Keine Meldung von 3sat mehr verpassen.

04.06.2003 – 12:13

Vor 50 Jahren: 3sat erinnert an Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 "Fernsehen als Zeitgeschichte" - Freitag, 6. Juni 2003, 15.00 Uhr

Mainz (ots)

Vor 50 Jahren: 3sat erinnert an Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953

"Fernsehen als Zeitgeschichte" - Freitag, 6. Juni 2003, 15.00 Uhr

Vor 50 Jahren, am 17. Juni 1953, kam es zum ersten Aufstand in der Geschichte der DDR. Arbeiter protestierten zuerst gegen erhöhte Arbeitsnormen, dann, mit der landesweiten Ausweitung des Protestes, gegen die Allmacht der SED. Sie forderten die Ablösung Walter Ul- brichts, freie Wahlen und die Vereinigung mit dem Westen Deutschlands. Mit Hilfe der Volkspolizei schlug das sowjetische Militär den Aufstand blutig nieder.

"Fernsehen als Zeitgeschichte" erinnert unter dem Titel "17. Juni 1953 - Der Aufstand" an das erste Schlüsselerlebnis im Ringen um die deutsche Wiedervereinigung und an die Folgen des Aufstandes. Moderator Hans-Ulrich Stelter diskutiert mit folgenden Gästen über die Frage, was passiert wäre, wenn die westlichen Besatzungsmächte in den Konflikt eingegriffen hätten:

Joachim Gauck Pfarrer, Bürgerrechtler und ehemaliger Bundesbeauftragter für Stasi- Unterlagen von 1990 bis 2002 ("Gauck-Behörde")

Günter Schabowski Journalist und Politiker, Mitglied des SED-Politbüros von 1984 bis 1989

Dr. Klaus Schütz Regierender Bürgermeister von Berlin (1967 bis 1977)

Hubertus Knabe Historiker und Buchautor

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478) Mainz, 2. Juni 2003

ots-Originaltext: 3sat

Digitale Pressemappe: