DOSB-Ethikpreis für Professor Gunter Gebauer
Fundierte und kritische Auseinandersetzung mit den Entwicklungen des Sports

Frankfurt/Main (ots) - Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat am Freitag dem Philosophen und Sportwissenschaftler Professor Dr. Gunter Gebauer den DOSB-Ethikpreis verliehen. Durch seine fundierte und kritische Auseinandersetzung mit den vielfältigen Entwicklungen des Sports hat Gebauer wichtige Denkanstöße - insbesondere im Hinblick auf ethisch-moralisches Denken und Handeln im Sport - gegeben.

"Professor Gebauer ist ein unermüdlicher Kämpfer für einen doping- und manipulationsfreien Sport auf allen Leistungsebenen in Deutschland und international, der immer die kritische Distanz gewahrt hat", sagte Professor Dr. Gudrun Doll-Tepper, DOSB-Vizepräsidentin Bildung und Olympische Erziehung und Vorsitzende des Kuratoriums des DOSB-Ethikpreises. "Es zeichnet ihn aus, dass er Entwicklungen und Zustände im Sport außerordentlich kenntnisreich analysiert und bewertet und uns Wege weist, die Werte des Sports, auch die des Leistungssports, im Blick zu behalten und zu bewahren."

In seiner Laudatio sagte Rechtswissenschaftler Professor Dr. Wolfgang Schild (Uni Bielefeld): "Professor Gebauer ist einer der profiliertesten, scharfsinnigsten, in heftigem Medieneinsatz geschulter, schlagfertiger, humorvoller und gebildeter Philosoph, dessen grundlegende Arbeiten zum Sport, vor allem dem Hochleistungssport, hoch angesehen sind und viel diskutiert werden. Also kurz: Einen besseren Sportphilosophen hätte die Jury nicht finden können!"

Nach dem Studium der Philosophie, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Linguistik und Sportwissenschaft wurde Prof. Gebauer 1969 an der TU Berlin im Fach Philosophie mit einer Arbeit über die Sprachtheorie Wittgensteins promoviert. 1975 habilitierte er sich mit einer Arbeit über eine Analytische Theorie des Verstehens. 1978 folgte er einem Ruf auf eine Professur für Philosophie und Soziologie des Sports an die Freie Universität Berlin.

Gebauer war von 1