Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX Runde "Soldaten gegen Piraten - Was kann die Bundeswehr leisten?" PROGRAMMHINWEIS Mittwoch, 3. Dezember 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots)

Allein in diesem Jahr haben Piraten auf
internationalen Seewegen über 90 Schiffe angegriffen und circa 40 in 
ihre Gewalt gebracht. Laut Internationalem Büro für Seeschifffahrt 
halten sie derzeit 15 Schiffe in ihrer Gewalt, draunter den mit Röhöl
im Wert von 100 Millionen Dollar beladenen Supertanker "Sirius Star".
In der nächsten Woche will die EU nun mit der Mission "Atalanta" 
gegen die Piraten vorgehen. Angedacht ist, dass die Bundeswehr im 
Rahmen der Mission mit 1400 Mann ihren Beitrag leistet.
Wie muss aber das Mandat für die Bundeswehr aussehen, wenn EU, Nato 
und Anti-Terror Mission gegen die Piraten vorgehen wollen? Wie steht 
es um die rechtliche Grundlage für den Einsatz? Besteht die Gefahr, 
dass die Trennung zwischen polizeilicher und militärischer Ebene 
verwischt?
Gaby Dietzen diskutiert in der PHOENIX Runde mit Christian Schmidt 
(CSU, parlamentarischer Staatssekretär im 
Bundesverteidigungsministerium), Rainer Lucht (Diakonie 
Katastrophenhilfe), Michael Stehr (Deutsches Marine Institut) und 
Norman Paech (Die Linke, außenpolitischer Sprecher).
Wiederholung  um 00.00 Uhr.

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 02.12.2008 – 11:49

    Jung: Brauchen wirkungsvolle europäische Mission gegen Piraterie

    Bonn (ots) - Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) hat sich erneut für einen gemeinsamen europäischen Einsatz gegen Piraten am Horn von Afrika ausgesprochen. In einem PHOENIX-Interview am Rande des Stuttgarter CDU-Parteitages sagte er auf die Frage, ob die Maßnahmen gegen Piraten sinnvoll seien: "Ich glaube ja. Wir brauchen diese Mission ...

  • 01.12.2008 – 19:09

    Pofalla gegen Konsum-Förderprogramm

    Bonn (ots) - CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla sieht keine Notwendigkeit für ein staatliches Förderprogramm, das den privaten Konsum anregen soll. In einem PHOENIX-Interview am Rande des Stuttgarter CDU-Parteitages sagte er: "Die aktuellen Kosumzahlen im Weihnachtsgeschäft bestätigen doch, dass es keinen Einbruch beim Konsum gibt. Warum sollen wir deshalb jetzt über Programme nachdenken, die den Konsum ...