Mariele Millowitsch: An der Tür des Filmset-Wohnwagens steht der Name Ihres Hundes. (BILD)

Mit der Zeitschrift DOGS spricht die Schauspielerin über ihren Mischling "Luigi" und erzählt, dass sie die Liebe zu Hunden mit ihrem Vater Willy Millowitsch teilte.

07. Januar 2013 - Mariele Millowitsch ist eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen (Serien u.a. "girl friends - Freundschaft mit Herz" und "Die Familienanwältin"). Aktuell steht sie als ZDF-Kommissarin "Marie Brand" vor der Kamera. Immer mit am Drehort: ihr Schnauzer-Terrier-Pudel-Mix "Luigi". Daher steht am Set auch sein Name an der Tür des Wohnwagens, in dem sie auf ihren Einsatz wartet. Beim Interview mit DOGS, Europas größtem Hundemagazin, in einem Kölner Café verrät Millowitsch, dass Luigi ein richtiger Sethund sei: "Das bedeutet, er steht nicht vor der Kamera, er sitzt bevorzugt in der Nähe des Caterings, also der Futterquelle, und wartet, ob für ihn möglicherweise etwas abfällt." In den Drehpausen wird getanzt, herumgetollt oder ein Nickerchen gehalten - Luigi verbreitet immer gute Laune.

Die 57-Jährige ist die jüngste Tochter des legendären Kölner Volksschauspielers Willy Millowitsch, mit dem sie die Liebe zu Hunden teilte. "Mein Vater war total hundeverrückt, er ist mit Hunden groß geworden", erzählt Mariele Millowitsch. "Der Boxer meiner Oma Emma zum Beispiel trug die Tageseinnahmen des Theaters in seiner Schnauze nach Hause. Einen sichereren Platz gab es in ganz Köln nicht." An drehfreien Tagen geht die Schauspielerin gern stundenlang spazieren, am liebsten übers freie Feld, und zeigt Luigi die Landschaft, wie sie das nennt. "Manchmal springt er mir vor Freude in die Arme." Sie sei selten streng und brauche keine Hundeschule. Die Konditionierung von Luigi habe sie mit Leckerlies gemacht. Gesunder Menschenverstand und Grenzen setzen - mehr sei es doch nicht. Nach dem Abitur hat Millowitsch in München Tiermedizin studiert, aber nie praktiziert. Schon während des Studiums nahm sie parallel Schauspielunterricht und erhielt mitten im dritten Staatsexamens ein Angebot von dem großen Kabarettisten Kay Lorentz ans Düsseldorfer Kom(m)ödchen zu kommen. Dennoch schrieb sie gewissenhaft ihre Doktorarbeit zu Ende - über eine alternative Behandlungsmethode beim Bandscheibenvorfall des Dackels.

Die DOGS-Ausgabe 1/2013 mit dem vollständigen Interview ist ab heute im Handel erhältlich.

Pressefreies Bildmaterial senden wir auf Anfrage gern zu.

Über DOGS

DOGS ist das Lifestyle-Magazin für Hundefreunde - einzigartig auf dem deutschen Markt. Es handelt von der Beziehung zwischen Mensch und Hund. Die exklusive Themenmischung verbindet Emotion und Wissen auf höchstem Niveau: Geschichten aus der Welt der Vierbeiner, Spaziergänge mit prominenten Hundebesitzern, Reise- und Lifestyle-Reportagen sowie viel Wissenswertes über Erziehung, Verhalten und Psychologie. Einzigartige Bildstrecken von internationalen Fotografen und außergewöhnliche Illustrationen vermitteln ein neues, oft überraschendes Image von Hunden und geben dem Magazin seinen besonderen Charakter. DOGS erscheint sechs Mal im Jahr und kostet 5,50 Euro.

G+J LIFE
Leitung PR/Kommunikation