PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 22.5.2011. Tages-Tipps: 13:00 und 22:30 FORUM WIRTSCHAFT, 17:45 und 23:30 Wahl 2011

Die großen Schlachten 3/4: 1631 - Das Massaker von Magdeburg Film von Sherin Al-Khannah, Hannes Schuler, MDR/2006

Die großen Schlachten 4/4: 1870 - Die Entscheidung von Sedan Film von Jan N. Lorenzen, Hannes Schuler, MDR/2006

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Megacity Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise. (VPS 06:44)

Hitlers Meereskämpfer Kampfschwimmer und Torpedomänner im Zweiten Weltkrieg Film von Andreas bachmann und Mike Lingenfelser, WDR/2005

Das letzte Aufgebot - Hitlers Todespiloten Film von Christoph Weber, WDR/2005

Todesboten aus Alamut Der Geheimbund der Assassinen Film von Helga Lippert, Klaus Kastenholz, ZDF/2003 (VPS 08:59)

Die Seelenfänger Wie Scientology Menschenleben zerstört Film von Egmont R. Koch, Mona Botros, SWR/2010 (VPS 09:45)

Zum Welttag der biologischen Vielfalt

10:30 Wale im Blut Eine Frau auf der Spur der Walfänger Film von Angela Graas, WDR/2010 Viele träumen davon, für ihre Ideale und eine bessere Welt zu kämpfen. Regine Frerichs aus Hamburg gehört zu den wenigen Menschen, die es wirklich tun. Sie riskiert viel dafür, Wale zu retten. An Bord des Greenpeace-Schiffes Esperanza macht sich Regine als eine von 37 Aktivisten auf eine lange Reise in die Antarktis. Die Crew der Esperanza will die japanische Walfangflotte dort aufspüren. Japan plant, über 1000 der friedlichen Meeressäuger im Walschutzgebiet im Südpolarmeer zu töten - unter dem Deckmantel der Wissenschaft. (VPS 10:45)

IM DIALOG Alfred Schier im Dialog mit Walter Kohl (VPS 11:15)

"Augstein und Blome" (VPS 11:50)

PRESSECLUB (ARD)

PRESSECLUB (ARD) "Gute Deutsche - faule Griechen? Welches Europa will die Kanzlerin?" Gäste: Nikolas Busse, Frankfurter Allgemeine Zeitung; Ulrike Guérot, Publizistin; Petra Pinzler, Die Zeit; Henning Krumrey, Wirtschaftswoche

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

Tages-Tipp FORUM WIRTSCHAFT "Die Energiewende: Jobmotor oder Hemmschuh?" Moderation: Gabor Steingart Gäste: Carsten Körnig, Vizepräsident Bundesverband Erneuerbare Energie; Matthias Kurth, Präsident Bundesnetzagentur; Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender EnBW (VPS 12:59)

HISTORISCHE EREIGNISSE - Bob Dylan - Eine Legende wird 70 24.5.1941

Don't Look Back Film von D.A. Pennebaker, ZDF/1991 Der Film begleitet Bob Dylan drei Wochen lang auf seiner ersten England-Tournee 1965.

11 Entwürfe für einen Geburtstagsgruß Bob Dylan Film von Gerold Hofmann und Ulli Pfau, SWR/1991 Der Film entstand zu Dylans 50. Geburtstag (VPS 14:00)

Vor 30 Jahren: Häuser auf den Kopf gestellt Film von Wolfgang M. Ebert, ZDF/2011

Überlebenskampf der Werften Film von Rainer Kahrs, NDR/2011 (VPS 17:01)

Tages-Tipp Wahl 2011 Interviews und Informationen zur Bremer Bürgerschaftswahl

Beluga: Absturz eines Reederkönigs Film von Rainer Kahrs, Frank Schulte und Christian Dohle, RB/2011

Hitlers Meereskämpfer Kampfschwimmer und Torpedomänner im Zweiten Weltkrieg Film von Andreas Bachmann und Mike Lingenfelser, WDR/2005

Das letzte Aufgebot - Hitlers Todespiloten Film von Christoph Weber, WDR/2005

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Der Schatz der Nibelungen 1/2: Auf den Spuren Siegfrieds Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 Das Nibelungenlied: Ein Drama um Treue, Verrat, Rache und blutigen Untergang. Hagen von Tronje ermordet heimtückisch den Helden und Drachentöter Siegfried. Aus Angst, Siegfrieds Ehefrau Kriemhild könne das Erbe für einen Rachefeldzug gegen ihn zur Kriegskasse machen, versenkt er den riesigen Schatz der Nibelungen im Rhein. So weit die Legende. Aber was ist Mythos und was historischer Kern? Wer war Siegfried? Und vor allem: Wo ist der Schatz?

Der Schatz der Nibelungen 2/2: Auf den Spuren des Goldes Film von Jürgen Stumpfhaus und André Meier, MDR/2008 Nach dem Mord an Siegfried beginnt der zweite Teil mit der Verbannung der Witwe Kriemhild vom Hof der Burgunder. Den Schatz versenkt Hagen im Rhein - 144 Ochsenkarren voller Gold und Edelsteine - den genauen Ort kennt nur er. Lassen sich auch diese literarischen Ereignisse auf einen historischen Kern zurückführen? Die Ursprünge der Sage reichen bis in das Zeitalter der germanischen Völkerwanderung zurück.

Zurückgelassen Kinder chinesischer Strafgefangener Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX/2011 Jeden Tag gibt es irgendwo in China Festnahmen: Gewaltdelikte, Drogen, Raub. Die Täter kommen ins Gefängnis, sie werden häufig zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, einige werden sogar hingerichtet. Was passiert mit ihren Kindern? In einem Land ohne funktionierendes Sozialsystem, in dem auch die Kinder von Kriminellen zuweilen als unwürdige Mitglieder der Gesellschaft stigmatisiert werden, ist für sie kein Platz. (VPS 21:44)

Tages-Tipp Wahl 2011 Interviews und Informationen zur Bremer Bürgerschaftswahl

HISTORISCHE EREIGNISSE - Bob Dylan - Eine Legende wird 70 24.5.1941

Don't Look Back Film von D.A. Pennebaker, ZDF/1991