3sat

3sat
Mick Jaggers „Pate“ Fritz Rau bei bookmark
Helmut Markwort stellt das Buch „50 Jahre Backstage“ vor
Sonntag, 20. November 2005, 18.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung

    Mainz (ots) - „Fritz Rau ist der Pate von uns allen – Rock'n'Rau Forever“, hat Mick Jagger einmal über den deutschen Konzertveranstalter Fritz Rau gesagt. Im November begrüßt Helmut Markwort in der Sendung „bookmark“ den einflussreichen Mann mit seiner gerade erschienenen Biografie „50 Jahre Backstage – Erinnerungen eines Konzertveranstalters“.

    Der inzwischen 75-jährige Fritz Rau ist im Musikbusiness eine lebende Legende. Jetzt hat er seine Erinnerungen in einer Biografie veröffentlicht. In „50 Jahre Backstage – Erinnerungen eines Konzertveranstalters“ schildert Rau seine Jugend, die Anfänge seiner Karriere und den Aufstieg zum erfolgreichen Konzert-Promoter und Liebling der Stars. Als Student gründete Rau den Heidelberger Jazzkeller „Cave 54“, gleichzeitig organisierte er Tourneen für berühmte Jazz-Größen wie Ella Fitzgerald, Duke Ellington und Miles Davis. Rau arbeitete mit internationalen Stars wie Bob Dylan, den Rolling Stones, Jimi Hendrix, Madonna und Bruce Springsteen. Aber auch Persönlichkeiten der deutschen Musikszene spielen eine große Rolle in seinem Leben, so zum Beispiel Peter Maffay und Udo Lindenberg, der auch das Vorwort zum Buch geschrieben hat. Rau bietet in seinem Buch faszinierende Insider-Einblicke in das Tourleben der Musiker und sieht kritisch hinter die Kulissen von Musikbusiness und Kulturindustrie.

    Ein weiterer Gast im Studio ist der Extrem-Abenteurer Arved Fuchs mit seinem neuen Buch „Nordwestpassage". Arved Fuchs umrundete Kap Hoorn in einem winzigen Faltboot und wanderte gemeinsam mit Reinhold Messner auf Langlaufskiern durch die Antarktis. In „Nordwestpassage“ erzählt er bildreich von seinem neuen Abenteuer, einer spannenden Kutterfahrt durch den legendären Seeweg entlang der Nordküste des nordamerikanischen Kontinents.

    Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu „bookmark“ finden Sie im Internet unter www.3sat.de/bookmark. Informationen zu allen 3sat Programmen finden Sie im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 – 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 – 70 6322) Mainz, 15. November 2005

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: