PHOENIX Sendeplan für Freitag, 29. Februar 2008

Bonn (ots) - 08.15 Die Darjeeling-Bahn Film von Tilo Hoffmann, WDR/2007

09.00 Bon(n) jour Berlin mit Börse Thomas Wittke (Bonner General-Anzeiger) und Reinhard Schlieker (ZDF-Börsenstudio Frankfurt)

09.15 PHOENIX Runde Hört die Signale ... - "Die Linke" auf dem Vormarsch mit Dietmar Bartsch, DIE LINKE. (Bundesgeschäftsführer), Johannes Kahrs, SPD (Vorsitzender Seeheimer Kreis), Stefanie Wahl (Politologin, IWG Bonn) und Friedrich Thelen (freier Journalist) Moderation: Gaby Dietzen

10.00 vor ORT (VPS 10.00)

10.00 Dresden. "Nachbar China" - Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt und Kurt Biedenkopf (Ministerpräsident a.D.) diskutieren anl. der Ausstellungseröffnung "China in Dresden in China" der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden; Moderation: Frank Sieren (VPS 10.00)

11.30 60. Internationale Handwerksmesse - Pressekonferenz zum Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Dieter Hundt (Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Jürgen R. Thumann (Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie), Ludwig-Georg Braun (Präsident des Deutschen Industrie- u. Handelskammertages) und Otto Kentzler (Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks), München. (VPS 10.00)

anschl. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der  Schöpfung - Christliche Kriterien eines ethischen Investments" Vortrag Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) zum Thema:" anl. Fachtagung "Ethisches Investment - Mit Geldanlagen Verantwortung wahrnehmen!";   Veranstalter: Bund Katholischer Unternehmer u. Zentralkomitee der Deutschen Katholiken , Frankfurt a.M.. (VPS 10.00)

13.30 Tschüss Öl, Ciao Gas 2/2: Es wird schwierig ... Film von Detlev Koßmann und Rolf Schlenker, SWR/2007

14.15 Operation Machterhalt Film von Stephan Stuchlik, WDR/2008 (VPS 13.30)

14.45 THEMA. Russland vor der Wahl Aktuelles, Gespräche, Hintergründe und Dokumentationen u.a.

ca. 15.00 Putin und die Macht Die Schachzüge des Kreml Film von Britta Hilpert und Roland Strumpf, ZDF/2008 (VPS 14.44)

15.35 "Kreml knebelt Medien und NGOs" Pressekonferenz amnesty international zu den Wahlen in Russland: mit Friederike Behr (ai-Researcherin in Moskau), Berlin. (VPS 14.44)

ca. 15.50 Der Gefangene des Kreml Film von Philippe Lagnier, arte/2008 (VPS 14.44)

16.25 "Russland vor der Wahl - Menschenrechte und politische Gefangene unter Putin" Podiumsdiskussion mit Marieluise Beck (Bündnis 90/Die Grüne), Günther Nooke (Menschenrechtsbeauftragter der Bundesregierung), Jelena Liptser (Rechtsanwältin in Moskau), Peter Franck (Russlandbeauftragter von amnesty international Moderation.: Dietrich Möller (Deutschlandfunk), Berlin. (VPS 14.44)

17.00 vor ORT (VPS 14.45)

17.00 Aktuelles

17.30 Maybrit Illner Polit-Talk "Wortbruch für den Machterhalt - verspielt die Politik das letzte Vertrauen?" Mit Rudolf Dreßler (Sozialexperte, SPD), Johannes Kahrs (Sprecher Seeheimer Kreis der SPD), Markus Söder (Minister für Bundes- und EU-Angelegenheiten Bayern, CSU), Diether Dehm (Parteivorsitzender DIE LINKE Niedersachsen) und Gerald Häfner ("Mehr Demokratie e.V.)

18.30 Industrie-Dynastien in NRW 2/2: Der Krupp-Komplex - Der Stahlkrimi an der Ruhr Film von Reinhold Böhm, WDR/2003 Erstausstrahlung

19.15 Russlands neue Zensur Aus dem Alltag einer mutigen Journalistin Film von Britta Hilpert, PHOENIX/2008 mein ausland

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Unter kaiserlicher Flagge 1/2: Die Karawane der Matrosen Film von Jürgen Stumpfhaus, WDR/2006