DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Fairness-Preis 2017
Konsumenten entscheiden über Deutschlands fairste Unternehmen - Preisträger in 40 Kategorien
Berlin/Hamburg (ots)
So unterschiedliche Unternehmen wie Alltours, Bosch, Condor, Jet, Medion, Sixt, Tchibo Kaffee-Bar und Techniker Krankenkasse haben zumindest einen gemeinsamen Nenner: Sie zählen aus Kundensicht zu den fairsten Anbietern Deutschlands.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnet gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv Unternehmen in 40 Kategorien mit dem Deutschen Fairness-Preis 2017 aus. Darüber haben über 45.000 Kundenstimmen entschieden, die mehr als 500 Unternehmen bewerteten. Die Preisverleihung findet am Dienstagabend in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 11.10.2017, 18:35 Uhr).
Ausgezeichnet werden Unternehmen, die sich gegenüber dem Verbraucher besonders fair verhalten und in ihrer Branche Maßstäbe setzen. "Abseits von Marketingkampagnen und Werbeversprechen entscheiden hier zehntausende Kunden aus ihren persönlichen Erfahrungen heraus, welche Unternehmen führend sind. Das sorgt für Transparenz in zahlreichen Branchen. Der deutsche Fairness-Preis ist somit auch eine Auszeichnung vom Verbraucher für den Verbraucher", so Hans Demmel, Geschäftsführer von n-tv.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Kundenzufriedenheit mit Unternehmen in drei Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit (der Produkte, Dienstleistungen, Unternehmensaussagen) und Transparenz (über Preisbestandteile und Vertragsleistungen). Die Befragten konnten jeweils ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
"Die Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis bewegt sich insgesamt betrachtet auf einem erfreulich guten Niveau", bilanziert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Der stärkste Bereich ist allerdings die Zuverlässigkeit - fast drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein positives Zeugnis aus."
Preisträger Deutscher Fairness-Preis 2017
Kategorie (alphabetisch) Preisträger (alphabet.)
Autobanken Peugeot Bank (PSA Bank
Deutschland); Renault
Bank (RCI Banque);
Volkswagen Bank
Volkswagen Financial
Services)
Autovermieter Buchbinder; Europcar;
Sixt
Autowaschanlagen Best Carwash; Clean Car;
Mr. Wash
Badausstattung (Hersteller) Grohe; Ideal Standard;
Villeroy & Boch
Bausparkassen Bausparkasse Mainz;
Bausparkasse Schwäbisch
Hall; BHW Bausparkasse
Betten & Matratzen (Hersteller) Oschmann; Schlaraffia;
Tempur
Computer-Hersteller Dell; HP Hewlett-
Packard; Medion
Damen-Modehäuser Appelrath-Cüpper;
Bonprix; Gerry Weber
Drogeriemärkte Budnikowsky; Dm;
Rossmann
Elektromärkte EP Electronic Partner;
Expert; Saturn
Finanzberatung Dr. Klein; Swiss Life
Select; Telis Finanz
Fitness-Studios Bodystreet; Injoy; McFit
Fluggesellschaften Condor; TUIfly;
Turkish Airlines
Fondsgesellschaften Deka; DWS Investments;
Union Investment
Gartenwerkzeuge (Hersteller) Bosch; Felco; Fiskars
Gasanbieter regional ESB Energie Südbayern;
Mainova;
Stadtwerke Duisburg
Gasanbieter überregional 123energie; Lichtblick;
Stadtwerke München
Gastronomie LeBuffet (Karstadt);
Subway; Tchibo Kaffee-
Bar
Gesetzliche Krankenversicherer SBK Siemens-
Betriebskrankenkasse;
Techniker Krankenkasse;
Viactiv Krankenkasse
Haushaltsgeräte (Hersteller) Bosch; Dyson; Philips
Kfz-Vertragswerkstätten Vertragswerkstatt BMW;
Vertragswerkstatt Ford;
Vertragswerkstatt Toyota
Kfz-Werkstätten (freie) 1a Autoservice; Autofit;
Bosch Car Service
Kreuzfahrtveranstalter (Flusskreuzfahrten) 1AVista; A-Rosa;
Phoenix Flussreisen
Kreuzfahrtveranstalter (Hochseekreuzfahrten) AIDA Cruises;
MSC Kreuzfahrten;
TUI Cruises
Kundenkreditkarten Ikea Family Bezahlkarte;
Payback Visa Karte;
Tchibocard Plus
Mobilfunkanbieter 1&1; Aldi Talk; Blau
Online-Blumenversandhändler Blume2000.de;
Flora Prima;
Lidl-Blumen.de
Online-Broker (Spezialisten) Degiro; Flatex;
Onvista Bank
Online-Druckereien CEWE-Print;
Druckdiscount24;
Flyeralarm
Private Krankenversicherer Continentale;
HUK-Coburg; SDK
Rechtsschutzversicherer DEVK; HUK-Coburg; WGV
Reiseveranstalter Alltours; HLX; L'Tur
Schuhgeschäfte Deichmann; Reno;
Salamander
Smartphone-Hersteller Huawei; LG Electronics;
Sony
Stromanbieter regional Enercity;
Hamburg Energie; Mainova
Stromanbieter überregional 123energie; Naturstrom;
Yello Strom
Tankstellenshops Aral; Jet; OMV
TV-Hersteller Hisense; LG Electronics;
Panasonic
Versicherer mit Vermittlernetz Debeka; HUK-Coburg; SV
Sparkassenversicherung
Wohnmobil-Hersteller Dethleffs;
Hobby-Wohnwagenwerk;
WeinsbergVeröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv
Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Original-Content von: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell