Brandmeyer Markenberatung

H&M mit Boss unter den TopTen-Marken

Hamburg (ots) - In ihrer Jubiläumsausgabe vom 12. Oktober hat die Textilwirtschaft, die größte Fachzeitschrift für den Textilmarkt, die TopTen der Modemarken vorgelegt. Zusammengestellt hat sie der  als "deutscher Marken-Papst" zitierte Markenexperte Prof. Dr. Klaus Brandmeyer aus Hamburg. Innerhalb der Nominierten wollte er keine Rangfolge aufstellen. Deshalb erscheinen sie alphabetisch geordnet:

Marke: Markentechnische Beurteilung

Betty Barclay: Die dauerhafteste DOB-Marke mit einem breitem     Publikum, nie aus der Mode.

Boss: Ein genialer Name, der ein international virulentes     Resonanzfeld aktiviert. Der Aufbau einer weltweiten Vorstellung     von Qualität und stilsicherer Männlichkeit ist gelungen.

Chanel: Eine Gestalt, ein wieder erkennbarer Stil. Dahinter eine     kollektive Vorstellung: Die Französin. Die Marke ist so stark,     dass sie durch einen prominenten Macher Lagerfeld nicht gelöscht       wird. Treibt noch immer die stärkste Parfümmarke der Welt.

Gerry Weber: Tragbare Mode, mit der immer Geld verdient wird. Frei     von der Wahnvorstellung, Mode machen zu müssen.

Hennes & Mauritz: Der Ikea unter den Modeanbietern. Schön     vertikal. Und mit soviel positiven Vorurteilen geladen, dass das     eine negative, die "heiße Nadel" nicht sticht. (Vielleicht stärkt     es sogar den Gedanken der schnellen Mode)

Levis: Über 150 Jahre alt und ewig jung.

Peek & Cloppenburg: Hort der guten Marken und Inbegriff  textiler     Kompetenz.

Ralph Lauren: Hat das Resonanzfeld  nobler englischer     Sportlichkeit erfolgreich für sich aktiviert. Die Marke setzt ihre     spezifischen Gestalt-Regeln gnadenlos durch.

Street One und Cecil: Vorreiter des 12 Kollektionen-Konzepts. Von     den Machern Meyer, Behn und Thiel hervorragend gestaltetes und     gemanagtes Wertschöpfungssystem. Konsequentes Befolgen der eigenen     Regeln. Angstfrei selbst gegen große Händler.

Triumph: Eine weltweit starke Unternehmens- und Produktmarke. Eine     alte Marke, die ihre Evolution erfolgreich betreibt.

Pressekontakt:
Celestina Onorato