PHOENIX-Sendeplan für Montag, 25. April 2011. Tages-Tipps: 09:00 THEMA: Reise um die Welt, 20:15 Mitten ins Herz Südamerikas, 21:45 Guadeloupe - Frankreichs karibischer Schmetterling.

Flucht in die Freiheit Alcatraz Film von Antony Oliphant, BBC/2003

Tag X 1/3: 30. Juni 1520 - Der Untergang der Azteken Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Mit 11 Schiffen, 16 Pferden, 14 Kanonen und 530 Männern stach Hernan Cortes im Februar 1519 in See. Sein Ziel: Tenochtitlan, die Hauptstadt der Azteken. Am 30. Juni 1520 belagerten Zehntausende Aztekenkrieger das Quartier der Konquistadoren. Cortes blieb nur ein Pfand: Er hatte Montzuma, den Herrscher der Azteken, in seine Gewalt gebracht. (VPS 03:20)

Tag X 2/3: 12. September 1683 - Die Türken vor Wien Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 1683 hallte ein Schreckensruf durch Europa: Die Türken stehen vor Wien! Seit 60 Tagen war die Kaiserstadt im Würgegriff osmanischer Truppen. Am 12. September war alles nur noch eine Frage von Stunden - die Zeit arbeitete jedoch zu Gunsten der Wiener. (VPS 04:05)

Tag X 3/3: 14. Juli 1789 - Sturm auf die Bastille Film von Christian Feyerabend, ZDF/2005 Beim Sturm auf die Bastille war kein Danton, kein Robespierre oder Mirabeau dabei. Es war ein kollektives, explosives Ereignis - das Volk selbst, ehrbare Bürger, fleißige Handwerker und Arbeiter brachten das Ancien Régime zu Fall. (VPS 04:50)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Mtskheta - Die Wunder der Nino - Georgien Film von Reinhild Dettmer-Finke, SWR/2003

Prinzeßchen und der Traum vom Fliegen Die Reise der Störche 1/2 Film von Volker Schmidt, Katja Schupp, ZDF/2006

Mit Prinzeßchen nach Südafrika Die Reise der Störche 2/2 Film von Volker Schmidt, Katja Schupp, ZDF/2006

Tages-Tipp

THEMA: Reise um die Welt

Südafrikas Naturwunder Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX/2010 Die berühmteste Welterbestätte ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, - der UNESCO -, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich sein, aber es steht symbolisch für eines der schönsten Dinge der Welt: für die Freiheit. Acht Weltkulturerbe-Stätten umfasst die UNESCO-Liste für Südafrika. Der ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug präsentiert sieben von ihnen.

Auf den Spuren der Berberschätze Von Marrakesch in den Hohen Atlas Film von Annekarin Lammers, PHOENIX / HR/2010 Tausende von Kilometern legt er Jahr für Jahr zurück, kurvt von Marrakesch aus über steile Straßen hinauf in den Hohen Atlas oder fährt über holperige Pisten in die Wüste Sahara. Seit über dreißig Jahren ist der Händler Mohamed Benayha unterwegs, immer auf der Suche nach den Berberschätzen Marokkos: den handgewebten und geknüpften Teppichen, dem alten Silberschmuck, den schönen Türen. In Marrakesch bietet er seine gefundenen Schätze dann im Souk an. Die ARD-Korrespondentin Annekarin Lammers hat den Händler und seine Frau Fana auf ihren Einkaufstouren in abgeschiedene Orte begleitet.

Paradies auf Erden Die katalanischen Pyrenäen Film von Annekarin Lammers, PHOENIX / HR/2009 Die Pyrenäen sind nicht so hoch wie die Alpen, doch an Wildheit, Schroffheit und Schönheit stehen sie ihnen in nichts nach. Für Extremsportler ist dieses Gebirge ein Paradies. Die Reportage führt hinter die Steilwände der Pyrenäen, in eine Welt, in der die Menschen ihr ganz eigenes Paradies gefunden haben.

Schweinefuß und Chilischote Das französische Baskenland Film von Ellen Ehni, PHOENIX / WDR/2009 Baske ist, wer baskisch spricht - diese bestechend einfache Regel gilt in Frankreich wie in Spanien. Nördlich der Pyrenäen aber definieren sich die Basken vor allem über ihre kulturellen Wurzeln, denn an Autonomie oder gar Unabhängigkeit ist im zentralistischen Frankreich nicht zu denken.

Nostalgie auf dem Wasser Mit dem Kanalboot von Manchester nach London Film von Annette Dittert, PHOENIX / NDR/2009 Es ist eine verborgene Welt, die kaum einer kennt: die Welt derer, die im Schatten der großen englischen Städte auf ihren Kanalbooten leben - den schmalsten und langsamsten Fahrzeugen, die je über Wasser geglitten sind. Ursprünglich gebaut als Kohlenkähne in der industriellen Revolution, fast ausgestorben nach dem Zweiten Weltkrieg, erleben sie im nostalgiesüchtigen England heute eine sagenhafte Renaissance. Mehr als 100.000 Menschen durchqueren jedes Jahr auf diese Weise ihr Land. Wir haben sie begleitet - von Manchester im ehemals industriellen englischen Norden bis hinunter nach London in die glamouröse Hauptstadt der Insel.

Island - Bedrohtes Paradies Film von Claudia Buckenmaier, ARD-Studio Stockholm, PHOENIX/NDR/2010 Die ARD-Korrespondentin Claudia Buckenmaier fragt in ihrem Film: Umweltpolitik - ist sie in Zeiten der Wirtschaftskrise ein Luxus? Oder eine Chance? Die Meinungen in Island gehen auseinander. Omar Ragnarsson ist eine Ikone der isländischen Umweltbewegung. Der im ganzen Land bekannte Fernsehjournalist hing seine Arbeit an den Nagel und wurde Aktivist. Er sagt, viele Isländer wüssten gar nicht, welche Schätze verloren gingen, wenn sie der Zerstörung keinen Einhalt geböten.

Die Königin der Flüsse Auf der Weichsel quer durch Polen Film von Ulrich Adrian, ARD-Studio Warschau, PHOENIX/2010 Von den beiden Quellen im Süden Polens bis zur Mündung im Delta an der Ostsee sind es genau 1047 Kilometer - eine weite Reise für die Weichsel. Der Fluss trennt das Land von Süden nach Norden ziemlich genau in der Mitte. Für die Polen ist die Weichsel die "Königin unter den Flüssen".

Istanbul - Begegnungen am Bosporus Film von Halim Hosny, ZDF-Studio Istanbul, PHOENIX / ZDF/2011 Istanbul ist die vielleicht vielfältigste Stadt der Welt - hier treffen sich Tradition und Moderne, Arme und Reiche, Mächtige und Machtlose, Schönes und Hässliches. Und die Aufzählung könnte endlos fortgeführt werden, denn die Stadt am Bosporus vereint alle nur erdenkbaren Gegensätze. Doch die wahre Attraktion der Stadt sind die Menschen - die sich selbst Istanbulis nennen. ZDF-Korrespondent Halim Hosny taucht ein in den Schmelztiegel Istanbul.

Olga fährt nach Moskau Reise zum Siegestag über Hitlerdeutschland Film von Ina Ruck, PHOENIX / WDR/2010 Olga Fjodorowna musste 88 werden, bis ihr Traum wahr wurde: Sie fährt nach Moskau, und sie wird bei der großen Siegesparade über den Roten Platz mit marschieren. Im Mai feierte Russland zum 65. Mal den Sieg der Sowjetunion über Hitlerdeutschland. Es gibt nur noch wenige Russen, die das Kriegsende selbst miterlebt haben - und noch viel weniger, die aktive Kriegsteilnehmer waren. Olga Fjodorowna war Flakschützin, und sie ist bis heute stolz darauf.

