DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Servicepreis 2019: Preisverleihung an die servicebesten Unternehmen Deutschlands - Preisträger in 13 Kategorien
Berlin/Hamburg (ots)
Eine hervorragende Kundenorientierung haben 39 Unternehmen bewiesen, die jetzt mit dem Deutschen Servicepreis 2019 ausgezeichnet werden. Die Grundlage bildet eine umfassende Jahresauswertung von 48 Studien und Kundenbefragungen, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat. Bereits zum neunten Mal zeichnen das DISQ und der Nachrichtensender n-tv die besten Unternehmen mit dem renommierten Award aus. Die Preisverleihung findet am Donnerstag in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Weekend, Samstag, 23. Februar 2019, 08:35 Uhr).
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf. Branchenübergreifend erreicht er ein gutes Niveau, womit sich der positive Trend der letzten Jahre fortsetzt. Insbesondere im direkten Kundenkontakt bei der Beratung vor Ort spielen viele Unternehmen ihre Stärke aus. In anderen Servicebereichen - etwa am Telefon, per E-Mail und im Internet - besteht zum Teil noch mehr Verbesserungspotenzial."
"Die hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit, für die n-tv steht, findet Ausdruck in der verbraucherorientierten Berichterstattung. Die facettenreiche Nachrichtlage umfasst erfreulicherweise auch Meldungen, wie die über den Deutschen Servicepreis. Unternehmen mit vorbildlicher Kundenorientierung bieten einen Mehrwert, von dem Verbraucher profitieren", so Jochen Dietrich, n-tv-Redaktionsleiter Wirtschaftsmagazine.
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von rund 21.000 verdeckten Testkontakten und Kundenmeinungen insgesamt 501 Unternehmen untersucht. Neben den Service-Auszeichnungen in zwölf branchenbezogenen Kategorien wird mit "Kundenurteil Service" auch ein Verbraucherpreis vergeben. Zu den Gewinnern des Deutschen Servicepreises zählen auch Sieger der Vorjahre, die ihre Servicequalitäten erneut unter Beweis gestellt haben, etwa Acer, Interhyp, Motel One, Münchener Verein, Sparkassen Direktversicherung und Travelscout24.
Preisträger Deutscher Servicepreis 2019
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabetisch)
Auto und Verkehr Carglass
Driver
Polo Motorrad und Sportswear
Bildung Apollon Hochschule der
Gesundheitswirtschaft
Eberhardt-Travel
FOM Hochschule für Oekonomie
und Management
Energie Leu Energie
Montana
Polarstern
Essen und Trinken Kaufland
Logo Getränkefachmarkt
Marché Restaurants
Finanzen
Beratung vor Ort AachenMünchener/DVAG
Commerzbank
Volksbank Düsseldorf Neuss
Finanzen
Service Interhyp
Münchener Verein
Sparkassen Direktversicherung
Freizeit Cineplex
Injoy
Parfümerie HC
Reise und Mobilität
Beratung vor Ort DERPART Reisebüros
Fahrrad XXL
Motel One
Reise und Mobilität
Service Billiger-Mietwagen.de
Sixt
Travelscout24
Technik und Telekommunikation Acer
Edeka Smart
Samsung
Wohnen
Beratung vor Ort Augustinum
Hansetrans
My Place
Wohnen
Service Confern
K&S Seniorenresidenzen
Lagerbox
Kundenurteil Service CosmosDirekt
Lidl
Smartmobil.deVeröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell