BAUHAUS unterstützt den RTL-Spendenmarathon

BAUHAUS unterstützt den RTL-Spendenmarathon

24.000 Euro, ein Rasenteppich und eine Menge Adrenalin für den guten Zweck

Mannheim/Köln, 17. November 2023. Zum 28. Mal geht es für den RTL-Spendenmarathon auf die Zielgerade. Auch in diesem Jahr spendete BAUHAUS insgesamt 24.000 Euro für soziale Projekte in aller Welt an die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“. Darüber hinaus unterstützte der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten die diesjährige sportliche 24-Stunden-Herausforderung eines American Football Parcours mit dem benötigten Rasenteppich. BAUHAUS war zum 10. Mal in Folge Teil der längsten zusammenhängenden Charity-Sendung im deutschen Fernsehen.

In diesem Jahr stand der RTL-Spendenmarathon unter dem Motto “Für jedes Kind lohnt es sich zu kämpfen“. Gerade Kinder leiden besonders stark unter Kriegen, Krisen und Katastrophen weltweit. Und auch in Deutschland sind immer mehr junge Menschen von Armut betroffen. Gerade in solchen Situationen ist es wichtig, sich für die Kleinsten unserer Gesellschaft einzusetzen und Solidarität zu zeigen. Mit den gesammelten Geldern fördert die Stiftung Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Ernährung, psychologische und medizinische Betreuung sowie Umweltschutz.

BAUHAUS Mitarbeiter schwitzen für den guten Zweck

Im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2023 übergab Frank Meyer, stellvertretender Geschäftsführer bei BAUHAUS im Rheinland, einen Scheck über 24.000 Euro an Wolfram Kons, RTL Charity-Gesamtleiter und Moderator des Spendenmarathons. Auch die Mitarbeiter des Spezialisten für Werkstatt, Haus und Garten legten sich für den guten Zweck mächtig ins Zeug: insgesamt 60 BAUHAUS Fachberater aus ganz Nordrhein-Westfalen gaben in zehn Teams mit vollem Körpereinsatz und einer Menge Adrenalin Gas bei der inzwischen schon legendären 24-Stunden-Challenge. Bei einem rund 200 Meter langen Parkour meisterten die Mitarbeiter und zahlreiche andere Firmenteams verschiedene Stationen.

„Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder Teil des RTL-Spendenmarathons zu sein und die Stiftung ganz im Sinne von Kindern und Jugendlichen unterstützen zu können. Die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ setzt sich dafür ein, dass diese Kinder bessere Zukunftsaussichten bekommen. Damit die Arbeit möglich wird, ist es uns als Unternehmen wichtig, nicht nur zu spenden, sondern auch durch das breite Engagement der BAUHAUS Mitarbeiter einen wesentlichen Beitrag im Sinne der guten Sache zu leisten“, sagt Frank Meyer.

Soziales Engagement hat bei BAUHAUS Tradition

Sich gesellschaftlich zu engagieren ist für BAUHAUS ebenso wichtig wie selbstverständlich: Bereits seit vielen Jahren unterstützt BAUHAUS gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Wohltätigkeit, Sport und Bildung. Darüber hinaus engagieren sich die einzelnen BAUHAUS Fachcentren in ihren Regionen, beispielsweise in Sportvereinen oder Kindergärten. Der Kerngedanke: So zu handeln, dass auch die nachfolgenden Generationen profitieren. Dazu gehört, durch unternehmerisches Handeln die begrenzten Ressourcen der Erde zu schonen und den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Jedes Kind hat das Recht auf Kindheit, auf eine Zeit zum Spielen und Entdecken – ohne Angst, Hunger und Sorgen. Das ist vielen Kindern nicht vergönnt. Hier setzt die Hilfe der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ an. Die Stiftung will weltweit die Lebensperspektiven für Kinder und Jugendliche verbessern, sie hat der Kinderarmut in Deutschland den Kampf angesagt und leistet Soforthilfe bei humanitären Katastrophen. Sichtbarstes Element ist der RTL-Spendenmarathon. Dieser findet 2023 zum 28. Mal statt.

Mit mehr als 266 Millionen Euro wurden seit der Gründung hunderte ausgewählte Kinderhilfsprojekte gefördert und zehntausenden Kindern und Jugendlichen geholfen. Die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon haben sich zu bedeutenden Leuchttürmen entwickelt. Für zahlreiche deutsche Hilfsorganisationen sind sie zu wichtigen Partnern geworden. Die Stiftung trägt seit 2002 das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen).