Neue Landesschulen in Wuppertal-Ronsdorf sind fertig

Wuppertal (ots)

Zwölf Monate nach dem Richtfest für die Neubauten von zwei Landesschulen an der Parkstraße in Wuppertal-Ronsdorf hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) die Gebäude termingerecht fertig gestellt. Arno Bendels, Leiter der Landesfinanzschule und Werner Hess, Leiter der Justizvollzugsschule NRW, haben am Freitag, den 31. Oktober die Schlüssel in Empfang genommen und die Übergabeprotokolle unterschrieben. Pro Schule wurden 19 Kartons mit Akten übergeben.

Therese Yserentant, Leiterin des BLB NRW Düsseldorf: "Das war eine reibungslose Baustelle, wo alles perfekt funktionierte. Ich danke dem Projektteam und wünsche den Schulen viel Freude in ihrer neuen Umgebung!"

Die Gebäudegruppe mit sechs Unterkunfts- und Seminargebäuden ist für 360 Schüler der Landesfinanzschule und 180 Schüler der Justizvollzugsschule konzipiert. Die bis zu fünfeinhalb geschossigen Gebäude sind durch ein- bis zweigeschossige Querriegel miteinander verbunden. Das Verwaltungs- und Mensagebäude wird von den Schulen gemeinsam genutzt, die Sporthalle von der Justizvollzugsschule. Die Bruttogeschossfläche beträgt 27.500 qm, die gesamten Projektkosten ca. 54 Mio. Euro.

Im repräsentativen Eingangsgebäude, das von beiden Schulen als Empfang genutzt wird, sind die Verwaltung, ein Bistro sowie Küche und Mensa untergebracht. Die Sporthalle beherbergt drei Sportfelder, Umkleiden sowie Übungshaftzellen für die Ausbildung der zukünftigen Justizvollzugsbeamten.

Der Generalunternehmer, die Ed. Züblin AG, Bereich Köln, ist bereits ausgezogen. In den nächsten Tagen wird auch die Projektleitung des BLB NRW die Baucontainer räumen. Die Schulen werden Ende des Jahres einziehen und den Schulbetrieb ab Januar in den neuen Räumen aufnehmen.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl