Viertes Fachcentrum in Düsseldorf nimmt Gestalt an: BAUHAUS feiert Richtfest in Düsseldorf-Rath

Viertes Fachcentrum in Düsseldorf nimmt Gestalt an:

BAUHAUS feiert Richtfest in Düsseldorf-Rath

Mannheim/Düsseldorf. 10. Oktober 2023. Der Spezialist für Werkstatt, Haus und Garten baut derzeit in Düsseldorf-Rath ein neues Fachcentrum. Auf einer Gesamtfläche von mehr als 18.000 Quadratmetern bietet BAUHAUS künftig seinen Kunden ein breites Spektrum an Produkten und Serviceleistungen. Der Neubau im Düsseldorfer Norden ist die ideale Ergänzung zum bereits bestehenden Netz an Fachcentren und bietet so als Nummer 4 in der Stadt noch mehr Kundennähe. Aber auch in Sachen Nachhaltigkeit erfüllt das neue Fachcentrum mit angeschlossener DRIVE-IN Arena vor allem durch eine nachhaltige und ressourcenschonende Bauweise höchste Standards. Anlässlich des feierlichen Richtfestes, zu dem zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Baugewerbe eingeladen waren, gab BAUHAUS Einblicke in die ersten Bauabschnitte des neuen Fachcentrums.

Bei seinem Neubau in Düsseldorf setzt BAUHAUS einen zentralen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit. So nutzt das Unternehmen beispielsweise die über 14.000 Quadratmeter große Dachfläche in zweierlei Hinsicht. Zum einen schützt die Begrünung des Flachdaches vor klimatischen Umwelteinflüssen wie starker Sonneneinstrahlung, die im Gebäudeinneren zu starker Erwärmung führt, zum anderen bietet sie ökologisch wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und fördert so die Biodiversität im urbanen Raum. Durch ein spezielles Bausystem ist es möglich, dass zusätzlich zur Dachbegrünung ein flächendeckendes Photovoltaiksystem auf dem Dach des Fachcentrums zum Einsatz kommt.

Die Photovoltaikanlage hat im Idealfall eine Spitzenleistung von 650 KWp und wird im Jahr durchschnittlich 650.000 kWh Strom erzeugen. Damit deckt die Anlage rund ein Drittel des Strombedarfs des neuen Fachcentrums ab. Weiterer Pluspunkt: Überschüssiger Strom kann in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden.

Darüber hinaus verfügt das neue Fachcentrum über mehrere Wärmepumpenanlagen, die das Gebäude nicht nur im Winter heizen, sondern auch im Sommer kühlen können. Dadurch kann auf einen externen Gasanschluss gänzlich verzichtet werden. Die mehr als 18.000 Quadratmeter Gesamtfläche werden außerdem vollständig mit energiesparenden LED-Lampen ausgestattet. Extra breite Tageslichtzonen, E-Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf dem Parkplatz sowie 75 zusätzlich gepflanzte Bäume sind weitere Beispiele, mit denen das künftige Fachcentrum hohe ökologische Standards für effizientes Bauen und einen nachhaltigen Betrieb erfüllt.

Einfach und flexibel shoppen mit „Reservieren & Abholen“

Wie bei BAUHAUS bundesweit üblich, wird auch der Standort Düsseldorf-Rath den besonders kundenfreundlichen Bereich für den Service „Reservieren & Abholen“ bieten. Kunden können dabei bereits vor Ladenbesuch die gewünschten Produkte online reservieren und bereits nach zwei Stunden im Fachcentrum direkt abholen. Die reservierten Produkte können zum gewünschten Zeitpunkt innerhalb von zwei Wochen im Fachcentrum oder der Abholstation, die sich vor dem Fachcentrum befindet und auch nach Geschäftsschluss und an Sonn- und Feiertagen frei zugänglich ist, mitgenommen werden. Besonders schnell und flexibel geht das über den kontaktlosen 24/7-Service der Abholstation: Über die Eingabe eines PIN-Codes wird die zuvor reservierte und bezahlte Bestellung an der Station freigegeben. Der kontaktlose Pick-up Service ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft von BAUHAUS und verbindet so auf ideale Weise den Einkaufsgenuss des stationären Handels mit der Flexibilität des BAUHAUS Online-Shops.

Der Dank gilt vor allem den Gewerken

„Über 30 verschiedene Bauunternehmen und Handwerksbetriebe sind im Einsatz, um die Fertigstellung des Fachcentrums Anfang des Jahres 2024 zu gewährleisten. Unser Richtfest und somit auch der Dank gilt besonders unseren Handwerkern, die dieses Bauprojekt erst möglich machen und bei Wind und Wetter im Einsatz sind“, betont Marius Jedrus, regionaler Geschäftsführer bei BAUHAUS in der Region Rhein-Ruhr. „Wir möchten uns darüber hinaus bei allen Beteiligten auf kommunaler Ebene, der Stadtverwaltung, dem Bauamt und dem Oberbürgermeister Stephan Keller für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken.“

Projekt mit langer Vorgeschichte geht auf die Zielgerade

Bereits in den frühen 2010er Jahren begannen die Gespräche um ein neues Fachcentrum in Düsseldorf-Rath. 2017 wurden die Pläne dann konkreter. Im August 2021 konnte der Bauantrag eingereicht werden. Seit der Genehmigung im Januar 2023 entsteht nun in unmittelbarer Nähe zum Düsseldorfer Flughafen auf einer Gesamtgrundstücksfläche von gut 42.500 Quadratmetern das neue Fachcentrum, das voraussichtlich im Frühjahr 2024 eröffnet wird.