In den Höhen Tadschikistans Unterwegs mit Stephan Stuchlik Film von Stephan Stuchlik, PHOENIX/ WDR/2010 Das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7000 Meter hohen Gipfeln im Osten des kleinen Tadschikistan gehört zu den beeindruckendsten Landschaften der Welt. Seit kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich am Dach der Welt in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang windet. ARD-Korrespondent Stephan Stuchlik besucht Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste, Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dörfler - all jene, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

Glücklich auf dem Dach der Welt Leben in Bhutan Film von Peter Kunz, ZDF-Studio Singapur, PHOENIX / ZDF/2010 Das ebenso winzige wie arme Königreich im Himalaja hat kaum befestigte Straßen. Dennoch kehren seine jungen Leute nach dem Studium in New York oder Oxford gerne und fast vollzählig in die Heimat zurück. Welches andere Entwicklungsland kann das von sich behaupten? Im Juli 2008 hat Bhutan, beinahe unbemerkt vom Rest der Welt, den Übergang von der Monarchie zur parlamentarischen Demokratie gemeistert. In der Verfassung des jungen Staates ist das Streben nach dem "Bruttosozialglück" festgeschrieben. Damit wurde die Losung, die bereits der alte König ausgegeben hatte, offiziell zum Staatsziel erklärt und die Zufriedenheit der Bürger über eine Politik des Fortschritts und des wirtschaftlichen Wachstums gestellt.

Unbekanntes Westaustralien Unterwegs mit Robert Hetkämper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX/2011 Riesige Dünenlandschaften, tiefblaue Wasser, Wale und Delfine, aber auch ungehemmte Gier nach Bodenschätzen und Profit - das ist der australische Teilstaat Westaustralien. Hier wird mit der Ausbeutung und dem Export von Rohstoffen das große Geld verdient. Robert Hetkämper und sein Team haben den Staat mehrere Wochen lang bereist.

Australien: Leben im Treibhaus Film von Ulrike Wittern, ZDF/3SAT/2010 Australiens Rohstoff-Reichtum ist Segen und Fluch zugleich. Dank reicher Bodenschätze wie Kohle, Erz und Öl ist der fünfte Kontinent besser durch die Krise gekommen als andere Länder. Nur gegen die Dürre ist kein Kraut gewachsen.

Typisch Neuseeland Unterwegs mit Robert Hetkaemper Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2009 Weil im neunzehnten Jahrhundert schottische Hirsche in Neuseeland eingeführt wurden, gibt es dort heute mehr Hubschrauber pro Kopf der Bevölkerung als in jedem anderen Land der Welt. Diesem merkwürdigen Zusammenhang zwischen Hirsch und Helikopter geht Korrespondent Robert Hetkämper nach. Das Filmteam fand die Lösung des Rätsels bei halsbrecherischen Hubschrauberflügen über den Südalpen Neuseelands.

Auf den Spuren der Korallenroute Mit Mario Schmidt in die Südsee Film von Mario Schmidt, PHOENIX/ NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Mitten ins Herz Südamerikas Mit dem Motorrad von Peru bis Bolivien Film von Thomas Aders, PHOENIX/2011 "Ich segne die beiden Motorräder mit den amtlichen Kennzeichen NG 71981 und 71988". Der wettergegerbte Priester Julio Mamani gießt hochprozentigen Schnaps über die staubigen Enduromaschinen unseres Korrespondenten Thomas "Tommy" Aders und seines Begleiters. Auf einer einmaligen Motorradtour legt das Team des Studios Südamerika insgesamt 8000 Kilometer zurück: von Nazca in Peru bis nach Feuerland in Chile.

