Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV-Verband e. V. mehr verpassen.

TÜV-Verband e. V.

TÜV-Verband begrüßt die Einführung des digitalen Führerscheins

Berlin (ots)

Zur Einführung des digitalen Führerscheins in Deutschland sagt Marc-Philipp Waschke, Referent Fahrerlaubnis, Fahreignung und Verkehrssicherheit beim TÜV-Verband:

"Der TÜV-Verband begrüßt die Einführung des digitalen Führerscheins sehr und unterstützt die Maßnahmen zugunsten eines papierlosen Nachweises der Fahrerlaubnis. Die Digitalisierung des Führerscheins ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur digitalen Geldbörse und eine bequeme Möglichkeit für deutsche Fahrer:innen, ihre Dokumente mitzuführen. In einer Zeit, in der es selbstverständlich ist, das Smartphone ständig griffbereit zu haben, sollte es genauso selbstverständlich sein, sich darüber auch bei Verkehrskontrollen ausweisen zu können. Im Sinne der Verkehrssicherheit sollten die Daten der Führerscheine allerdings jederzeit aktuell und korrekt abgebildet werden, das gilt besonders für Fahrerlaubnisentzüge oder Fahrverbote."

"Die TÜV-Unternehmen und ihre Technischen Prüfstellen arbeiten seit vielen Jahren mit Bund und Ländern daran, die Bürokratie bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis abzubauen und den Führerscheinprozess zu digitalisieren. Von der Einführung des digitalen Führerscheins erhoffen wir uns eine Verschlankung des gesamten Prozesses von der Antragsstellung bis zum Erhalten des Führerscheindokuments. Ein Meilenstein auf dem Weg der digitalen Weiterentwicklung war die Einführung der optimierten praktischen Fahrerlaubnisprüfung, kurz OPFEP, mit elektronischen Prüfprotokoll Anfang 2021."

Die Mitglieder des TÜV-Verbands haben ein flächendeckendes System an Technischen Prüfstellen geschaffen, in denen speziell geschulte Fahrprüfer:innen die praktische und theoretische Fahrerlaubnisprüfung abnehmen: die amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer:innen (aaSoP). Die Kombination aus einer professionellen Ausbildung und einer professionellen Prüfung in Deutschland ist ein wesentlicher Baustein der Verkehrssicherheit. Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 1,2 Mio. Fahrerlaubnisse erteilt. Bislang wird den meisten Prüflingen unmittelbar nach einer bestandenen praktischen Prüfung der vorgefertigte Kartenführerschein vom amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer:in (aaSoP) übergeben. Der digitale Führerschein wurde vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem Kraftfahrt-Bundesamt und der Bundesdruckerei entwickelt. Über die App "ID Wallet" können Nutzer:innen künftig ihre Führerscheine auf ihr Smartphone laden. Den herkömmlichen Führerschein in Kartenform sollten Fahrer:innen jedoch auch weiterhin bei sich tragen. Der digitale Führerschein ist noch ein Prototyp und soll nun sukzessive um Anwendungen erweitert werden.

Methodik-Hinweis: Die Zahlen basieren auf Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes KBA.

Weitere Informationen unter https://www.tuev-verband.de/mobilitaet/mensch/fuehrerscheinerwerb

Über den TÜV-Verband: Der Verband der TÜV e. V. vertritt die politischen und fachlichen Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Der Verband setzt sich für technische und digitale Sicherheit bei Produkten, Anlagen und Dienstleistungen durch unabhängige Prüfungen und qualifizierte Weiterbildung ein. Mit seinen Mitgliedern verfolgt der TÜV-Verband das Ziel, das hohe Niveau der technischen Sicherheit in unserer Gesellschaft zu wahren und Vertrauen für die digitale Welt zu schaffen.

Pressekontakt:

Maurice Shahd
Pressesprecher
Verband der TÜV e.V.
Friedrichstraße 136 | 10117 Berlin
T 030 760095-320, E presse@vdtuev.de
www.tuev-verband.de | www.twitter.com/tuevverband

Original-Content von: TÜV-Verband e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV-Verband e. V.
Weitere Storys: TÜV-Verband e. V.
  • 21.09.2021 – 08:42

    Fast jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt bei der Hauptuntersuchung durch

    Berlin (ots) - +++ TÜV-Report Nutzfahrzeuge: Anstieg der Mängelquoten in zahlreichen Alters- und Gewichtsklassen +++ Vor allem Kleintransporter im Lieferverkehr und in der Baubranche stark beansprucht +++ Mängel an der Beleuchtung und Ölverlust gehören zu den häufigsten Schwachstellen +++ Neue Assistenzsysteme ab 2022 Pflicht - TÜV-Verband fordert regelmäßige ...

  • 16.09.2021 – 10:10

    TÜV-Verband: Sichere Spritztouren mit E-Scooter im Herbst

    Berlin (ots) - +++ Nässe, Laub und Nebel bergen für E-Roller-Fahrer:innen besondere Gefahren +++ Kleine Räder bringen E-Scooter leicht ins Schleudern +++ Schlechte Sichtbarkeit bei Dunkelheit durch schwache Lichtanlagen +++ TÜV-Verband gibt Tipps für sicheres Fahren im Herbst +++ Dunkelheit und Nebel, Regen und Nässe, herabfallendes Laub: Der Herbst konfrontiert Fahrer:innen aller Verkehrsmittel mit einigen ...

  • 07.09.2021 – 09:57

    TÜV-Verband: Kaufbereitschaft für E-Autos stark gestiegen

    Berlin (ots) - +++ Umfrage: Fast jede:r Vierte kann sich den Kauf eines Elektroautos vorstellen oder hat sogar konkrete Pläne +++ Barrieren sind hohe Kosten und zu wenige Ladepunkte +++ TÜV-Verband fordert Ausbau der Ladeinfrastruktur und Batteriepass für E-Fahrzeuge +++ Mobilitätsmesse IAA gestartet +++ Die Bereitschaft zum Kauf eines Elektroautos ist in Deutschland in den vergangenen knapp zwei Jahren deutlich ...