Städtebaulich-/freiraumplanerischer Wettbewerb für den Campus Endenich der Universität Bonn entschieden

Bonn (ots)

Die Sieger eines Wettbewerbs zum neuen Campus Endenich der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn stehen fest. 14 Bewerbergemeinschaften aus Stadtplanern, Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern hatten einen städtebaulichen Entwurf für den Campus vorgelegt. Eine fachkundige Jury kürte nun drei Preisträger und sprach zudem zwei Anerkennungen aus.

Die Teilnehmer des Wettbewerbs waren aufgefordert worden, für das ca. 22 Hektar große Gelände, auf dem der Campus Endenich entstehen wird, städtebauliche freiraumplanerische Gestaltungsideen zu entwickeln. Ein 14-köpfiges Preisgericht unter der Leitung von Professor Johannes Ringel (RWK, Architektur + Städtebau, Düsseldorf) kürte jetzt in der Aula der Bonner Universität die Sieger in dem durch den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Köln ausgelobten Wettbewerb. Es sind:

1. Preis:
HJPplaner Heinz Jahnen Pflüger Partnerschaftgesellschaft
| Lützow 7 C. Müller J. Wehberg | Brilon Bondzio Weiser
Ingenieurgesellschaft für Verkehrswesen
2. Preis:
reicher haase associierte GmbH
| club L94 Landschaftsarchitekten GmbH | Ingenieurbüro Kühnert
3. Preis:
Molestina Architekten GmbH in Arge mit Stadtplanung Zimmermann GmbH
| FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH | Schüßler-Plan
Ingenieurgesellschaft mbH
Anerkennung:
kleyer.koblitz.letzel.freivogel gesellschaft von architekten mbh
| Plancontext GmbH | GRI-Gesellschaft für Gesamtverkehrsplanung,
Regionalisierung und Infrastruktur mbH
Anerkennung:
yellowz urbanism architecture zürich berlin
| Häfner / Jiménez Büro für Landschaftsarchitektur | FGS Forschungs-
und Planungsgruppe Stadt und Verkehr

Der BLB NRW Köln hatte den einphasigen begrenzten städtebaulichen Wettbewerb nach offenem Bewerberverfahren für den Campus Endenich in enger Abstimmung mit der Universität Bonn und der Bundesstadt Bonn ausgelobt. Die Organisation des Verfahrens und die Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten wurden vom Büro NIEMANN + STEEGE aus Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn, der Bundesstadt Bonn und dem BLB NRW Köln durchgeführt. Der BLB NRW Köln wird nun mit Preisträgern verhandeln, ehe der Auftrag erteilt wird.

Der Jury gehörten folgende Mitglieder an: Dr. Ursula Löffler, MIWF NRW, Düsseldorf; Dr. Martin Gerth, MWEBWV NRW, Düsseldorf; Dr. Martin Brans, Niederlassungsleiter, BLB NRW Köln; Heiner Sommer, Geschäftsbereichsleiter Planen und Bauen, BLB NRW; Kristina Kornmesser, Stellv. Kanzlerin, Universität Bonn; Prof. Dr. Theo Kötter, Universität Bonn; Werner Wingenfeld, Stadtbaurat, Bundesstadt Bonn; Dr. Olaf Asendorf - CDU - Bundesstadt Bonn; Werner Esser - SPD - Bundesstadt Bonn; Rolf Beu - Bündnis90/Die Grünen - Bundesstadt Bonn; Prof. Johannes Ringel, RKW Architektur + Städtebau, Düsseldorf; Stephan Lenzen, Geschäftsführer RMP Landschaftsarchitekten, Bonn; Dr. Thomas Baum, Geschäftsführer VSU GmbH, Herzogenrath; Prof. Manfred Hegger, Technische Universität, Darmstadt.

Niederlassung Köln
Frank Buch