3sat

3satboerse spezial
Dubai – Wirtschaftsboom im Wuestenstaat
Freitag, 30. September 2005, 21.30 Uhr, live, 3sat

    Mainz (ots) - Arabiens Ölquellen haben ihre besten Zeiten längst hinter sich. Das schwarze Gold wird knapp. Trotzdem herrscht am Persischen Golf Aufbruchs- und Goldgräberstimmung. Die Wirtschaft boomt. Gerade das Emirat Dubai wächst und wächst – vor allem in die Höhe. Der kleine Staat bereitet sich schon auf die Zeit vor, in der die Ölquellen versiegt sein werden. Die Planungen erreichen Größenordnungen, die in Europa kaum vorstellbar sind: In Dubai entsteht das höchste Gebäude der Welt, ein paar Kilometer weiter befindet sich das Sieben- Sterne-Luxushotel Burj-Al-Arab. Daneben recken sich künstliche, aus Sand aufgeschüttete Inseln ins Meer.

    Jetzt eröffnet Dubai seine erste Aktienbörse und will künftig in der ersten Börsen-Liga der Welt mitspielen. Aufbauhelfer ist ein deutscher Geschäftsmann. Und ein Landsmann betreibt in der „Media City“ des Wüstenstaats einen Fernseh-Sender für 70 Millionen Zuschauer. Investoren kommen gern in das Sonnenland: In Dubai gibt es weder Einkommens- noch Körperschaftssteuern, keine Zölle und niedrige bürokratische Hürden. Außerdem gilt das Emirat als eines der sichersten Länder der Welt.

    Es moderiert Peter Nemec.

    Redaktionshinweis: Fotos von Peter Nemec erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 – 706261) Mainz, 20. September 2005

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: 3sat

Das könnte Sie auch interessieren: