Der 22. April ist der Welt Earth Day - Invest in your planet - Invest in you!

Ein Dokument

Am 22. April feiern über 175 Länder jährlich den internationalen Tag der Erde - jeweils unter einem anderen Motto. 2023 lautet das Leitmotiv „Invest in your planet“ und fordert alle Menschen weltweit zum Mitmachen auf. Lavera engagiert sich über den Aktionstag hinaus schon seit Jahren in diversen nachhaltigen Projekten. Im Jahr 2023 liegt der Schwerpunkt auf dem Erhalt ökologisch wertvoller Flächen sowie Mitmachaktionen, die sich vor allem an junge Menschen richten.

Global denken und lokal handeln ist die Grundidee des UNESCO Welt-Earth-Day (Tag der Erde), der 1969 nach einer schweren Ölpest in Santa Barbara (USA) ins Leben gerufen wurde und seit 1990 als Aktionstag weltweit begangen wird. Der Welt Earth Day will Menschen zu aktivem, nachhaltigen Handeln mobilisieren. [1] Denn um die globale Erderwärmung auf ein händelbares Maß zu begrenzen, das höchstens 1,5 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellem Niveau liegt, ist das Engagement von allen gefragt. [2]

lavera und die Lavera Thomas Haase Stiftung unterstützen in diesem Jahr unter anderem Mitmachprojekte, die bei Kindern und Jugendlichen Umweltbewusstsein wecken und gleichzeitig die Natur bewahren. Durch Bildungsarbeit wird Schülerinnen und Schülern vermittelt, inwieweit unser Handeln die Lebensumwelt positiv wie negativ beeinflusst.

In Hannover haben die Lavera Thomas Haase Stiftung und Das macht Schule im Frühjahr zum zweiten Mal in Folge insgesamt 10 Schulen zu dem Umweltprojekt „E-Waste-Race“ eingeladen. Schülergruppen sammeln vier Wochen lang so viel Elektroschrott wie möglich aus privaten Haushalten. Die Siegerschule gewinnt einen Ausflug in das Umweltzentrum Universum nach Bremen.

Prof. Fleisch, Vorsitzender der Lavera Thomas Haase Stiftung: „Mit dem Wettrennen für die Nachhaltigkeit ergänzen wir den Schulalltag nicht nur um wichtige nachhaltige Themen. Wir geben jungen Menschen gleichzeitig die Möglichkeit, sich interaktiv zu engagieren. Das Projekt fördert den Teamgeist und verbindet dabei Spaß mit Umweltschutzmaßnahmen. Die Umweltakteure können sich aktiv mit Recycling und den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt auseinandersetzen und erfahren, was sie durch ihre Eigeninitiative nachhaltig bewirken können.“

In Österreich ergänzt wiederum lavera in einem zweiten Projekt mit der Organisation Naturpark Karwendel den Lehrplan in Schulen um Themen wie Klimawandel und Klimaschutz.

Prof. Fleisch: „Die Erweiterung der Bildungsarbeit um Klimawandelpädagogik ist ein Schwerpunkt unserer Stiftungsarbeit. Wir ermöglichen fünf Lehrerfortbildungen, bilden zwei Naturpark-Ranger aus und finanzieren für zwei Jahre Schulstunden sowie diverse Exkursionen.“

In einem dritten Projekt, ebenfalls im Karwendelgebirge, engagiert sich lavera zudem bei der Förderung der Artenvielfalt auf den Karwendelalmen. Diese müssen naturverträglich bewirtschaftet werden, denn zu viele Nährstoffe durch Dünger gefährden die jahrhundertealte Almwirtschaft und den Artenreichtum. Das Naturpark-Karwendel-Projekt unterstützt die Landwirte durch mehr Freiwilligeneinsätze und fördert gleichzeitig begleitende Forschung durch die Uni Innsbruck.

Die Lavera Thomas Haase Stiftung

Die Lavera Thomas Haase Stiftung wurde im Jahr 2020 von Thomas Haase, Firmengründer des Naturkosmetikherstellers Laverana und Erfinder der Naturkosmetikmarke lavera gegründet. Sie dient sowohl gemeinnützigen Zwecken unserer Gesellschaft als auch sozialen Projekten. Übergeordnetes Ziel der Stiftung ist es, das Unternehmen und die Marke zu erhalten und nachhaltig zu entwickeln, um Arbeitsplätze zu sichern. Die Stiftung finanziert sich aus ausgeschütteten Gewinnen des Unternehmens.

Ein Schwerpunkt der Stiftung ist die Förderung von Weiterbildungsprojekten einschließlich Umweltbildung in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen.

lavera, die stiftungseigene Naturkosmetikmarke, ist eine der erfolgreichsten Naturkosmetikmarken Deutschlands. lavera engagiert sich nicht nur für den Tierschutz, sondern auch für verschiedene nationale und internationale Klimaschutz- und Entwicklungsprojekte.

Mehr zu Unternehmen und Marke unter: www.lavera.de; www.laverana.com

[1] www.earthday.de/ueberuns.de

Sabine Kästner
Presse und Nachhaltigkeit
press spokesperson

Laverana GmbH & Co. KG
Lavesstraße 65, 30159 Hannover

Web: http://www.lavera.de
Mail:  sabine.kaestner@lavera.de
Fon: 0511 – 67541-154
Fax: 05103 – 9391 – 8060
Laverana GmbH & Co.KG, Am Weingarten 4, 30974 Wennigsen, HRA 201478, Registergericht Hannover
1. Claudia Haase
2. Haase Verwaltungs GmbH, Wennigsen HRB 202460, Registergericht Hannover
Geschäftsführung: Thomas Haase

„Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender telefonisch oder per E-Mail und löschen Sie diese E-Mail aus Ihrem System.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.“