Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. mehr verpassen.

Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V.

Pressemitteilung: HPE - Stellungnahme zum geplanten Klimaschutzprogramm der Bundesregierung

Pressemitteilung: HPE - Stellungnahme zum geplanten Klimaschutzprogramm der Bundesregierung
  • Bild-Infos
  • Download

Bad Honnef, 14.01.2026. Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) fordert im Zuge der Überarbeitung des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung eine klare Neuausrichtung der Holz- und Klimapolitik. Angesichts der aktuellen außen- und sicherheitspolitischen Lage, der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels und der politisch drohenden Verknappung des Rohstoffs Holz müsse Klimaschutz konsequent mit Versorgungssicherheit, Resilienz und industrieller Wertschöpfung zusammengedacht werden.

„Holz ist der einzige in Deutschland verfügbare nachwachsende kritische Rohstoff, der gleichzeitig Klimaschutz, wirtschaftliche Stabilität und sicherheitsrelevante Versorgung ermöglicht. Waldstillegungen sind kontraproduktiv und sicherheitspolitisch gefährlich“, erklärt Marcus Kirschner, Geschäftsführer des HPE. Holz müsse möglichst lange im Wirtschaftskreislauf verbleiben und mehrfach genutzt werden.

Holzpackmittel wie Paletten, Kisten oder Kabeltrommeln spielen dabei eine zentrale Rolle. Sie sind unverzichtbarer Bestandteil funktionierender Lieferketten und sichern die Versorgung von Bevölkerung, Industrie, Handel und kritischer Infrastruktur. „Nahezu alle Güter – von Nahrungsmitteln und Maschinen bis hin zu militärischem Gerät – werden auf Paletten, in Kisten oder auf Trommeln transportiert“, betont der Kirschner. In Krisen-, Katastrophen- und Verteidigungsfällen und in der Vorbereitung darauf sind Holzpackmittel aufgrund ihrer Robustheit, Reparierbarkeit und regionalen Verfügbarkeit unersetzbar.

Zugleich binden Holzverpackungen als langlebige und mobile Kohlenstoffspeicher CO₂ über viele Jahre hinweg. Während der Wald als Kohlenstoffspeicher zunehmend durch Extremwetterereignisse und Kalamitäten gefährdet ist, bleibt der in Holzprodukten gebundene Kohlenstoff stabil und quantifizierbar erhalten. Nach der Primärnutzung werden Holzpackmittel weiterverwendet, repariert oder zu Holzwerkstoffen verarbeitet und erst am Ende energetisch verwertet.

Ein weiterer zentraler Vorteil liegt in den Substitutionspotenzialen. Holzverpackungen können in vielen Anwendungen erdölbasierte Kunststoffverpackungen ersetzen, die nicht nur auf fossilen Rohstoffen beruhen und Treibhausgasemissionen verursachen, sondern auch zum Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt beitragen. Holzverpackungen hingegen sind vollständig in natürliche Stoffkreisläufe integrierbar.

Der HPE spricht sich daher für ein Klimaschutzprogramm aus, das den Vorrang der stofflichen Holznutzung verbindlich festschreibt, das Prinzip der Kaskadennutzung konsequent umsetzt und den Waldumbau zu klimastabilen Mischwäldern aktiv unterstützt. Pauschale Stilllegungen oder Außernutzungsstellungen von Waldflächen lehnt der Verband ab. Diese gefährdeten Versorgungssicherheit, Arbeitsplätze und Klimaziele und führten zu steigenden Importabhängigkeiten. Der HPE plädiert für eine ressortübergreifende Ausgestaltung des Klimaschutzprogramms, die Umwelt-, Wirtschafts- und Sicherheitsaspekte gleichermaßen berücksichtigt.

„Eine aktive, nachhaltige und stofflich orientierte Holznutzung ist kein Widerspruch zum Klimaschutz, sondern eine seiner tragenden Säulen“, so der Kirschner abschließend.

Zum HPE: Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. vertritt seit 1869 die Interessen der mehr als 420 überwiegend inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie auf Bundes- und europäischer Ebene. Als Anbieter von Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz sowie Dienstleister aus den Bereichen Verpacken, Containerstau und Logistik fördern die Mitglieder des HPE die Verwendung dieser mobilen Kohlenstoffspeicher in den zivilen und militärischen Lieferketten. www.hpe.de

Weitere Storys: Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V.
Weitere Storys: Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V.