EUROBAUSTOFF meldet 4,16 % plus im 3. Quartal
Holz und Bauelemente stärkster Zuwachs

Deutschlands führende Fachhändler für Baustoffe, Holz und Fliesen melden einen erfreulichen Umsatzzuwachs im 3. Quartal. Gegenüber dem gleichen Zeitraum Januar bis September 2017 verzeichnet ihre Kooperation EUROBAUSTOFF mit Sitz in Bad Nauheim und Karlsruhe ein Umsatzplus von 4,16 %.

"Der moderne Baufachhandel sieht sich vielen neuen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel und der Digitalisierung gegenüber. Diese Aufgaben binden viele Energien. Dennoch betreiben unsere EUROBAUSTOFF Fachhändler auch das operative Geschäft am PoS sehr erfolgreich", zeigt sich der Vorsitzende der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung, Dr. Eckard Kern, angesichts der jüngsten Quartalszahlen zufrieden.

Der Weg dahin war allerdings nicht einfach:

- Ausgereizte Handwerkerkapazitäten bremsen das Wachstum,

- Fahrer- und Fachkräftemangel führen zu Engpässen in der Warenversorgung und

- der extrem heiße Sommer und die Wasserknappheit machten einigen Gewerken schwer zu schaffen.

"Umso bemerkenswerter ist es, dass unsere Fachhändler ihr Umsatzvolumen nicht nur halten, sondern bis Ende des 3. Quartals auch vergrößern konnten", betont Dr. Kern.

Im Bereich Holz sind die meisten Zuwächse zu verbuchen. Der Fachbereich Holz ist von Januar bis September um insgesamt 14% gewachsen, zum Teil durch deutliche Preiserhöhungen in den Holzwerkstoffen. Stärkeres Wachstum verbuchen die Bad Nauheimer aus dem klassischen Baustoffhandel, der sich mehr und mehr mit dem Thema Holz beschäftigt und gerne die Beratungsleistung aus der Zentrale nutzt.

Der Fachbereich Bauelemente ist um über 10 % gewachsen.

Im Segment Fenster und Haustüren liegt das Plus sogar im zweistelligen Bereich. Gerade jene Fachhändler, die die Montage mit anbieten, haben hier entsprechende Erfolgszahlen vorzuweisen. Leicht über dem Marktdurchschnitt entwickelt sich der Bereich Innentüren. Werden hier die Gesellschafterzugänge 2018 berücksichtigt, wächst der Umsatz sogar zweistellig.

Im Segment Stahl (Zargen, Garagen- und Industrietore, Rohrrahmenelemente) liegt die Entwicklung im mittleren einstelligen Bereich, ebenfalls eine etwas bessere Entwicklung als der Markttrend generell.

Zweitstärkste Zuwachsraten bei der Ware verzeichnet nach dem Fachbereich Holz der Tiefbau mit einem Plus von über 12 %: Allerdings spielen bei den starken Zuwächsen auch Preiserhöhungen eine Rolle.

Im Einzelhandel der EUROBAUSTOFF liegen die Ergebnisse für die ersten neun Monate mit plus 5,21 % über den Erwartungen des Fachhandels. Überdurchschnittlich entwickelt sich der Sortimentsbereich Arbeitskleidung (+10,31 %) - unter anderem wegen der flächendeckenden Umsetzung der entsprechenden EUROBAUSTOFF-Konzepte. Auch die Produktpalette Holz im Baumarkt macht derzeit Freude: Mit 11,67 % Zuwachs bei Holz dekorativ und 11,54 % Zuwachs bei Holz im Garten zeigt sich die solide Sortimentsarbeit, die auf noch mehr Wertigkeit und Qualität z.B. bei Sichtschutz und Terrassenbelägen setzte. Ebenfalls mit zweistelliger Zuwachsrate zum Vorjahr ist der Sortimentsbereich Saison erfolgreich, hier profitieren die EUROBAUSTOFF Fachhändler von der starken Nachfrage nach Accessoires und Dekoration im Indoor wie Outdoor Wohnbereich (13,97%).

Der Fachbereich Galabau blickt auf eine turbulente Saison mit Schnee im März und Sahara-Temperaturen im Sommer zurück. Die EUROBAUSTOFF Fachhändler erzielten dennoch ein positives Ergebnis von 6 %. Geringe, aber stete Zuwächse vermelden die klassischen Fachhandelsbereiche Trockenbau/Dämmstoffe (2,52), Hochbau (2,59%) und Dach&Fassade /Baumetalle (3,15%), die fast 60% des gesamten Einkaufsvolumens ausmachen.

Jutta Parker
Auf dem Hohenstein 2