Deutsches Institut für Service-Qualität

Vertrauensradar: Fondsanbieter
Unternehmen im Social-Media-Check - Testsieger der Online-Analyse ist DWS, Direktbanken beste Branche

Hamburg (ots) - Was spiegeln Facebook, Twitter oder Blogs den Firmen wider? Wie äußern sich die Kunden über die Unternehmen? Die Frage nach der wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit beantwortet der Vertrauensradar, den das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Institut Schad (S.W.I.) entwickelt hat. Die aktuellste Online-Analyse befasst sich mit Fondsanbietern.

Testsieger Kundenvertrauen der analysierten Fondsanbieter wurde DWS. Auf Platz zwei landete Union Investment vor Franklin Templeton auf Rang drei. Der Vertrauensradar analysierte neben den Fondsanbietern folgende Finanzsegmente: Filial- und Direktversicherer, Filial- und Direktbanken sowie Bausparkassen. Spannendes Resultat: Den besten Branchenindex erzielten in der Online-Analyse Direktbanken vor Direktversicherern. Auf den Plätzen folgten Fondsanbieter, Bausparkassen und Filialversicherer. Den vergleichsweise schlechtesten Branchenwert bekamen die Filialbanken.

Im Auftrag des Magazins DUB Unternehmer analysierten das DISQ und das S.W.I. die zehn größten Fondsanbieter. Beiträge aus sozialen Netzwerken, Foren, Bewertungsportalen, Blogs und Newsseiten wurden mithilfe von Monitoring-Tools analysiert und nach aktuellsten marktforscherischen Standards ausgewertet. Relevant hierbei: Meinungsäußerungen, in denen Aspekte wie Kompetenz, Integrität und Wohlwollen der Unternehmen ausgedrückt wurden. Beiträge, die die Unternehmen lancierten, wurden ausgefiltert. In das Gesamtergebnis für jedes Unternehmen flossen die Daten aus den Bereichen Kundenmeinungen und Medienecho ein.

DUB Unternehmer berichtet ausführlich über die Ergebnisse des Vertrauensradars in der kommenden Ausgabe, die am 6. und 7. Juni als Supplement von WirtschaftsWoche und Handelsblatt sowie mit mehr Seiten und Inhalten am Kiosk erscheint.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: 
Deutsches Institut für Service-Qualität in Kooperation mit S.W.I. 

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