Alle Storys
Folgen
Keine Story von BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW mehr verpassen.

BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

Grundsteinlegung - Symbolischer Startschuss für den Neubau des Polizeipräsidiums in Mönchengladbach

Mönchengladbach (ots)

Mönchengladbach. Heute (30.6.), ab 16.00 Uhr wird in Anwesenheit von Innenminister Ralf Jäger, Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre, BLB NRW Geschäftsbereichsleiter Dr. Reginbert Taube und Lutz Grimsel, stv. Niederlassungsleiter vom BLB Duisburg der Grundstein für den Neubau des Polizeipräsidiums in Mönchengladbach gelegt.

Auf dem insgesamt 24.700 Quadratmeter großen Gelände an der Krefelder Straße in Mönchengladbach-Neuwerk realisiert die Duisburger Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Eigentümer und Bauherr den Neubau. Mehr als 760 Polizeibedienstete werden zukünftig in dem fünf-, teilweise sechsgeschossigen Gebäude, moderne und funktionale Arbeitsräume vorfinden. Rd. 70 Millionen Euro werden in Neubau und in die erforderliche Infrastruktur investiert.

"Eine professionelle Polizei braucht eine moderne Ausstattung. Das neue Präsidium wird eine gute Basis sein, damit die Polizistinnen und Polizisten auch in Zukunft für die bestmögliche Sicherheit der Menschen in Mönchengladbach sorgen können", erklärte Innenminister Ralf Jäger.

Es wurden bereits umfangreiche Arbeiten im Straßenbau durch den BLB NRW finanziert und umgesetzt. Das war Voraussetzung für die Bebauung der bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche. So wurden z.B. Fahrspuren verbreitert und angelegt. Zusätzlich werden neue Geh- und Radwege sowie Bushaltestellen errichtet. Ein taktischer Pluspunkt des Geländes ist der nahe Autobahnanschluss mit einer schnellen Erreichbarkeit.

Für die Entwurfsplanung wurde das Architekturbüro Funke + Popal aus Oberhausen als Generalplaner beauftragt. "Es kommt Leben auf die Baustelle und darüber freue ich mich besonders, denn Leben heißt Bewegung und Bewegung bringt Veränderung", sagt Lutz Grimsel stellvertretender Niederlassungsleiter des BLB NRW Duisburg.

Die neuen Diensträume des Präsidiums werden individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Einheiten abgestimmt und mit moderner technischer Ausstattung versehen. In den öffentlich zugänglichen Bereichen haben Besucher barrierefreien Zugang. Das Gebäude mit 22.442 qm Bruttogrundfläche soll nach derzeitigem Planungsstand Ende 2016 an die Polizei übergeben werden. Damit können sie sich schon heute auf bessere Arbeitsbedingungen freuen. 441 Stellplätze sind vorgesehen. Eine Kantine mit 220 Sitzplätzen soll für das leibliche Wohl sorgen. "Mit dem jetzt begonnenen Neubau wird sichergestellt, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit auf lange Sicht mit einem Polizeipräsidium in Mönchengladbach fortsetzen können", betonte der Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre.

Projektbeteiligte und Daten:

Bauherr: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassung Duisburg

Generalplaner + Architekten:

Architekturbüro Funke+Popal Oberhausen

Pressekontakt:

Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Duisburg
Liane Gerardi
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 203 98711-605
Telefax: +49 203 98711-900
E-Mail: liane.gerardi@blb.nrw.de

Original-Content von: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Weitere Storys: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
  • 30.06.2014 – 13:00

    Richtfest am Campus Derendorf für den Neubau der Fachhochschule Düsseldorf

    Düsseldorf (ots) - Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) feiert am 30. Juni das Richtfest für den Neubau der Fachhochschule Düsseldorf. Die Festredner sind Staatssekretär Michael von der Mühlen, FH-Präsidentin Prof. Dr. Brigitte Grass, Oberbürgermeister Dirk Elbers, Architekt Gerhard Eckl und Dr. Reginbert Taube vom BLB NRW. Eingeladen hat ...

  • 25.06.2014 – 14:00

    Feierliches Richtfest für den 1. Bauabschnitt des Campus Poppelsdorf der Universität Bonn

    Bonn (ots) - Mit einem Richtfest für die drei Ersatzneubauten des 1. Bauabschnitts am Campus Poppelsdorf der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sind am heutigen Tage die Hochbauten im Beisein von Ministerialdirigent Rüdiger Stallberg - Leiter der Abteilung VI Bauen im Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes ...