Neues BAUHAUS Wiesbaden eröffnet im Mai

Blick hinter die Kulissen während der Einrichtungsphase:

Neues BAUHAUS Wiesbaden eröffnet im Mai

Wiesbaden / Mannheim, 24. April 2024. BAUHAUS, der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten, startet in wenigen Wochen mit seinem ersten Fachcentrum in Wiesbaden: Am 17. Mai öffnen die Türen des neuen BAUHAUS im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel. Bei diesem Neubau setzt BAUHAUS vor allem auf Nachhaltigkeit und eine ressourcenschonende Bauweise.

Aktuell läuft die heiße Einrichtungsphase im Fachcentrum, das auf mehr als 18.000 Quadratmetern Gesamtfläche ein umfangreiches Sortiment mit über 160.000 Qualitätsprodukten bietet. Die rund 95 Mitarbeiter, darunter künftig täglich bis zu 50 Fachberater, stehen den Kunden bei Serviceleistungen und Fragen kompetent mit Rat und Tat zur Seite. Eine separate DRIVE-IN ARENA rundet das besondere Einkaufserlebnis im künftigen Fachcentrum ab.

Seit Baubeginn im Frühjahr 2023 und der nun folgenden Einrichtungsphase herrscht reges Treiben. Etwa 50 LKWs, beladen mit mehr als 1.000 Paletten, bringen täglich Baumaterial, Regalbauteile und künftige Verkaufsware nach Wiesbaden. Dieses gilt es nun zu verbauen, zu verräumen und einzuordnen. Insgesamt werden beispielsweise rund 3.750 laufende Regalmeter verbaut, davon 850 Regalmeter in der DRIVE-IN ARENA und 2.900 Regalmeter im Hauptgebäude. Allein das entspricht mehreren 100 Tonnen Material im Wert von mehreren hunderttausend Euro.

Neues BAUHAUS setzt auf Nachhaltigkeit

Zukunftsweisend, nachhaltig und topmodern – so präsentiert sich schon bald das neue Fachcentrum in Wiesbaden. Bei der Auswahl der Baustoffe setzte BAUHAUS auf von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) geprüfte und nachhaltige Materialien. Zudem wurde das komplette Areal mit LED-Lampen ausgestattet.

Auch das über 18.000 Quadratmeter große Flachdach des Haupthauses sowie das Dach der DRIVE-IN ARENA wurden gleich zweifach nachhaltig gestaltet: Die flächendeckende Dachbegrünung schützt vor Sonneneinstrahlung und zu starker Erwärmung im Gebäude. Das begrünte Dach bietet außerdem Lebensraum für verschiedene Tier- und Pflanzenarten im urbanen Umfeld. Zusätzlich werden Photovoltaik-Anlagen mit einer Spitzenleistung von 800 kWp verbaut, die durchschnittlich 800.000 kWh Strom im Jahr erzeugen und damit einen großen Teil der benötigten Energie abdecken. Außerdem ist das BAUHAUS Wiesbaden die erste Niederlassung, die energieautark gekühlt werden kann.

Ein weiterer Pluspunkt: die Grünfläche zur Bundesstraße hin wird nach Fertigstellung renaturiert und bietet so einen Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. Hinzu kommen E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, die künftig vom bundesweiten Infrastrukturpartner EnBW betrieben werden.

Über 200 Menschen arbeiten auf die Eröffnung am 17. Mai hin

Sandra Siebenlist, zukünftige Geschäftsleiterin im neuen BAUHAUS in Wiesbaden, freut sich auf die Neueröffnung: „Wir sind schon ganz gespannt, bald unsere ersten Kunden begrüßen und beraten zu dürfen. Ein Team von 200 Handwerkern, BAUHAUS Mitarbeitern und Partnern ist aktuell tatkräftig im Rahmen der Einrichtungsphase im Einsatz, um pünktlich zur Eröffnung am 17. Mai das volle BAUHAUS Sortiment präsentieren zu können.“

Alle Fachabteilungen unter einem Dach

Das neue Fachcentrum vereint 15 Fachabteilungen unter einem Dach: Diese reichen von „Bauelemente“ und „Baustoffe“, wo auch Handwerker und Gewerbetreibende fündig werden, über „Eisenwaren“ und „Elektro“ sowie „Werkzeuge/Maschinen“ bis hin zu „Leuchten“, „Parkett, Laminat, Paneele“ und „Sanitär“. Passgenaue Serviceleistungen ergänzen das umfangreiche Sortiment. Um den Kunden den besten Service zu bieten, werden täglich bis zu 50 Fachberater im Einsatz sein.

Außerdem bietet die fast 4.000 Quadratmeter große DRIVE-IN ARENA mit dazugehöriger knapp 2.000 Quadratmeter großen Freifläche die Möglichkeit, große und sperrige Produkte und Baustoffe vorzubestellen und direkt einzuladen. Die DRIVE-IN ARENA befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite und bietet eine separate Warenausgabe.

Der Stadtgarten bietet auf fast 4.700 Quadratmetern Fläche mit mehreren tausend Produkten Gartenbesitzern und Balkonliebhabern pünktlich zum Start der Gartensaison eine breite Auswahl an Pflanzen. Daneben werden beispielsweise Gartenwerkzeuge und -maschinen sowie Gartenbaustoffe in bester BAUHAUS Qualität angeboten.

Das neue Fachcentrum erweitert das bereits gut ausgebaute Netz an BAUHAUS Niederlassungen im Rhein-Main-Gebiet. Es ergänzt die umliegenden Fachcentren den Stadtteilen Mainz-Mombach und Mainz-Weisenau ideal und rückt so noch näher an die Kunden in der Region um Wiesbaden und den südlichen Taunus heran.

So erreichen Kunden das neue Fachcentrum in Wiesbaden

Mit der Lage zwischen der B455 und der Anschlussstelle A671 ist das neue BAUHAUS verkehrstechnisch bestens angebunden. Im Fachcentrum stehen Besuchern über 230 Parkplätze zur Verfügung, davon vier Stellplätze für Autos mit Anhängern. Die DRIVE-IN ARENA bietet zusätzlich über 100 Parkplätze, davon sechs Parkplätze für Autos mit Anhänger. Zusätzlich können sich Fahrradfahrer auf insgesamt über 50 Fahrradstellplätze freuen. Hinzu kommen acht E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge.

Das Fachcentrum und die dazugehörige DRIVE-IN ARENA haben künftig von Montag bis Samstag von 07:00 - 20:00 Uhr geöffnet.