS 14:15)

Aktuelles (VPS 15:00)

Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 16:00 Gebremst wird später Kampf gegen Raser Film von Andreas Graf, HR/2010 Der dunkle Kombi hat es offenbar sehr eilig: Schon über mehrere Kilometer fährt er mit mehr als 140 km/h durch die Baustelle. 80 km/h sind erlaubt. Was der Fahrer offenbar nicht bemerkt hat: Die Polizei in Zivil ist ihm dicht auf den Fersen. Denn das ist einer dieser Raser, auf die es die Beamten abgesehen haben: eine akute Gefahr für alle anderen im Straßenverkehr.

THEMA: Sonne, Wind und Wasser

anschl.

Sonnen-Wende Wie ein Ort die Energiewende schaftt Film von Peter Kemnitzer, SWR/2010

Besuch von US-Präsident Barack Obama und seiner Frau Michelle London

Anlässl. der ARD-Themenwoche "Der mobile Mensch" 18:00 Leben in vollen Zügen Bahngeschichten Film von Sebastian Bösel und Achim Rheinhardt, SWR/2010 Zehn Tage lang waren die SWR-Autoren Sebastian Bösel und Achim Reinhardt unterwegs in Bahnhöfen und Zügen - quer durch Deutschland auf der Suche nach dem, was Bahnreisende erleben und was sie zu erzählen haben.

Die großen Kriminalfälle Bernhard Kimmel - der "Al Capone von der Pfalz" Film von Dirk Laabs, SWR/2006 12. Dezember 1981. Bernhard Kimmel versucht mit einem Komplizen in die Sparkasse im hessischen Bensheim einzubrechen. Sie wollen an das Geld im Tresor kommen. Aber ein Polizist beobachtet die Beiden und alarmiert seine Kollegen. Als Kimmel gestellt wird, wirft er eine Handgranate, tötet einen Beamten und verletzt einen anderen schwer. Es ist das traurige Ende einer Jahre langen kriminellen Karriere. Der Film rekonstruiert, wie aus dem "erfolgreichsten Geldschrankknacker Deutschlands" ein Polizistenmörder wurde.

Die großen Kriminalfälle Der Elternmord von Morschen Film von Ulrike Bremer, HR/2004 Am 15. Juni 1997 wird ein Fabrikantenehepaar ermordet in seiner Villa in Morschen bei Kassel aufgefunden. Den Polizeibeamten bietet sich ein grausiges Bild. Den Eheleuten wurden die Kehlen durchschnitten, sie liegen in einer großen Blutlache. Es war "wie eine Hinrichtung", sagt ein Polizeisprecher. Man schließt auf Raubmord, alle Zimmer sind durchwühlt. Wie aber konnten die Täter ins Haus gelangen? Es war mit Überwachungskameras, Signalgebern und Alarmanlage gesichert.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Chinas Erben - Handelskrieg auf hoher See Film von Robert Wort, ZDF/2004 Sie beherrschten die Meere auf der östlichen Erdhalbkugel: Seefahrer aus dem Reich der Mitte. Fast hundert Jahre vor Kolumbus und Magellan entsandte der chinesische Kaiser Zhou-Di eine Armada über die Meere, die größer und mächtiger war als alle Flotten Europas zusammen. Die Dokumentation rekonstruiert mit Reportagen und Tauchfahrten, aufwändigen 3D-Computeranimationen, Spielszenen und Drehs an Originalschauplätzen die letzten Fahrten dreier asiatischer Handelsschiffe.

Gigant der Meere - Die Drachenflotte des Admirals Zehng He Film von Chen Qian, ZDF/2006 Anfang des 15. Jahrhunderts verlässt eine der gewaltigsten Flotten der Weltgeschichte ihren Heimathafen, kommandiert vom kaiserlichen Großeunuchen Zheng He. Beladen mit Seide, Porzellan und anderen Kostbarkeiten der chinesischen Hochkultur brechen die Schiffe auf in die unbekannte Welt jenseits des chinesischen Meeres. Der Film legt ein Hauptaugenmerk auf die Lebensgeschichte Zheng Hes, des zweifellos größten Seefahrers in der Geschichte Asiens.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Macht und Sex - Männer außer Kontrolle? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Isabelle Azoulay (Sexualwissenschaftlerin), Norman Domeier (Historiker), Stefanie Lohaus (Missy Magazine)

DER TAG u.a. US-Präsident Barack Obama in London

Mega-Schiffe 1. Teil: Emma Maersk - Superlative mit Tiefgang Film von Andrea Hauner, John Larose, ZDF/2009 Die Emma Maersk, das größte Container-Schiff der Welt, ist ein wahrer Gigant der Meere, ein zwölfstöckiges, schwimmendes Lagerhaus mit Platz für 11.000 Container. Sie ist länger als ein Flugzeugträger und breiter als ein Fußballplatz. Im Jahre legt Emma Maersk 170.000 Seemeilen zurück, umgerechnet reist die nur aus 13 Mann bestehende Besatzung also sieben Mal um die Erde.

Mega-Schiffe 2. Teil: Becrux: Vorsicht - Lebende Tiere! Film von Andrea Hauner, Mike Downie, ZDF/2009 Die Becrux gehört zu den modernsten Tiertransportern der Welt und ist eines der größten Schiffe seiner Art. Es hat Platz für mehr als 16.000 Rinder oder 75.000 Schafe und fährt im Auftrag australischer Viehzüchter. Der Export von Schlachtvieh vor allem nach Asien und in den Nahen Osten gehört zu den Haupteinnahmequellen Australiens. Doch der Transport lebender Tiere ist umstritten und wird weltweit von Tierschützern genau beobachtet.

Strom im Tank Wo bleibt das Elektroauto? Film von Daniel Münter, WDR/2009 Ein Dreh des Zündschlüssels, doch nur ein leises Summen ist zu hören. Ein Tritt auf das Gaspedal, und der Sportwagen schießt mit mächtiger Kraft fast lautlos vorwärts. Nach weniger als vier Sekunden sind 100 km/h erreicht. Dieses Geschoss ist kein gewöhnliches Auto: Es ist ein Elektroauto und mehr: Es ist ein Symbol dafür, dass Elektroautos bereit sind, den Markt zu erobern. Der "Tesla Roadster" fährt sich wie ein Porsche, verbraucht aber nur Strom aus einer gewöhnlichen Steckdose. Die Batteriefüllung für 350 Kilometer kostet gerade mal neun Euro.Elektroautos sind für die traditionelle Automobilindustrie Hoffnung und Alptraum zugleich.

200 Tonnen heben ab Wie ein Luftfahrtrekord geschafft wird Film von Thomas Mosebach, SWR/2010 An diesem Tag soll auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn Geschichte geschrieben werden: Ziel ist ein Weltrekord. Die Aufgabe: Das schwerste je mit einem Flugzeug transportierte Einzelstück, ein fast 200 Tonnen schwerer Generator für ein Gaskraftwerk in Armenien, muss verpackt, verladen und von der Antonov 225 in die Luft gebracht werden. Der Koloss hat schon die erste Etappe hinter sich: von Rotterdam über Rhein und Mosel nach Longuich. Dort hat Frieder Sahm den Generator übernommen und auf dem Tieflader zum Hahn gebracht.

Verdammte Technik Haushaltsgeräte im Idiotentest Film von Steffen Schneider, ZDF/2008 Fernseher, Spülmaschine, Rasierer - spätestens bei Stromausfall bemerkt man, wie viel Technik in deutschen Durchschnittshaushalten ihren Dienst tut. Und muss mal ein Gerät ausgetauscht werden, fällt einem auf: Bis das Neue läuft, vergehen oft Stunden. Warum? Die Reportage zeigt Technik auf dem Prüfstand: Verbraucher testen Geräte, bevor sie in den Handel kommen - damit der nächste Videorecorder, das Handy, die Mikrowelle weniger Rätsel aufgeben.

Aston Martin - HighTech und Legende Film von Bettina Witte, Ivo Bulanda, ZDF/2004 Ein Aston Martin ist mehr als ein Sportwagen - er ist ein Kultobjekt. 1913 taten sich die beiden Autohändler Robert Bamford und Lionel Martin zusammen und experimentierten mit Chassis und Motoren, um bei Bergrennen erfolgreich mitzufahren. Ab 1921 nannte sich die kleine Firma Aston Martin, wobei Aston für Aston Clinton Hill steht, die Bergrennstrecke, auf der der junge Martin erste Erfolge hatte. Vier Mal stand Aston Martin in seiner über 90jährigen Geschichte vor dem Aus, und doch lebte die Traditionsmarke immer wieder auf.

Der Katastrophe entkommen Film von Herrie ten Cate, NDR/2006 "Ich empfinde es als großes Glück. Irgendjemand hat wohl seinen großen Daumen über die Sache gehalten und mir sehr geholfen". Vor 22 Jahren hat Horst Nitsch das Flugunglück von Ramstein schwer verletzt überlebt. Andere haben die Anschläge vom 11. September 2001 überstanden, den Tsunami oder einen verheerenden Busunfall. Wir treffen Menschen, die das Grauen hautnah miterlebt haben. Sehr persönlich berichten sie darüber, wie es ist, mit dem Leben davongekommen zu sein. Für manche grenzt das nach wie vor an ein Wunder. Aber es hat für immer Spuren an Leib und Seele hinterlassen.

Pressesstelle