Über 1700 Filmabende für die Energiewende
Tausende Bürger schauen an diesem Wochenende Film und basteln Drachen für die Demo "Energiewende retten" am 30.11. vor dem Kanzleramt

An diesem Wochenende finden in ganz Deutschland private Filmabende für die Energiewende statt. Über 1700 Menschen haben ihre Freunde eingeladen, um mit Ihnen den Dokumentarfilm "Die vierte Revolution - Energy Autonomy" von Carl A. Fechner anzusehen. Der Film war eines der letzten großen Projekte des verstorbenen SPD-Politikers und Energiewende-Vordenkers Hermann Scheer. Der Film wurde für die Filmabende eigens aktualisiert.

Außerdem werden die Teilnehmer der Filmabende gemeinsam einen Drachen bauen. Die Energiewende-Drachen sollen bei einer Demonstration am 30. November in Berlin aufsteigen. Dort soll das Kanzleramt von Demonstranten symbolisch mit einer Menschenkette umzingelt werden. Aufgerufen zu den Filmabenden hat das Kampagnennetzwerk Campact. Mit der Aktion soll gegen die bisherigen Koalitionsvereinbarungen zu Energiewende und Klimaschutz protestiert werden.

"Die Resonanz auf unseren Aufruf, Filmabende für die Energiewende zu veranstalten, hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Dies ist auch ein klares Signal an Union und SPD: Die große Mehrheit der Bundesbürger will keine Wende zurück zur Kohle. Die Energiewende darf nicht ausgebremst werden", sagte Campact-Geschäftsführer Christoph Bautz.

Die Filmabende dienten auch dem Gedenken an Hermann Scheer. "Die SPD sollte sich an ihrem großen Visionär orientieren und die Erneuerbaren Energien konsequent weiter ausbauen, statt eine rückwärtsgewandte Klientelpolitik für die Kohle-Lobby zu betreiben", sagte Bautz.

Yves Venedey, Pressesprecher Campact e.V. , presse@campact.de, mobil

Weitere Informationen und Landkarte zu den Filmabenden:

Infos zur Demo "Energiewende retten" am 30.11. in Berlin: