PHOENIX-Sendeplan, Freitag, 05.12.2008

08.45 Uhr Sitzung des Deutschen Bundestages

21.45 Uhr Die letzten Tage einer Legende Kurt Cobain

23.45 Uhr EisZeit - Forschung in der Antarktis

08.00 Deutscher Bundestag - Zusammenfassung vom Vortag (VPS 08.00)

08.45 Sitzung des Deutschen Bundestages Tagesordnung u.a.: Arbeitsmarktpolitik, Menschenrechte, Verbraucherschutz auf den Finanzmärkten, Wohngeldgesetz, Internationales Jahr für sanitäre Grundversorgung, Vereinbarkeit von Familie und Dienst bei der Bundeswehr, Unabhängigkeit des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung Berlin. (VPS 08.00)

anschl. Sondersitzung des Bundesrates zu den steuerrechtlichen Regelungen des Maßnahmenpakets "Beschäftigungssicherung durch Wachstumsstärkung", zum Familienleistungsgesetz und zur Erbschaftsteuerreform Berlin. (VPS 08.00)

16.45 Verleihung des Zukunftspreises für Technik und Innovation durch Bundespräsident Horst Köhler Berlin. (VPS 08.00)

17.30 Maybrit Illner Polit-Talk "Von Geiz, Gier und Gerechtigkeit: Shoppen gegen die Krise?" U.a. mit Laurenz Meyer (Wirtschaftspolitischer Sprecher CDU/CSU-Bundestagsfraktion, CDU), Hans-Rudolf Wöhrl (Unternehmer), Sven Giegold (Bündnis 90/Die Grünen), Meinhard Miegel (Sozialwissenschaftler), Gisela Burckhardt ("Kampagne für saubere Kleidung")

18.30 Setzen, Sechs! - Schulgeschichten aus Deutschland 3/3: Experiment Schule Film von Christina Brecht-Benze, SWR/2005

19.15 Reisewege Schottland 3/3: In den Lowlands Film von Christian Fuchs, Dorlie Fuchs, SR/2006 In der westschottischen County Argyl und auf den Hebriden liegen die Ursprünge Schottlands, und das Kloster von Sankt Columba auf Iona wurde zum Zentrum der Christianisierung, von Islay im Süden bis Lewis im Norden. Neben dem Kloster von Iona haben auf dem ältesten Friedhof Schottlands 48 schottische Könige ihre letzte Ruhe gefunden, darunter auch Shakespeares König Duncan und sein Mörder MacBeth. Wahrzeichen der Insel Islay sind die stets weiß getünchten Whiskey-Destillerien.

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Les Humphries Singers Aufstieg und Fall einer Poplegende Film von Andreas Fischer, NDR/2007

21.45 Die letzten Tage einer Legende Kurt Cobain Film von John Dower, PHOENIX/2008

22.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Liverpool - Drei Grazien, ein Beatle und ein Fluss - Großbritannien Film von Goggo Gensch, SWR/2006

23.00 der TAG Moderation: Constanze Abratzky u.a.

Berlin Sitzung des Deutschen Bundestages (VPS 23.00)

23.45 EisZeit - Forschung in der Antarktis (VPS 23.00)

00.00 Im Dialog Moderation: Alexander Kähler Gast: Karl-Theodor zu Guttenberg

00.30 Die Eisfalle Die arktische Odyssee der Tegetthoff Film von Elisabeth Guggenberger, Helmut Voitl, ORF/2006