PHOENIX-Pressemitteilung: KAMINGESPRÄCH - Hans-Dietrich Genscher (FDP): Neubeginn in der arabischen Welt unterstützen

Bonn/Berlin, 24. Februar 2011 - Hans-Dietrich Genscher, ehemaliger Außenminister und FDP-Vorsitzender, fordert die EU-Länder im Hinblick zu den aktuellen Geschehnissen in Nordafrika zur Solidarität auf. In der PHOENIX-Sendung KAMINGESPRÄCH mit Jörg Schönenborn (Ausstrahlung: Sonntag, 27. Februar 2011, 13.00 Uhr) sagte Genscher: "Wir müssen den Neubeginn unterstützen, durch politische Beratung und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Wer in der arabischen Welt Verantwortung übernimmt, hat ein schweres Erbe." Die Entwicklungen in Ägypten und Libyen bezeichnete Genscher als freiheitliche und soziale Revolution. Zudem werde aktuell ein westliches Vorurteil überwunden: "Viele Europäer denken, dass islamische Völker keinen Freiheitsdrang haben. Jetzt zeigt sich: Alle Menschen auf dieser Welt haben den Willen zur Freiheit." Für die Zukunft zeigte Genscher sich optimistisch: "Ich habe ein großes Vertrauen in den Freiheitswillen und die Verantwortung dahinter."

Auch bezüglich der Lage der FDP äußerte sich Genscher zuversichtlich: "Guido Westerwelle hat die Partei aus einer schwierigen Situation geholt. Das wird sich jetzt bei den kommenden Landtagswahlen wiederholen." Westerwelle und die FDP seien lernfähig. Dies müsse in Zukunft so fortgesetzt werden.

Zur geringen Wahlbeteiligung bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg merkte Genscher an: "Die Spitzenkandidatin der FDP hat sich als Repräsentantin einer Fortschrittspartei gezeigt. Die politische Landschaft wurde verändert. Das wird den Wählern zeigen, dass ihre Stimme etwas bewirken kann."

Hans-Dietrich Genscher spricht in der PHOENIX-Sendung Kamingespräch mit Jörg Schönenborn außerdem über seine Erlebnisse und sein politisches Wirken in der Nachkriegszeit bis zur Wiedervereinigung, sein Verhältnis zu Willy Brandt und zur FDP.

Wiederholung: Sonntag, 27. Februar 2011 um 22.30 Uhr.