ACHTUNG NEUES THEMA UND NEUER GAST heute bei "Unter den Linden" (PHOENIX): "Gesine Schwan nominiert! - Konsequenzen für Schwarz-Rot?", PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Montag, 26. Mai 2008, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - Hartmann von der Tann

diskutiert mit

Elke Ferner, Stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende

Wolfgang Bosbach, CDU, Stellv. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender

Gesine Schwan tritt nach dem Willen der SPD-Spitze bei der Wahl des Bundespräsidenten im kommenden Jahr gegen Horst Köhler an. Die SPD-Spitze hat sich einstimmig hinter Schwan gestellt. Die Hochschulprofessorin kündigte bereits an, auch um Stimmen der Linken werben zu wollen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Nominierung Schwans bedauert. Die SPD begebe sich damit in die Hände der Linken, sagte die CDU-Vorsitzende. Dies sei nicht erfolgversprechend. Für die Große Koalition bedeutet die geplante Nominierung also eine erhebliche Belastungsprobe. Kann die Koalition an der P-Frage zerbrechen? Wie hoch sind die Chancen Schwans gegen den in der Bevölkerung beliebten Amtsinhaber? Wird aus der Präsidentenwahl ein zweiter Schauplatz im Bundestagswahlkampf 2009?

Wiederholungen: Montagnacht, 0.00 Uhr und Dienstag, 09.15 Uhr

Ingo Firley