PHOENIX-Sendeplan, Donnerstag, 06.05.2010, Tages-Tipp: 20.15 Uhr Die Gestapo 3/3: Henker an der Heimatfront

08.00 Klassenkampf im Königreich

Großbritannien hat die Wahl Film von Susanne Gelhard, Yacin Hehrlein, Thomas Walde, ZDF/2010 (VPS 08.15)

08.45 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Nico Fried (Süddeutsche Zeitung) und Klaus Weber (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main)

09.00 Deutschland am Limit - Was tun gegen den Schuldenberg? PHOENIX RUNDE mit Prof. Max Otte (Finanzwissenschaftler), Barbara Höll (DIE LINKE.), Michael Meister (CDU) und Marc Beise (Süddeutsche Zeitung) Moderation: Anne Gesthuysen

09.45 Sitzung des Deutschen Bundestages Tagesordnung: u.a. Organisation der Arbeitsvermittlung, Klimaschutz, Überweisungen im vereinfachten Verfahren, Abschließende Beratungen ohne Aussprache, Aktuelle Stunde: Antrag der SPD: "Konsequenzen aus der Steuerschätzung", Solarstromförderung, Laufzeiten von Atomkraftwerken, Jahresbericht 2009 des Wehrbeauftragten, Beteiligung der Banken an der Krise, Zusammensetzung des Europäischen Parlaments, Wirksamkeit von Steuersenkunge Berlin. (VPS 08.45)

nach Lage Aktuelles vom Kundus-Untersuchungsausschuss Berlin. (VPS 08.45)

18.00 WDR-Europaforum

"Europa nach Lissabon "Was will die Europäische Union?" u.a. mit Monika Piel (Intendantin WDR), Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Guido Westerwelle (Bundesaußenminister) (VPS 08.45)

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Gestapo

3/3: Henker an der Heimatfront Film von Holger Hillesheim, Wolfgang Schoen, SWR/2005 In den letzten Kriegsmonaten ist der Gewaltapparat der Gestapo weitgehend auf das "Altreich" zurückgedrängt. Die Gestapo bekommt eine neue Aufgabe: Sie soll dafür sorgen, dass die Heimatfront hält - um jeden Preis. "Abweichler", Kritiker und Gegner des Regimes sollen "ausgeschaltet" werden. Schon kleinste Vergehen werden hart bestraft.

21.00 Deutsche Kolonien

3/3: "... und morgen die ganze Welt" Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2009 Voller Zuversicht waren die Deutschen 1914 zu den Fahnen geeilt, nicht nur im Reich, sondern auch in ihren so genannten Schutzgebieten in Afrika, der Südsee und China. Doch vom erträumten Weltreich waren schon wenige Wochen nach Kriegsbeginn nur noch kümmerliche Reste übrig. Hitler belebte den Traum von den deutschen Kolonien neu, doch die Niederlagen der deutschen Truppen an vielen Fronten veranlassten ihn 1943, alle Planungen für Afrika aufzugeben.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 Die Macht am Rhein - Wie wählt NRW? PHOENIX RUNDE mit Wolfgang Bosbach (CDU), Dieter Wiefelspütz (SPD), Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler) und Thomas Kröter (Kölner Stadt-Anzeiger) Moderation: Anne Gesthuysen

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Krons u.a. Sitzung des Deutschen Bundestages (VPS 23.00)