Mitten ins Herz Südamerikas Mit dem Motorrad von Bolivien nach Feuerland Film von Thomas Aders, PHOENIX/2011 Über 3000 Höhenmeter geht es hinunter in den tropischen Osten Boliviens. Rollsplitt, Schlaglöcher, 180-Grad-Kurven mit steilem Gefälle, keine einzige Leitplanke und kein Warnschild. So eng ist der Weg, dass das Fahrerhaus von Xaviers Volvo manchmal über dem Abgrund schwebt: 500 bis 1000 Meter freier Fall. Der "Weg des Todes" in Bolivien - die gefährlichste Straße der Welt, Tausende haben hier bereits ihr Leben gelassen.

Tages-Tipp Guadeloupe - Frankreichs karibischer Schmetterling Film von Michael Strempel, PHOENIX/ WDR/2010 Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling und beflügelt nicht nur deshalb manche Südseeträume: Guadeloupe, die größte französische Insel in der Karibik scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein. Palmenstrände, tiefblaues Meer, wild-grüner Urwald - alles vorhanden.

Viva Mexiko! Ein Land feiert 200 Jahre Unabhängigkeit Film von Stefan Schaaf, PHOENIX / SWR/2010 Immer am 15. September begehen die Mexikaner den "Grito", den berühmten Schrei: Viva México! Damit hatte 1810 der Pfarrer Miguel Hidalgo zum Aufstand gegen die Spanier und zum Freiheitskampf aufgerufen. Für Mexiko war es noch ein langer Weg bis zur Unabhängigkeit, aber dieses Datum hat sich in die nationale Psyche eingebrannt - denn an diesem Tag träumten Mexikos Unabhängigkeitskämpfer von der Gleichheit aller Menschen.

Weites Land Westwärts bis nach Oregon Film von Hanni Hüsch, PHOENIX/2010 In Amerika zogen knapp eine halbe Million Menschen Mitte des 19. Jahrhunderts den Oregon Trail entlang gen Westen. Auf der Suche nach Glück, Gold und Land. Mehr als 3000 Kilometer liefen die Siedler neben ihren Ochsenkarren durch die Great Plains, durch Indianerland, und über die Rocky Mountains, bis sie, ein halbes Jahr später, endlich das Willamette Tal erreichten, das gelobte Land im fernen Oregon. Hanni Hüsch und ihr Team sind den Spuren der Siedler gefolgt - durch sechs amerikanische Bundesstaaten, um zu erkunden, was vom ursprünglichen Wilden Westen geblieben ist.

Im Herzen Französisch Unterwegs in Kanadas Provinz Québec Film von Ulrich Adrian, PHOENIX / WDR/2009 Ganz Nordamerika spricht englisch. Pardon - bis auf eine kanadische Provinz! Und die hat es in sich: Die Provinz Québec ist dreimal so groß wie Frankreich, aber es wohnen dort nur viermal so viele Menschen wie in der Stadt Paris. Diese 7,5 Millionen Kanadier sprechen leidenschaftlich eine Art Französisch - sie nennen es Québecois.

Im Herzen New Yorks Geschichten aus der 5th Avenue Film von Thomas Roth, PHOENIX/2009 Jeder glaubt sie zu kennen: New Yorks 5th Avenue. Und doch ist sie anders als viele glauben. Sie beginnt tief im Süden Manhattans am Washington Square. Dort wo die echten New Yorker und weniger die Touristen bei schönem Wetter diesen kleinen Park genießen: Musiker, Maler und die Zocker am Schachbrett.

Reise ins Reich der Inka - Spurensuche in den Anden 1/2: Von der Küste ins Herz des Inka-Reichs Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010

Reise ins Reich der Inka 2/2: Von Machu Picchu ins Hochland der Anden Film von Thomas Aders, PHOENIX/2010

Weißes Gold - Die Jagd nach Afrikas Elfenbein Film von Jörg Brase, PHOENIX/ZDF/2010

Glücksmomente Reportagen aus Ostasien Film von Mario Schmidt, PHOENIX/NDR/2009